Walther Lever Action Trommelspalt zu klein

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2018 um 05:30) ist von Sagt. Iceman.

  • Na klar! Wie soll er dann auf den nächsten Zahn der Trommel einklinken, wenn er nicht vorher dran vorbeirutschen kann. Dazu muß er federn und nach hinten ausweichen können (sind ja nur 1,5-2mm, passiert beim Runterklappen des Repetierhebels)

  • Was willst Du testen, ob der Transportschieber federt? Der hat mit dem Druck nichts zu tun, und mit Trommel kommst Du da gar nicht ran. Also Trommel raus, und mit Streichholz oder ähnlichem dünnem Stäbchen einfach mal auf den Schieber drücken. Der steht nur minimal raus (hab jetzt gemessen, ist nur 1mm Kranzhöhe an der Trommelratsche), also etwa bündig zum Ventilauslaß (das Messingloch, wo das CO2 rauskommt), der dann hinten an der Trommelkammer anliegt.

    Wenn es daran liegt, dürfte die Trommel nie transportiert werden, wenn die Mündung nach oben zeigt, manchmal oder auch nicht bei waagrecht, und öfter oder immer, wenn sie nach unten gerichtet ist.

  • Jetzt solltest Du mal prüfen, wo der Hebel genau langgeht. Möglicherweise ist er zu kurz und greift nur bei halb eingedrehter Trommel (ist ja normal beim Einlegen, daß die irgendwie auf halb acht zwischen 2 Kammern steht, da rastet der immer ein). Ansonsten schaltet ein zu kurzer Hebel die Trommel nicht 100% in Flucht mit der Seele, der nächste Zahn bleibt weiter unten und wird nicht mehr gegriffen, bzw. der Hebel geht vorbei.

    Nimm mal ein Stück Knete (wenig!), kleb damit den Zahnkranz etwas zu und sieh Dir das Tragbild an. (vorher die Trommel entfetten)
    Kann auch helfen, die Ladekontrolle auszubauen und durch das Fenster den Lauf der Trommel zu kontrollieren, z.B. ob sie sich nach dem ersten Schalten noch etwas weiter drehen läßt...

  • Eigentlich nicht, denn da gibt´s keinen (federnd). Wenn es zu stark klemmt, müßte irgendwas nachgeben (brechen, übermäßig abnutzen, kratzen, Späne...). Das müßtetst Du inzwischen an der Trommel, Zahnkranz, Schieber usw. sehen. (Bilder?)
    Kann sein, daß der Fehler auch weiter innen liegt, z.B. da, wo der Schieber gelagert ist. Wenn´s da klappert, ist der Schieber automatisch auch zu kurz.

    Die Magazinklappe kann (theoretisch) auch eine Fehlerquelle sein, wenn sie nicht mehr präzise gelagert ist. Wie das bei diesem massiven Teil passieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Ersatz für Knete kann auch das Wachs von einem Käse sein, Baby Bel z.B. oder Bienenwachs (Kerze), oder Bärendreck (Dichtmasse vom Installateur)...

  • Super danke. Werd mich dran geben und mich dann melden.

    Hatte den Eindruck, dass die Klappe etwas stramm zu geht. Aber ich werde das mit der Knete testen. Inkl Kapseln.

  • Denk dran, daß die Knete beim Einrasten im Weg ist, also mußt Du die Zähne etwas freimodellieren, aber soviel am Grund übrig lassen, daß der Weg des Schiebers zu sehen ist. Die Kapsel würde ich dabei weglassen, sonst bläst es Dir die Knete in alle Ecken.
    Kann ja mal testen, welches Schließmoment meine Klappe mit Trommel hat.

  • Setz Dich erst mal...
    Also ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung vom WLA und seinen Macken, meins hat bislang tadellos funktioniert.
    Aber genau durch solche Probleme und die Überlegung dazu lernt man es richtig kennen. Drum bleibe ich hier so hartnäckig dran. Das wären genau die Sachen, die ich versuchen würde, dem auf den Grund zu gehen.

    Wäre gut, wenn Du ein paar Maße liefern könntest, dann wäre ein Vergleich möglich. (vor allem im Bezug darauf, wie weit Dein Laufende wirklich in den Systemkasten ragt, dann hört auch das Raten auf) Die 10€ für einen Meßschieber sind eigentlich nie aus dem Fenster geworfen, und nur auf dem Küchentisch mit einem Brotmesser allein kann man die Sache auch nicht angehen. Da bleibt einem eigentlich nur der Service und das Konto.

  • Konnte feststellen, dass die Trommel nicht exakt fluchtet. Also Lauf ab und dann bemerkt, dass man mit nem Schraubenzieher diese zur exakten Flucht bewegen kann. Sie rastet dann auch ein. Wenn ich nun langsam repetiere, stimmt sie nicht. Aber wenn ich etwas mit Schmackes den Hebel hochklappe, fluchtet alles. Kann also nicht viel sein. Bloß was fehlt der Guten?

  • s.o.

    Lagerschaden, abgefressener Schieber, lockere Trommelachse...
    Kannst Du ordentliche Bilder machen?
    Wird es besser, wenn Du die Ladeklappe beim Repetieren mit der Hand richtig andrückst?

  • Ne, nur der Transporthaken klemmt. Aber nur geringfügig. Hab jetzt alles wieder zusammen und erst mal gut geölt. Gucken, was morgen ist. Denke aber auch, dass irgendwas ausgenudelt ist.

  • Also, ich hab jetzt den Trommelspalt etwas eingestellt und die Transportraste gängig bekommen. 12 Magazine ohne Mucken. Hoffentlich bleibts auch so.