Diana 350 mag und HW 80

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2016 um 20:03) ist von Schlitzohr..

  • Servus Leute (:)
    Bin 29 jahre jung und vor ca 3 Jahren war ich hier mal angemeldet. Musste mich eben neu registrieren. Zu meiner frage, ich bin sehr interessiert an der diana 350 magnum und der HW 80, kann mich seit bald 2 monaten nicht entscheiden. Finde hier im forum auch keine tests zur diana? Da ich niemanden habe den ich fragen kann tue ich es eben hier. Die frage geht an die jenigen die beide luftgewehre HW80 und diana 350 mag besitzen und diese ziemlich gleich stark mögen (lieben :n1: ). Habe vor die 7, 5 joule version zu kaufen da keine EWB vorhanden ist und möchte das ganze in einem Schützenverein ausüben. Bitte verzeiht mir meine rechtschreibfehler bitte habt erbarmen :huldige:.
    Ach ja kann man bei der hw80 wie bei der diana 350 mag auch einfach den lauf wechseln und von kal .177 zu .22 wechseln?
    Bitte keine anderen Luftgewehre vorschlagen, den an die Schönheit dieser beiden kommt einfach keiner ran.
    habt ihr den tests zur diana? Sehe hier waren mal welche sind nicht mehr da?
    Danke im vorraus Leute :roll:

  • Danke dir donmalzbier. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da unbedingt mit einer anschütz oder feinwerkbau antanzen muss ;( die sind echt hässlich :cry: .Jetzt muss ich dran denken wie ich vor 3 Jahren ca aus 10 bis 15 m loch in loch mit der airmagnum 850 :schiess1: geschossen hatte und ca aus 40 m traf ich kirschen das war immer so geil.
    Heinling kannst du bestätigen das die airmagnum 850 präziser ist als die hw80 und diana 350? Glaube ich nicht, selbst wenn es preller sind kann man vermute ich lernen mit dem prellschlag präzise umzugehn, ich meine das ist ja auch das schöne daran findet ihr nicht?

  • Soweit mir bekannt ist, ist die HW80 in der offenen Version das stärkste Modell.
    Mit der 35 den grössten Kolbendurchmesser und dem grössten Hub.
    Das bedeutet anders herum, die HW80 ist in der F Version am heftigsten gedrosselt.
    Von daher wäre in F die 50, 85, 95, oder die Schwestern 77/ 97 wohl sinnvoller.

    Um im Verein zu schiessen, wäre Anfangs wohl eine Leihwaffe sinnvoll.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Ok und was hat die diana 350 für einen kolbendurchmesser? 35 kolbendurchmesser bei der hw80 und die schafft in der offenen gerademal 295 m/s, dagegen schiesst die gamo hunter se 1250 extrem mit einem kolbendurchmesser von 33 100 m schneller als der schall begreife das echt nicht?
    Was bei det hw falsch ist.
    Egal würde mich echt freuen bei noch mehr infos

  • Das Teil muss ja auch noch gut Handzuhaben sein.
    Man will ja auch treffen, nicht nur schiessen.
    Was nutzt ein 500PS Motor im Fiat Bambino auf 30PS gedrosselt?

    Die Gamo wird wohl dann eine knüppelharte Feder haben, entsprechend wird der Prellschlag ausfallen.

    Mein Gedanke ging eher in die Richtung, warum einen grösseren Prellschlag mit einem grossen System hinnehmen, in der F Version, als unbedingt nötig.

    Witzigerweise liegt bei den Gartenflintentreffen bei den F Gewehren die kleine HW 30 immer mit weit vorne.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Tja aus dem grund weil der prellschlag der hw30 so gering ist schiesst sie eben angenehm präzise.
    Die airmagnum 850 mit ihrem rückstoss losen schuss hatte mir nie das gefühl gegeben etwas starkes in der hand zu halten.
    Tatsächlich war sie aber sehr präzise, würde es aber trotsdem niemanden empfehlen das mit dem co2 antrieb nervt.
    An die gamo hatte ich auch gedacht, jedoch will und habe mich für deutsche Qualität entschieden.
    Welche von den beiden ist denn in der offenen präziser?

  • Es gibt aber bei der n-tec 350 magnum keine berichte nichts nirgends. An die 460 magnum habe ich auch auch schon gedacht aber mir gefällt das mit dem doppellauf einfach nicht, sieht eben so aus. K98 mmmmhh

  • Die Diana Mauser K98 ist da!

    Das "K98" sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Ein 460 mit langem Schaft, bei dem man den doppelten "Lauf" nicht sieht.
    Sehr präzise. Auch wegen dem Gewicht. Metall Visierung. Auf neuen Maschinen hergestellt.

    Das 350er N-Tec scheint gar nicht lieferbar zu sein, derzeit.

  • Hallo pistolero87,
    Die Dominator im Kaliber 5.5mm in der offenen Version kann ich dir nur empfehlen. Aber ich glaub bei den Beitrag bin ich fehl am Platz :)

    Mit der richtigen Diabolowahl ist die auch recht präzise, nicht zu vergleichen mit den matchgewehren.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ich da unbedingt mit einer anschütz oder feinwerkbau antanzen muss...

    Um bei Wettkämpfen mithalten zu können, wird es erforderlich sein, denn beim Weihrauch HW 80 oder Diana 350 Magnum kannst du den starren Schaft nicht auf deine Haltung anpassen - wodurch sich Haltungsfehler einschleichen können. So wird immer das letzte Quentchen an Präzision verloren gehen, was in den beiden Luftdruckwaffen steckt. Die Technik im Inneren des Weihrauch HW 80 und Diana 350 Magnum ist gut, aber du musst den Schaft halt so annehmen, wie er dich erreicht. Anpassungen sind nur eingeschränkt möglich oder werden aufwendig und teuer. Aber selbst wenn die Schäfte weiter anpassbar wäre, hättest du es nicht allzu einfach gegen Kontrahenten mit Pressluftkartuschen in ihren Gewehren. Man kann viel Spaß mit einem Weihrauch HW 80 und Diana 350 Magnum haben, aber man muss festhalten, dass sie nicht für Wettkämpfe gemacht sind und der Wettkampfgedanke ist leider sehr stark in den meisten Schützenvereinen. Darüber kommt die Freude an diesem Sport manchmal etwas zu kurz habe ich das Gefühl.

  • Die HW80 und Diana 350 sind halt keine Wettkampfgewehre, das ist richtig.
    Auch wird sportlich nur mit Diopter geschossen.

    Die HW80 ist eher vom Schaft her für ein Zielfernrohr ausgelegt.
    Für offene Visierung ist ist der Schaft des Diana K98 optimal!

  • Die mauser k98 ist echt schön !!! Glückwunsch ist ja nicht lange her seit du sie hast? K98 were mir echt viel lieber als 460 mag jedoch in der zukunft vieleicht, nein nein kein domitator in der offenen Brecht!!!! Habe keine EWB. Hatte bereits auch die schwester airmagnum 850 und bitte kein plastik.Danke dir aber trotsdem. Hoffenlich schauen hir mal bald die hw 80 und diana 350 fans mal vorbei :crazy2:

  • Ich muss erst mal verdauen was heinling sagt. Weiss echt nicht, mir geht es nicht gross um die rivalität oder wer der beste ist, der beste will ich jetzt auch nicht sein. Will eben auch etwas das richtig schön jagtlich aussieht und trotsdem präzise schiessen kann.mmmh heinling was würdest du mir den empfehlen?