Norconia QB 78 Verbesserung "Archer-Kit"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2018 um 14:17) ist von darksoul666.

  • Guten Tag,

    ich habe mir eine QB78 zugelegt. Habe den Tips und Tricks Thread schon durchgelesen (nicht komplett, da sehr lang). Dort konnte ich unter Anderem feststellen, dass sich viele darüber monierten, dass dieses Archer-Kit nicht nach Deutschland verschickt wird. Hier habe ich passendes gefunden, was quasi das Archer-Kit ist.

    https://www.trrobb.com/SMK_QBXSTH_787…8_15667407.aspx
    https://www.trrobb.com/SMK_QBXSTH_787…8_18256686.aspx

    Mir ist dabei noch einiges zur Funktionsweise nicht klar. Also dieser Transferport soll ja das CO2 nach oben in die Kammer leiten, richtig? Standardmäßig soll diese ja einen verengten Durchlass haben (laut einem Video beobachtet), damit weniger CO2 nach oben geleitet wird, was dazu führt, dass am Ende weniger Power anliegt, richtig? Ferner sehe ich bei dem "originalen" Bolt-Probe, dass dort 2 löcher in der Spitze sind, welche ich auf den Bildern des getunten Bolts nicht sehe. Meine Frage ist daher auch, wie die Luft nun hinter den Diabolo kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft durch den Bolt geht und dann halt direkt hinter dem Diabolo entweicht. Da der getunte da aber kein Loch hat (laut den Bildern, die ich gesehen habe) frage ich mich ernsthaft wie das System funktioniert. Ferner frage ich mich wieso beim Originalen Bolt-Probe ein zweites Loch nach oben hin existiert. Würde da nicht CO2 falsch entweichen? Das CO2 soll doch hinter den Diabolo und nicht irgendwo vorher entweichen.
    Darüber hinaus frage ich mich, ob diese vergleichsweise einfache Modifikation einen nennenswerten Unterschied macht. Gibt es Erfahrungen dazu? Wie viel stärker wird die Waffe hierdurch?

    P.s. Welcher der beiden Transferports muss ich nehmen? Das linke sieht so aus, als würde es keinen Halt in dem Loch finden, weil es ja keine "Führungshilfe" hat wie der rechte. Sind beide verwendbar, und wenn ja, welcher ist besser?

    Liebe Grüße,
    Jan

  • Den Transferport darfst du in DE aber nicht einbauen, der erhöht die Geschossenergie.
    Beim Schlagstück sehe ich hingegen keine Probleme, es ist ja nur dazu da, leichter laden zu können. (Update: muss ich zurücknehmen, siehe unten)

    Einmal editiert, zuletzt von DonMalzbier (5. Februar 2018 um 13:16)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hab mal ein bisschen gesucht, weil es mich auch interessiert und dabei folgendes Erklärvideo von Archer gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider scheint der Bolt doch mehr zu tun als das Laden zu erleichtern und damit wäre der Einbau in Deutschland auch nicht erlaubt.
    Was du oben geschrieben hast, scheint genau so zu sein: Beim Original wird das Gas durch den recht schmalen Spalt um den Bolzen gepresst. Das Loch dient wohl dazu, es auf beide Seiten zu bekommen. "Irgendwo" entweicht es nicht, weil nach hinten eine Dichtung abschließt. Aber der Ringspalt ist nach vorne doch recht schmal. Dadurch dass beim Tuning Kit nur ein schmalerer Stift Verwendung findet, benötigt man kein Loch, da sich das CO2 sowieso schnell drumherum bewegt.

    Im Video werden auch Messwerte gezeigt, denen du glauben darfst oder auch nicht - immerhin ist es Werbung. Für Deutschland hat sich das Kit damit aber leider erledigt.

  • Achso, jetzt verstehe ich das System endlich. Was ich mich aber trotzdem frage, ist die Tatsache, dass beim originalen ja die Luft durch die beiden Löcher gebündelt wird, nämlich direkt hinter den Diablo. Beim Tuning-Bolt geht die ganze Luft ja quasi ungebündelt drum herum - und das soll die Leistung steigern? Laut dem Herrn im Video wird erklärt, dass weniger Metall im Weg ist, was das Gas bremsen würde. Da weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll. Entweder bündelt der originale die Energie und ist besser, oder er bremst das Gas und ist daher schlechter. Aber eigentlich wäre es ja dann unnötig einen Tuning-Bolt zu verkaufen.. Was meint ihr?

  • Weil die Düsenwirkung nicht das ist, womit das Diabolo beschleunigt wird, sondern die Gasmenge entscheidend ist, die durchkommt.