"Spezielle" Anfängerfragen aus dem Thema: "Welche Waffe welche Klasse ??"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2003 um 20:22) ist von Astanase.

  • Ich hab da auch mal ne Frage:

    Erst mal die Liste:

    F.4. WETTBEWERBSKLASSEN:
    Es gibt folgende 5 Wettbewerbsklassen:
    F.4.1. Klasse 1 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Pressluftgewehren (E0 max 16,3 Joule).
    F.4.2. Klasse 2 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenkolbenluftgewehren
    (z. B. Theoben; E0 max 16,3 Joule) mit Prellschlag.
    F.4.3. Klasse 3:
    freie (E0 max. 7,5 Joule) Pressluft- und CO2-Gewehre.
    F.4.4. Klasse 4:
    freie (E0 max. 7,5 Joule) Feder und Gasdruckkolbenluftgewehre (z. B. Theoben) mit Prellschlag.
    F. 4.5. Klasse 5:
    freie (E0 max. 7,5 Joule) Feder und Gasdruckkolbenluftgewehre (z. B. Theoben) mit Prellschlagkompensation jeder Art.

    Jetzt die Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen "Prellschlag" und "Prellschlagkompensation jeder Art" und wie erkennt man das bzw. woran kann man bei einem Gewehr sehen was was ist?
    Und was ist "Theoben"?

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiextrem (14. November 2003 um 07:56)

  • Das Theoben-Prinzip ist folgendes: Nimm eine Fahrradluftpumpe, verschließe mit dem Finger die Ventilöffnung und preß mit dem Griff die Luft in der Pumpe zusammen. Jetzt schnell den Griff loslassen und du siehst, daß dieser wieder aus der Pumpe schnellt. Der Griff ist beim Gewehr der Kolben im Gewehr. Du drückst also bei Spannen keine Feder zusammen, sondern komprimierst Luft in einem 2. Kolben.

    Prellschlagkompensation findet statt, indem das System und der Schaft beweglich zueinander sind. Schlägt der Kolben innen gegen das "Gehäuse" rutscht das gesamte System nach vorne. Am Schaft kommt der Schlag so nicht so stark an

  • Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist die Klasse 5 besser wie 4 oder?
    4 sind die freien Waffen (wo´s halt ein Rückschlag gibt)
    5 sind die freien Waffen(wo der Rückschlag gedämpft ist)

    Richtig?

    Dann macht es doch nur sinn in der 5.Klasse mit Federgewehren(frei) zu daddeln...und wenn man dann auf Luftsysteme(Kompressor) gehen will sollte man doch gleich in die Klasse 1 gehen..oder?

    Ich denk mal das ein Gewehr mit Luft ob 7,5 oder 16,3 sehr teuer sind und wenn man schon so viel Geld ausgibt....dann denk ich, wird man gleich zur 16,3er gehen oder??

    Ich denke das mit einer 16,3ér Waffe auch auf entferntere Ziele geschossen wird als bei einer 7,5ér...das macht dann auch mehr spaß.

    Aber etwas ist komisch von Klasse 4 nach 1 werden die Klassen immer besser. Aber was ist mit der 5. Klasse? Eigendlich müsste es doch ne 3,5´te Klasse sein, da die doch besser ist wie die 4....oder?
    Wurde die mal nachträglich angehängt?

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiextrem (14. November 2003 um 12:26)

  • hi,
    das ich erst (2J) mit einer "Freien-Waffe" anfangen muss ist mir auch klar.

    Hier geht es darum die Klassen zu verstehen und zu sehen wo es die meisten daddler gibt.

    Nicht das ich mir dann ein Luftgewehr besorge / dann vielleicht auch noch das falsche / und dann irgendwo alleine eine Klasse belege / die andere ( oder die meisten ) aber in einer anderen Klasse daddeln.

    Deshalb habe ich aus der Liste rausgelesen:
    Anfänger Kl.5 / freie Waffe / 7,5J / aber mit gedämpften Rückschlag (damit die Waffe nicht so wackelt)
    (diese Klasse wäre nach meinem Verständnis die beste Klasse für Federgewehr bis 7,5J)


    Fortgeschrittenen in KL.1 oder 2 /16,3J / wenn schon Co-Waffe dann schon die ...oder?
    (diese Klassen wär nach meine Verständnis die besten Klassen für Co-Gewehre)

    Aber meine Frage, warum die Klassen von 4 nach 1 immer besser werden, die Klasse 5 aber nach meinem Verständnis zwischen 4 und 3 gehört, ist nicht beantwortet worden....also warum ist das so? oder liege ich nicht richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von kiwiextrem (14. November 2003 um 13:45)

  • Das ganze hat nichts (aber auch gar nichts) mit besser und schlechter zu tun. Wenn ein Parcour gut ausgerechnet ist, ist es in den einzelnen Klassen gleich schwer Treffer zu landen. Du kannst die Klassen auch Hund, Katze, Maus... nennen. *lol*

    Es hat auch nichts mit Anfängern und Fortgeschrittenen zu tun. Ich schieß in Klasse 1, aber nicht in den anderen, weil ich kein weiteres Gewehr habe, das in die anderen Klassen "paßt" Es gibt welche, die schießen in 2 und 3, weil sie als Jäger ein starkes Federdruckgewehr (2)haben und auch das Pressluftgewehr vom 10m-Löcherstanzen (3)benutzen können.

    Es ist nur schwierig, verschiedene Arten von Gewehren direkt gegeneinander antreten zu lassen, darum die unterschiedlichen Klassen.
    Ein Pressluftgewehr mit 16J hat eine ganz andere Flugbahn und ein anderen "Abzug" als ein 7,5J Knicker

    Am 30.11. und 14.12. ist in Dorsten wieder ein Schießen vom DFTC, komm gucken, dann wird dir vieles klarer