ein paar messer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2003 um 11:17) ist von ManEater.

  • hier meine kleine sammlung von preiswerten gebrauchsmessern . alle werden ab und zu mal benutzt ( schnitzen / angeln / basteln / kochen/campen ) . deshalb tendiere ich beim kauf immer welche aus dem preiswerteren segment zu nehmen . trotzdem gibt es da riesen qualitätsunterschiede . durchschnittlich haben die messer je ca 10-15€ gekostet . also nicht die welt . und deshalb werden sie auch ohne bedenken für schwere arbeiten genommen . die beiden tantos und das wurfmesser habe ich schon sehr lange ( ca 5-7 jahre ) , die sollten eigentlich bald beerdigt werden :cry: .

    crossi

  • Da kann man nur zustimmen.
    Bei der Vielfalt von Messern, die es heute in den Geschäften gibt
    braucht man kein Vermögen, um ein paar attraktive Messer für
    eine kleine Sammlung zu kaufen.

    Ausser meinem C.R.K.T. Hammond A.B.C. und wenigen anderen
    besitze ich auch nur preiswerte Exemplare, die mir einfach gefallen
    haben.
    Ab 5 Euro sind heute bereits Messer erhältlich. Z.B. auf der Hohe Strasse
    in Köln beim "kleinen Kettner".

    Hier sind einige Beispiele:

    http://www.airgunners.net/181299/181380.html

    Baikal

  • @ crossi:

    Sehr schöne Sammlung :huldige:
    Und wieder sieht man es: Billig muss nicht gleich schlecht sein ;)

    Ist es normal, wenn ein Mann mit seiner Waffe spricht :confused2:

    Gruß Kühlschrank

  • Zitat

    Original von crossbow
    durchschnittlich haben die messer je ca 10-15€ gekostet . also nicht die welt . und deshalb werden sie auch ohne bedenken für schwere arbeiten genommen .

    crossi

    gerade wenn ich schwerere arbeiten mit einem messer verrichten müsste, würd ich mir lieber ein günstiges spyderco oder ein gutes crkt kaufen. die kosten dann zwar 60€, dafür kann ich mir aber sicher sein, dass das messer nicht einfach zuklappt, und mir die finger absäbelt.
    oder man kauft sich ein halbwegs gescheites fixed, dass ist dann noch sicherer.

  • bei den klappmessern gebe ich dir bedingt recht . aber ich stehe eigendlich mehr auf fixed . also sind alle finger noch dran :)) .

    crossi

  • Zitat

    Original von Nameless2nd
    oder ein gutes crkt kaufen. die kosten dann zwar 60€, dafür kann ich mir aber sicher sein, dass das messer nicht einfach zuklappt, und mir die finger absäbelt.
    oder man kauft sich ein halbwegs gescheites fixed, dass ist dann noch sicherer.

    Kann ich nur mit dem Kopf nicken.

    Ich habe mir gerade ein CRKT gekauft. Das Hammond ABC(2605).
    Ich hätte gerne das M16 Special Forces, habe es aber nirgendwo
    gefunden.
    Falls jemand es mal sieht...........

  • Zitat

    Original von Baikal
    Ich hätte gerne das M16 Special Forces, habe es aber nirgendwo
    gefunden.
    Falls jemand es mal sieht...........

    Da kann Dir geholfen werden, schau doch mal bei :huldige: Wolfster bei den Messern unter Columbia River Knife & Tool nach, da findest Du das CRKT M16-14, Special Forces für 125 Euronen :n30:.

    Ciao

    Brer Fox


    PS: Hab hier noch eine seriöse Quelle gefunden.

  • moin
    das tanto gibs imernoch bei eay zu kaufen
    sagmal, ahst du das aitor bowie
    das mit den holzgrifschallen udnder braumern leder schiede,
    auch für 10-15€ gekauft?

    mfg Phil

  • Warbeast : ja aber war halt nen zufall . für 15,50€ konnte ich aus dem laden bei mir um die ecke nicht ohne das bowie rausgehen . der normale vk ist 40€ . aber das ist das meser nicht wert . griff ist nur mit dem erl von hinten verschraubt . der halt auch vile S&W einhandmesser zu sehr guten preisen .

    crossi

  • hab das messer nämlich vor vielen jahren gekauft, udn viel benutz, ok, das erste was kaputt ging war der holz grif, was aber immer bei mri ist
    nu ist der kanuf hinten abgebrochen

    der preis ist top

  • so ich war mal wieder , wohl das letzte mal , beim messerladen . jetzt hat er für immer geschlossen . schade
    nun hier meine überarbeitet sammlung von links nach rechts :

    1)herbertz necknife mit stark gebogender kling mit durchgehenden wellschliff 6cm. gute qualität . eben was um seile etc durchzuschneiden . 440 stahl
    2)gerber paratoooper . tolles einhandmesser in open frame bauweise . 50%wellenschliff 8cm. das messer ist sehr flach .440c stahl
    3)gerber gator mit glatter 9,5cm clippoint klinge .aus 440a stahl . ein großes wuchtiges arbeits und outdorrklappmesser . lock back . liegt sehr sicher in der hand . rutschfester griff . sehr zu empfehlen
    4)gerber freeman skinner . sehr schönes messer . fulltang holzgriffschalen . 440c stahl 10cm klinge . zu schön um es zugebrauchen .
    5)cold steel bushman . carbonstahl , dadurch sehr schnitthaltig aber nicht rostfrei . kinge 12,5cm und griff aus einem stück . hohler griff , kann als speerspitze verwendet werden .
    6)böker col. appelgate AFII . 15cm dochklinge aus 440c stahl . ein klassiker sollte man haben .
    7)großes herbertz full tang messer mit 16,5cm klinge aus 420aisi klinge . griff ist mit ca 5m robuster nylonschnur umwickelt .
    8) aitor bowie . 17,5cm klinge aus 440c . großes robustes arbeitsmesser.
    9)schweizer sturmgewehrbajonett M 1957 SIG . sehr gute stahlsorte . überarbeitet klinge .

  • Zitat

    Original von crossbow

    7)großes herbertz full tang messer mit 16,5cm klinge aus 420aisi klinge . griff ist mit ca 5m robuster nylonschnur umwickelt .

    Ich schätze mal das dürfte die Antwort sein. :crazy2: