Dichtungen Diana D25 tauschen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2016 um 21:45) ist von Trifftnienix.

  • Hi,
    meine neue Feder, die mir aber damals falsch, weil für die 25D gut 1cm zu lang, geliefert wurde, hatte neu 24cm. Ausgeleiert 20,5 cm würde dann wohl hin kommen.
    Ich vermute mal, nach den ersten 100 Spannvorgängen hat sich eine solche Feder dann gleich mal deutlich gesetzt.
    Hochwertige Federn werden schon beim Hersteller "gesetzt", was aber natürlich kein Laie beurteilen kann. Sicherlich liegt man nicht falsch, wenn man davon ausgeht das eine 10,95 € Feder aus der günstigen Kiste kommt.
    Das eine Feder verbraucht ist, sieht man auch daran, das sie nicht mehr gerade, sondern mehrfach geknickt ist. Roll sie einfach mal über eine glatte Unterlage.

    Wenn man die Kosten für so eine Feder bedenkt, sollte man im Zweifel immer neu machen. Es lohnt nicht, da zwei mal ran zu gehen und zwei mal Porto zu zahlen.

    Gruß!

  • Was Dein Gewinde angeht, so solltest Du erst mal mit M5 nachschneiden. Dann eine Schraube mit Unterlage zur Probe eindrehen. Wenn da noch 5mm solide tragen, kann das reichen.
    Auf jeden Fall eine hoch feste Schraubensicherung verwenden. Sorgfälltig entfetten! Bremsenreiniger ist gut, Benzin schlecht. Auf einen Sicherungssplint würde ich dann ganz einfach verzichten. Lötzin wird sicherlich gar nichts bringen. Wie schon gesagt halten muss die Schraube nur die Reibung beim Öffnen des Knickers. Das ist harmlos.

    Viel Spaß!