RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 99.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Ich habe, wie wir alle, über Weihrauch-Federn nicht das Beste gehört. Ist deine besser?

    Die Zeiten von abgeknipsten Federn sind bei Weihrauch zum Glück schon seit längerem vorbei!!!
    Zumindest besitze ich 5 Weihrauch LGs, die nach 2016 produziert wurden und alle eine angelegte Feder besitzen, weitere 4, die ich in den letzten Wochen zusätzlich auseinandergenommen haben (alle BJ. 2017 und später) ebenfalls!

    Zu den Weihrauchfedern generell kann ich sagen, dass es da Streuungen gibt!
    Ich habe vor kurzem beispielsweise 3 HW35 auseinandergebaut, alle 3 wurden über ca. 1 1/2 Jahre mit mehreren tausend Schuss belastet... Eine der Federn hatte sich gekrümmt!
    Nach Einbau des TbT Kits, schossen aber alle 3 Gewehre in etwa gleich konstant! Sowohl was Energie, als auch Standardabweichung der V0 anbelangt!

    Besser geht aber immer... :D Beispielsweise mit den Federn von V-Mach!!!

    Leider gibt es hier keine "Konfektionsware" fürs HW30!
    Macht aber nichts, mit dem TbT-Kit schießt die 30er trotzdem sehr gut!
    :thumbup:

    PS: Was die Weihrauch OEM Kolbendichtungen angeht, kann ich nur zu einem Tausch gegen Vortek oder V-Mach raten!

  • Die Zeiten von abgeknipsten Federn sind bei Weihrauch zum Glück schon seit längerem vorbei!!!

    Nee, dem muss ich widersprechen.
    Bei einer HW35 und einer HW77 waren bei mir Federn drin, die einfach abgeschnitten und nicht angelegt und verschliffen waren.
    Baujahr 2016/2017
    Bei anderen HW's (97, 35 und 30) waren die Federn allerdings i.O.

    Kommt wohl je nach Lagerbestand vereinzelt doch noch vor.

  • Nee, dem muss ich widersprechen.Bei einer HW35 und einer HW77 waren bei mir Federn drin, die einfach abgeschnitten und nicht angelegt und verschliffen waren.
    Baujahr 2016/2017
    Bei anderen HW's (97, 35 und 30) waren die Federn allerdings i.O.

    Kommt wohl je nach Lagerbestand vereinzelt doch noch vor.

    Die Zeiten von abgeknipsten Federn sind bei Weihrauch zum Glück schon seit längerem vorbei!!!

    Nee, dem muss ich widersprechen.Bei einer HW35 und einer HW77 waren bei mir Federn drin, die einfach abgeschnitten und nicht angelegt und verschliffen waren.
    Baujahr 2016/2017
    Bei anderen HW's (97, 35 und 30) waren die Federn allerdings i.O.

    Kommt wohl je nach Lagerbestand vereinzelt doch noch vor.

    Hi, Michel...
    Ja, das hattest du ja hier schonmal erwähnt!
    Das können bestimmt Restbestände sein...
    Üblich, wie vor mehreren Jahren ist es aber ganz bestimmt nicht mehr! Bei mindestens 12 Gewehren, post 2015er, die ich alle selbst in der letzten Zeit zerlegt habe war es nicht der Fall... Auch bei Vereinskollegen von mir, die Weihrauch schießen waren die Federn in diesem Zeitraum schon angelegt!
    Wann genau da eine Umstellung erfolgte vermag ich nicht zu sagen, aber man kann sich eigentlich drauf verlassen, dass die aktuellen Chargen alle angelegt sein sollten!

    Gruß
    Frederik

  • Ja, waren auch nur Ausnahmen, aber es kann noch vorkommen.
    Und eine neue (F)-Feder kostet auch nicht die Welt.

    Bei meiner 2. HW30 muss ich mir auch eine Feder selber kürzen.
    Der HW30 habe ich einen 5,5mm Wechsellauf verpasst und das TbT Kit eingebaut.
    Ergebnis war mit Umarex Mosquito (0,83g) hat die HW30 deutlich über 7,5 Joule gehabt.
    Eine nachgekaufte (F)-Feder war sogar noch ein paar mm länger als die originale aus der HW30.
    Nun steht die gute HW30 ohne Feder im Schrank...

  • Ja, waren auch nur Ausnahmen, aber es kann noch vorkommen.
    Und eine neue (F)-Feder kostet auch nicht die Welt.

    Bei meiner 2. HW30 muss ich mir auch eine Feder selber kürzen.
    Der HW30 habe ich einen 5,5mm Wechsellauf verpasst und das TbT Kit eingebaut.
    Ergebnis war mit Umarex Mosquito (0,83g) hat die HW30 deutlich über 7,5 Joule gehabt.
    Eine nachgekaufte (F)-Feder war sogar noch ein paar mm länger als die originale aus der HW30.
    Nun steht die gute HW30 ohne Feder im Schrank...

    Meine stainless 30k war auch anfangs sehr flott unterwegs... Das gab sich zum Glück nach ein paar tausend Schuss!
    Eine 30k (brüniert) von einem Vereinskollegen hatte ich vor kurzem auch mit einem TbT bestückt. Die machte vorher auch nur 6,3J!
    Ist generell interessant wie viel Streuung bei den Federn, zumindest was das betrifft, herrscht!
    Einige HWs haben ja auch noch zusätzliche Washer in den Kolben (sogar in unterschiedlichen Stärken) andere wieder gar nicht!

  • Diese Woche müsste mein "Winterprojekt" geliefert werden, eine weitere 30S!!!
    Mal schauen wie es bei der ist; die wird auch einer TbT-Behandlung unterzogen!
    :D Ich werde auf jeden Fall mal einen Bericht bei Fertigstellung dazu hier posten!
    Habe mir vorgenommen für alle dann auch nochmal den Einbau zu dokumentieren!
    :thumbup:

  • Eine 30k (brüniert) von einem Vereinskollegen hatte ich vor kurzem auch mit einem TbT bestückt. Die machte vorher auch nur 6,3J!
    Ist generell interessant wie viel Streuung bei den Federn, zumindest was das betrifft, herrscht!
    Einige HWs haben ja auch noch zusätzliche Washer in den Kolben (sogar in unterschiedlichen Stärken) andere wieder gar nicht!

    Ja, die 30S, die ich auf 5,5mm umgebaut habe, hatte auch je eine 3mm und eine 5mm Scheibe im Kolben, die (F)-Feder war 155mm lang (23 Windungen).
    Beide Scheiben habe ich weggelassen und dafür das TbT Kit eingebaut mit der alten (F)-Feder. Trotzdem hatte sie dann 10 Joule.
    Das ist natürlich vollkommen ausserhalb jeder Toleranz.
    Ich hatte leider keine Chrony-Messung vor dem Umbau mit 4,5mm Lauf gemacht.

    Hier muss ich jetzt mal schauen, das ich erst mal eine Windung von der Feder wegnehme und sehen, ob das reicht. Wie sich die Werte dann verändern.

    Solange muss die HW30 auf ihre feder verzichten :)

  • Solange muss die HW30 auf ihre feder verzichten


    ...ich habe zuerst auch die 2 Washer verbaut , da war die HW30 auch über der Norm , jetzt (wie auf dem Foto oben) , mit 1 Washer liegt

    sie genau im Limit (in Dorsten einige mal gemessen über einige Zeiten)

  • ...ich habe zuerst auch die 2 Washer verbaut , da war die HW30 auch über der Norm , jetzt (wie auf dem Foto oben) , mit 1 Washer liegt

    sie genau im Limit (in Dorsten einige mal gemessen über einige Zeiten)

    Ja, meine andere HW30S in 4,5mm ist mit dem TbT ganz ohne Washer nach dem Umbau mit 6,8 Joule etwas schwach.
    Aber das lasse ich so. Vielleicht mal irgendwann, wenn ich das System mal wieder aufmache, kommt noch ein washer mit rein.


    @michel_xi
    :S Holla... Ja, man sollte nach Einbau immer Chrony-Kontrollen durchführen!

    Das mit der Feder dürfte ja kein Problem werden!
    Salamitechnik! :D Immer ein Scheibchen mehr! Heißglühen, anlegen, in Öl, Schleifen, fertig...

    Wobei ich hier irgendwo noch gelesen hatte, man soll die Feder nach dem Härten in Öl für gut eine Stunde bei 150 Grad im Backofen tempern.
    Keine Ahnung, ob das hilft.

  • Ja, meine andere HW30S in 4,5mm ist mit dem TbT ganz ohne Washer nach dem Umbau mit 6,8 Joule etwas schwach.


    ...ja , dann kommt das ja gut hin mit dem was ich geschrieben habe …. :thumbup:

  • ...ja , dann kommt das ja gut hin mit dem was ich geschrieben habe …. :thumbup:

    Nur ist mir schleierhaft, warum die andere HW30S (die genau so aufgebaut ist) nur mit 5,5mm Lauf 10 Joule hat.
    Das verstehe ich nicht...
    Die Feder ist gleich (Abmessungen und Windungszahl)
    Beide haben das TbT-Kit drin (ohne Washer oder Scheiben)
    Gleiche Dichtung (Vortek)

  • Nur ist mir schleierhaft, warum die andere HW30S (die genau so aufgebaut ist) nur mit 5,5mm Lauf 10 Joule hat.Das verstehe ich nicht...
    Die Feder ist gleich (Abmessungen und Windungszahl)
    Beide haben das TbT-Kit drin (ohne Washer oder Scheiben)
    Gleiche Dichtung (Vortek)

    Das ist schon ne Menge Holz!
    Ähnlich gefettet oder dieselt sie vielleicht?

  • Das ist schon ne Menge Holz!Ähnlich gefettet oder dieselt sie vielleicht?

    Ja, das ist schon Einiges.
    Ist eigentlich alles gleich
    Für Dichtung und Kolben aussen/System innen nehme ich nur MoS2-Pulver
    Feder, Kolben innen usw. MoS2-Paste
    Dann noch eine Hülse in den Kolben, damit die Paste nicht rauskommt aus dem Kolben.
    Dieseln kann ich da eigentlich ausschiessen.
    Ich merke auch beim Spannen einen Unterschied, die mit 4,5er Lauf (6,8J) geht deutlich einfacher zu spannen.

    Ich werde mal eine andere HW30 (F)-Feder mit orginalem Federführungsrohr einbauen und dann messen, ob sie immer noch über 7,5 J liegt.