Gewehrauflage für (Foto) Stativ

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 49.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2018 um 13:19) ist von MC-81.

  • Nur mal ne Frage: Hat es sich denn bewährt so wie Du es gebaut hast( also die Taschenlampe ,der Schwamm..) oder gab es schon Änderungen? Ist ja immer interessant wie sich die Basteleien entwickeln.

  • ...hey , also ich bin zufrieden mit dem "Gesamtpaket" , es erfüllt seine Aufgaben , nimmt nicht viel Platz weg und es hält noch bis jetzt... ^^

    ... also , einfach , praktisch und gut (für Indoor) ...

  • Moin,

    da ein neuer Frankonia-Shop gleich bei mir in der Nähe aufgemacht hat, hab ich da mal ein Kügelchen und Scheiben gekauft. Da fiel mir ein Auflagstativ auf, für den Preis von 134 Euro ! Der absolute Murks, dafür bekommt man ein stabiles Foto/Filmstativ oder auch Baustativ und kann sich das so herrichten, wie hier beschrieben (u.A. auch von mir). Die Kohle kann man sich sparen. Billig und wackelig

  • Moin,

    da ein neuer Frankonia-Shop gleich bei mir in der Nähe aufgemacht hat, hab ich da mal ein Kügelchen und Scheiben gekauft. Da fiel mir ein Auflagstativ auf, für den Preis von 134 Euro ! Der absolute Murks, dafür bekommt man ein stabiles Foto/Filmstativ oder auch Baustativ und kann sich das so herrichten, wie hier beschrieben (u.A. auch von mir). Die Kohle kann man sich sparen. Billig und wackelig

    Welches Stativ? Ich seh nur LG400!
    Ohne Spaß. Für 134.- Euro kann man sich das auch problemlos vom Markenhersteller samt Stativ für Studiolampen, Dreiwegekopf und Klammer zum einspannen selber in gut zusammenstecken nicht mal basteln.


    Das was da steht kostet beim Hobbyfotoversand geschätzt 19 Euro inklu. Versand.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Moin,

    da ein neuer Frankonia-Shop gleich bei mir in der Nähe aufgemacht hat, hab ich da mal ein Kügelchen und Scheiben gekauft. Da fiel mir ein Auflagstativ auf, für den Preis von 134 Euro ! Der absolute Murks


    ....zumal es ja auch verwirrend geschrieben ist , habe mir mal die "Kommentare" und Bewertungen angeschaut , es soll ja nur zum ablegen zwischen den Schüssen bei Freihandschießen dienen...

    Hier zum nachlesen :

    https://www.frankonia.de/Ablagestativ/G…ategoryId=62836

  • Ja, ich habs mir auch mal durch gelesen. Allerdings wäre es mir nur zum Ablegen zu wenig geschützt.Einmal dran gestoßen,liegt die Flinte unten. Und das für den Preis. Ich habe mir für´s Ablegen zwischendurch mal was selber gebaut mit 4 Schrauben und drei Stück Holz, da habe ich mehr Vertrauen zu. Steht jetzt auf einer alten Alu-Bockleiter ,könnte mabn aber auch auf einem Stativ befestigen. Fotos liefer ich nach.

  • Ich habe mir für´s Ablegen zwischendurch mal was selber gebaut mit 4 Schrauben und drei Stück Holz, da habe ich mehr Vertrauen zu


    ....joouu , zumal man ja weiß was man für (evtl.) Werte dort ablegt ... nix geht über solide gefertigte Handarbeit.... :thumbup:

    ....jaaa , Fottos sind immer gut ...

  • @MC Ja, richtig. Umso schlimmer. Da kann ich mir das billigste Fotosstativ kaufen und nen Holzklötchen mit Mossgummi drauf setzen. Der Preis ist einfach irre.
    In Natura mal angucken

    Stative kann ich doch einigermaßen bewerten. ;)

    Äußerst stabile, nicht "schwingende" Aluminiumausführung. Moosgummi- gedämmtes Ablagebrett.

    Der Kommentar ist gut

    Die Verarbeitung und das Material sind gut, so daß man bei vorschriftsmäßiger Auflage auch aufgelegt schießen kann

    Brüller :D:D .. Das Ding ist einfach nur primitiv. Zum Vergleich mal..hier ist für 80 Euro mehr Pfiff drin


    https://jagdtotal-store.de/products/vangu…essstock-stativ

  • So schnell mal fotographiert. Kann man sicher alles schöner und paßgenauer machen. Wie es so ist. Sollte ein Provisorium sein, die halten aber am Längsten :) . Ich glaube aber wenn sowas auf dem Stativ verschraubt wäre,wäre es sicherer für die Flinten. Noch dazu wo im Hintergrund ja doch eher hochpreisige Gewehre stehen.
    Also bei Frankonia, nicht bei mir.

  • ....also , der Schießstock mach ein sehr guten Eindruck , und reslich auch akzeptabel da das Auflage U ja schon im Preis enthalten ist.

    gefällt mir -jetzt im nachhinein- besser wie mein gebasteltes ... :whistling:

    ...Danke für den Link , ist gespeichert , man weiß nie .... :rolleyes:

  • Ich hab mal ne Liste gemacht mit der man die 134 Euro etwas "wertstabiler" anlegen kann.

    Manfrotto Element Traveller Kit groß: 109 Euro
    Stativ samt Kugelkopf ausgelegt auf bis zu 8 Kilo und auch als Monopod nutzbar

    Calumet Studio Clamp: 24 Euro


    Schnellwechselplatte und was man so braucht mit dabei.

    Sogar einen Euro billiger, wohl ein klein wenig hochwertiger, aber selber bauen geht mindestens genau so gut wie man hier ja sieht und spart nen Haufen Geld.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • ...also , da sehe ich nun wirklich KEINE gravierende Unterschiede zwischen mein gebasteltes und das hier angebotene .... :laugh::wogaga:


    Doch deines hat Licht! :D

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • OT On
    Jo, die Film- und Fotobranche haut da richtig rein. Allerdings bekommt man unter einem 4-stelligen Betrag kaum was, wenn man vernünftige Schwenks machen will. Das sind Fluidköpfe, die butterweich gehen. Z.B. wenn man mit Zoom ein Flugzeug verfolgen will...mit normalem Stativ keine Chance
    OT Off

    Egal...meine Lösung sieht im Moment so aus

  • aber selber bauen geht mindestens genau so gut wie man hier ja sieht und spart nen Haufen Geld.


    ....und macht Spaß , wenn man dann auf das "eigen erschaffene" schaut und sich darüber freut .... ^^

    ....wir haben früher fast alles an unseren Motorrädern selbst gemacht....das beste war dann nach dem basteln die erste Ausfahrt mit dem Kumpelz.... :P


    Doch deines hat Licht!


    ...... :thumbsup::thumbsup:

  • OT On
    Jo, die Film- und Fotobranche haut da richtig rein. Allerdings bekommt man unter einem 4-stelligen Betrag kaum was, wenn man vernünftige Schwenks machen will. Das sind Fluidköpfe, die butterweich gehen. Z.B. wenn man mit Zoom ein Flugzeug verfolgen will...mit normalem Stativ keine Chance
    OT Off

    Egal...meine Lösung sieht im Moment so aus

    Ja klar,wenn man sie dazu nimmt wofür sie gemacht sind hat das eine oder andere sicher seine Berechtigung. Aber wenn Du siehst was unsereiner hier baut kriegst Du schon einen Schreck wenn der Preis erscheint. Und das wäre ja für uns nur das Rohmaterial. Als Schütze mußt Du das dann auch noch verfeinern :D:D