Modell I DRP

  • Hallo miteinander,


    Mein Name Marc komme aus der Nähe Reutlingen.
    Mein Junjor hat vor kurzem von nem Bekannten von mir ein Haenel Modell I DRP geschenkt bekommen.
    Leider ohne Funktion.
    Es lässt sich nicht spannen. Die Verriegelung kann gelöst werden der Lauf kann gekippt werden jedoch ohne
    Wiederstand.
    Die Dichtung am Lauf ist ebenfalls kaum noch vorhanden.
    Gibt es zu dem Guten Stück noch Erstazteile. Ich würde es gerne herrichten.
    Ich hab noch nie ein Luftgewehr zerlegt. Die Feder fliegt mir nicht um die Ohren wenn ich die
    Kappe hinten öffne?
    Vielleicht gibt es ja ne Zeichnung zu dem Guten Stück.


    Grüße
    Marc

  • Hi danke für den Link. Hat aber online nichts drin. Ich werd ne mail schicken und nachfragen.
    Baujahr hab ich durch den Link von Diabolino jetzt auch entdeckt 1.4.1934. Ist ja ein richtig altes Schätzchen.
    Lauf ist gezogen.
    Jetzt hoffe ich das ich noch was bekomme und es wieder hinbekomm.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Miteinander,


    jetzt hab ich das gute Stück mal zerlegt. Ich hab mich schon immer gefragt wie wird den die Feder gespannt.
    Jetzt weiss ich es. Jedoch fehlt der komplette Spannarm der unten am Lauf befestigt ist und die Feder vorspannt.
    Ich vermute mal das dieses Teil nicht mehr zu bekommen ist. Ich würde es gerne nachbauen um meinem
    Junior zu zeigen, dass man nicht alles gleich in die Tonne werfen muss. Jetzt sollte ich wenigstens mal wissen
    wie das Teil aussieht. Vielleicht hat von Euch ja noch jemand ein gleiches Modell oder sogar Ersatzteile zum verkaufen.
    Was mir auch nicht klar ist, wie bekomme ich die Feder aus dem Rohr, ohne das mir was um die Ohren fliegt.
    Gibt es dazu nen Trick?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Marc

  • Hallo Marc,


    Ein Modell 1 DRP von '34 ist schon ein antikes Schätzchen. Die sind recht selten und werden, je nach Zustand, relativ teuer gehandelt.


    Ich glaube du bist mit deinem Thread hier leider etwas untergegangen. Für technische fragen solltest du dich an die "Haenel-Gemeinschaft" hier im Forum wenden. Da hast du alle Spezialisten auf einem Haufen und bekommst auf jeden Fall Hilfe.
    Die Haenel-Gemeinschaft findest du über die Suchfunktion rechts oben. ;)


    Grüsse und gutes Gelingen


    Edit. Schau mal unten; Ähnliche Themen.