Optimale CO2 Temperatur

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2003 um 23:23) ist von Topf_Gun.

  • hallo Topf_Gun ,
    ja das sti,,t , aber es gig um den inhalt in der flsche , welche ja über 31°C im sommer hat .
    ich bin immer noch der meinung , die kohlensäure is im flüssigen zustand in der flasche , wodurch aus 10 Liter Flasche x 50 bar/Druck gleich ??? liter gasförmge kohlensäure werden . kenne die formel nicht genau :confused2: zum verdampfen .

    hi Kid Silencer ,
    lasse die flasche immer im kohlensäure werk füllen , erstens billiger und um die ecke .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Das ist ja das Elegante an Druckminderer.

    Raus kommt immer der voreingestellte Druck (und damit eine bestimte Menge pro Zeit) , egal welcher Druck in der Flasche ist, denn das CO2 kann ja nur durch das Ventil raus.

    Bie der kritischen Temp. (31°C (rund 300K)) ist ein Druck von rund 74 Bar in der Flasche.

    Unterhalb der kritischen Temp. ist der Druck nur von der Temp. abhänig.

    Weit oberhalb der k.Temp erfüllt das Gas die Zustandsgleichung des Idealen Gases.

    p*V=z*R*T

    p Druck
    V Volumen
    z Menge des Gases (in Mol)
    R Allgemeine Gaskonstante
    T Absoluttemperatur (in K)

    Über den Kondensationspunkt sagt etwas die van-der-Vaalssche Zustandsgleichung etwas aus, aber mehr als die erwähnung sagt mein Physikbuch nicht aus

    (p+z²a²/V²)*(V-zb)=z*R*T
    mit a und b als eigenschaften des Gases.


    Gruß Topf_Gun

    P.S.: Habe Heute noch 120 Schuß mit angewärmten Kapseln verschossen, ging absolut einwandfrei, ich werde wohl nur noch mit "vorgeglühten" CO2 Kapseln schießen.