3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Das hängt wohl vom Drucker bzw. der Software ab.

    Habe gerade mal einen Druck gestartet und den PC

    heruntergefahren. Kein Problem.

    Kabel brauch ich auch nicht, der Drucker hängt am

    WLAN.

    Das hängt wirklich vom Drucker ab, aber hier gehts ja um den i3 Mega. Der ist von der SD-Karte oder dem USB Kabel abhängig. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wenn Du dazu noch die Links hättest, oder die Anleitung das wäre ein Träumchen :love::love::love: ...ich such aber auch mal hier im Thread.

  • Ja der i3 Mega hat es bei mir nicht vertragen, wenn der Pc irgendwas anderes gemacht hat. Sei es Standby oder updates ziehen.

    Zum Umbau brauchst du 3 Lüfter und 4 Tmc 2208 Treiber. 1x 40mm für's Hotend, 1x 40mm für die Treiber, 1x 60mm für's Netzteil. Es müssen auch nicht unbedingt Noctua sein, leiser als Original können viele Lüfter ^^

    Ich habe bei mir einfach die Stecker samt Halterung gedreht bei den Treiben. Ohne umpinnen oder so.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ja der i3 Mega hat es bei mir nicht vertragen, wenn der Pc irgendwas anderes gemacht hat. Sei es Standby oder updates ziehen.

    Zum Umbau brauchst du 3 Lüfter und 4 Tmc 2208 Treiber. 1x 40mm für's Hotend, 1x 40mm für die Treiber, 1x 60mm für's Netzteil. Es müssen auch nicht unbedingt Noctua sein, leiser als Original können viele Lüfter ^^

    Ich habe bei mir einfach die Stecker samt Halterung gedreht bei den Treiben. Ohne umpinnen oder so.

    Ist das so was hier?

    Treiber:

    https://www.amazon.de/PoPprint-TMC22…la-699992376625

    Lüfter, 40mm:

    https://www.alternate.de/html/product/1…w0aAsQIEALw_wcB

    Lüfter, 60mm:

    https://www.alternate.de/html/product/1…ykaAhz_EALw_wcB

  • Yup. 4x Treiber, 2x 40*40*10 Lüfter und einen 5*5*1 oder 6*6*1 Lüfter für das Motherboard. Beim Netzteil reicht es, das Blech auf der Stirnseite / Anschlußseite reinzubiegen und das Blech im Lüfterbereich abzuschneiden (ohne dabei das Stromkabel zum Lüfterinneren mit durchzutrennen.

    Den Lüfter für das Mainboard mußt Du abschrauben und stattdessen so montieren, daß der Lüfter die Luft seitlich über das Mainboard pustet.

    Die Chinesen haben da leider Blödsinn konstruiert.

    Die Treiber erst einmal ohne Motoren reinstecken und die Spannung mit einem kleinen Kreuzdreher und einem Multimeter auf ca. 0,95V einstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. 4x Treiber, 2x 40*40*10 Lüfter und einen 5*5*1 oder 6*6*1 Lüfter für das Motherboard. Beim Netzteil reicht es, das Blech auf der Stirnseite / Anschlußseite reinzubiegen und das Blech im Lüfterbereich abzuschneiden (ohne dabei das Stromkabel zum Lüfterinneren mit durchzutrennen.

    Den Lüfter für das Mainboard mußt Du abschrauben und stattdessen so montieren, daß der Lüfter die Luft seitlich über das Mainboard pustet.

    Die Chinesen haben da leider Blödsinn konstruiert.

    Die Treiber erst einmal ohne Motoren reinstecken und die Spannung mit einem kleinen Kreuzdreher und einem Multimeter auf ca. 0,95V einstellen.

    Okidoki...

    gibt´s dazu evtl. nur ein Bild, ein ungefähres HowTo, dann würde ich klar kommen...

    Danke Euch Jungs, cool :thumbsup:

  • Wobei ich sagen muss, das ich an der Luftzufuhr Nichts verändert habe. Mein Motherboard Lüfter habe ich an der original Halterung befestigt. Und blässt so halb von oben aufs Motherboard und die Treiber. Aber es reicht scheinbar aus, um die Treiber ausreichend zu kühlen. Aber Natürlich kann man da noch massig Optimieren, gibt auch einen Tunnel zum ausdrucken, damit die Luft exakt über die Treiber und deren Kühlkörper blässt.

    Allgemein gibt's für den i3 sehr viel Modding Zeugs.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ja die kleine Schraube auf dem Treiber ist ein Poti, da musst du messen.

    Gibt für den Umbau auch massig Anleitungen bei YouTube etc... Da ist es denke ich verständlicher das ganze Bebildert und Schritt für Schritt zu sehen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Alles klaro Andi...dann werde ich nochmal genauer nachsehen, bisher hab ich nix gefunden.

    Eine andere Frage die mich etwas stutzig macht bei meinen ersten drei Drucken, warum druckt er immer eine Art Umrandung um das eigentliche Werkstück, was hat das für einen Grund...siehe Bild?!

    --->>>

    Ich nochmal...hehee...jetzthabe ich gerade was kapiert, also das mit dem Rand um das Werkstück herum und fühlte mich auch gut damit, also einmal ordneltich Filament ausspucken, damits danach sauber losgeht.

    Jetzt, die letzten beiden Drucke macht er das nicht mehr, ich habe auch nichts umgestellt, nur die Stützstrucktur mit angeklickt, woran liegt das nun wieder das er den Rahmen nicht mehr druckt?

  • Der Drucker Pc MUSS anbleiben. Er darf auch nicht in den den Standby Modus gehen. Sonst Druckabbruch. Es kommt ein Windows Update, Druckabbruch, du machst mit dem Pc nebendzu was anderes, Druckabbruch.

    Ich bevorzuge die Sd Karte. Über Usb ist mir das zu fehleranfällig.

    Hahahahaha, oha man...ich wollte mich WÄHREND des Drucks gerade hier drum kümmern...

    Schau unter dem Menüpunkt Druckbetthaftung. Da kannst du dann Skirt auswählen. Vielleicht hast du da was verstellt.

    ...was scheinbar auch der Grund welcher war, da hat sich was verstellt auf "keine", oder ich habs verstellt..egal, aber...ZACK stoppte der Druck, nur weil ich Cura geöffnet hatte und noch per Kabel am PC hing.

    Vielen Dank *SSW-Fan* für diese Vorabinfo vorhin, ansonsten hätte ich mich wieder gefragt was nun wieder gewesen wäre :rolleyes:^^

    Gut, also dann zukünftig nur noch ohne Kabel am Drucker...Dankeee :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • So sehen meine gedruckten Hotend Köpfe mit je 2x 40*40*10mm Lüftern aus. Sind 3x Stücke aber von unterschiedlichen Seiten fotogrsphiert.

    Der in der Mitte von Vorne. Der rechts von rechts. Der linke von hinten. Sind 3x die gleichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So sehen meine gedruckten Hotend Köpfe mit je 2x 40*40*10mm Lüftern aus. Sind 3x Stücke aber von unterschiedlichen Seiten fotogrsphiert.

    Der in der Mitte von Vorne. Der rechts von rechts. Der linke von hinten. Sind 3x die gleichen.

    Gruß Play

    Cool, danke...hast Du dazu die Datei, oder kam die schon vorhin und ich hab´s üvbersehen?! :thumbup: