Wo darf man Armbrustschiessen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 39.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2003 um 08:23) ist von IngoR.

  • Moin-Moin,
    :lol:

    Spannvorgang :
    ich kann -wie gesagt- nur den Vergleich zu Sierra (2002) anbieten, die geringfügig schwächer ist.
    Im Vergleich zu meinen Barnett sind die Sehnen sehr schmal, dazu dann noch den deutlich längeren Auszug (15" statt 10,5"), schon schmerzen die Hände nach 10-mal Spannen.
    Mit Handschuhen sind die 165 lbs aber sicher zu bewältigen; eine Auszugshilfe reduziert das Zuggewicht natürlich auf die Hälfte (also Deine Entscheidung).

    Schußverhalten / Schußleistung :
    im Vergleich zu den kleineren Horton und Barnetts liegt das Abzugsgewicht irgendo bei 1,2 - 1,5 kg; das hält natürlich keinen Vergleich zu einem Match-LG stand, aber ist immer noch Lichtjahre besser als die knapp 3 kg der Barnetts (und viel leichter werden die Abzugsgewichte bei Armbrusten nie sein).
    Auf Entfernungen bis ca. 25 m ist (fast) kein Abfallen der Pfeilkurve zu erkennen; auch hier ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu einfacheren (und schwächeren) Konkurrenten, bei denen alle 10 m ein andrer Haltepunkt zu suchen ist.
    Bei 35 m liegen die Treffer dann ca. 5-8 cm tiefer, weiter konnte ich's bisher nicht testen.
    Da die GLC's keinen höhenverstellbaren Diopter-/ZF-Sockel besitzen, ist eine Korrektur des Haltepunktes nur über die Zielstachel oder das ZF möglich. Arrowinapple schlägt ein BSA vor, ich hab mich für ein Bushmaster mit 5-fach-Strichplatte entschieden.
    Die Treffer liegen bei mir in einem "Streukreis" von max. 8-10 cm, wobei ich kein Meisterschütze bin.

    Alles in allem ein ganz tolles Gerät, das ich wirklich nur empfehlen kann.


    Viele Grüße,

    Ingo