Revolver 8mm HS Mod. 21 D

  • Single Action Revolver HS Modell 21 D

    Kurze Übersicht:

    Hersteller: H. Schmidt Ostheim / Rhoen
    Kaliber: 8mm
    Trommelkapazität: 6
    Ausschuss: durch den Lauf
    PTB: 16
    Lauflänge: ungefähr 5 Zoll
    Ausführung: brüniert (gebeizt)
    Beschuss: N (Normalbeschuss) / Beschussamt: Mellrichstadt / Jahr: 1974

    Das besondere an diesem SA Revolver stellt das Kaliber 8mm PAK dar. Dies ist nun doch schon eine Seltenheit.

    SA Revolver typisch verfügt auch dieses Schreckschuss Modell über mehrere Hahnstellungen, die ich im folgenden kurz erklären möchte.

    1. Sicherungs-Stellung:

    In dieser Stellung kann der Abzug nicht gedrückt werden (Sicherheitsrast)

    2. Lade-Stellung:

    Der Hahn hat ungefähr die Hälfte seines Weges zurückgelegt. Die Trommel kann ge- und entladen werden.

    3. Waffe feuerbereit:

    der Hahn ist gespannt und der Revolver somit feuerbereit.

    Ebenso finden sich einige Stahlbauteile an diesem Modell.
    So ist etwa der Abzug, Hahn, die Trommelachse und auch das Korn komplett aus Stahl.
    Jegliche Federn und Schrauben sind natürlich auch aus Stahl gefertigt.
    Gehäuse und Trommel sind aus Zinkdruckguss hergestellt. Die angebrachten Griffschalen sind aus Holz.

    Die Laufmündung, ist dem Alter entsprechend, kaum mit sichtbaren Sperren versehen.

    Die Visierung ist starr, kann also nicht verstellt werden.
    Diese ist jedoch sehr schön ausgeführt und man kann angenehm anvisieren (wieviel Sinn das an einer SSW macht muss jeder selbst entscheiden).

    Das war es soweit mit meiner kleinen Übersicht zu diesem, doch sehr seltenem, und wie ich finde sehr schönem Revolver.
    Sollten Fragen dazu bestehen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Samy (7. März 2021 um 00:53)