Hallo und Grüß Gott

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2016 um 19:48) ist von Raziel.

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich hoffe ihr versteht es wenn ich schreibe, dass ich als Neuling nun doch an einem Punkt komme, an dem mir der Kopf raucht. Seit einigen Wochen durchforste ich das Netz nach allen möglichen Tipps, Ratschlägen und Videos. Sicher, einiges habe ich gelernt, aber dennoch bin ich mir gerade bei der Qualität der verschiedenen Produkte sehr unsicher.

    Doch nun erstmal kurz zu mir selbst. Ich habe schon immer mit dem Bogenschießen geliebäugelt aber nie den Wunsch umgesetzt. Da ich nun (leider) frühverrentet bin, habe ich auch die Zeit um diesem Sport endlich auszuüben. Aufgrund meiner Erkrankung (Rücken) ist dieser aber leider passé. Somit habe ich mich als Alternative nach einer Armbrust umgesehen. Und ja ich weiß, auch hierzu ist ein Kraftaufwand nötig und für mich sicherlich nicht so einfach aber machbar.

    Nun stehe ich mit meinem Halbwissen da und sehe mich von der Vielzahl der Modelle erschlagen. Es geht schon damit los, was für einen Pfeil ich zu einer xy Armbrust nehmen sollte, welches Werkzeug ich (ausser versch. Imbusschlüssel) benötige usw.

    Zum Bogensport selbst gibt es ja hier im Forum eine tolle Anfängerhilfe, zur Armbrust dagegen lieder nicht. Dies ist keine Kritik da ich weiß, dass hier jeder seine Freizeit opfert um zu helfen. Durch die vielen Beiträge hier, ist mir auch schon manches klarer geworden.

    Nun aber zu meinen Vorstellungen:

    • Preislimit habe ich mir bis 500 € gesetzt (wobei ich 50 Euro mehr nicht als das Hindernis betrachten würde)
    • es sollte eine Compound Armbrust sein
    • Reichweite (damit meine ich das schießen auf ein Ziel, nicht die absolute Reichweite) so ca. bis 80-100m
    • Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör
    • Handling soll auch für einen Anfänger nicht zu schwer sein

    Folgende Armbrust (HORI-ZONE-Alpha-XT) habe ich für mich und mein Budget gefunden:

    http://www.bogensportwelt.de/HORI-ZONE-Alph…Package-185-lbs

    Da kommen dann auch schon die üblichen Fragen auf:

    • Hat damit eventuell jemand Erfahrungen und wäre diese zu empfehlen?
    • Wie mein ihr, sieht es mit der Qualität der Armbrust aus?
    • Welches Zubehör würdet ihr mit empfehlen (Pfeile, Tasche etc.)?
    • ist es zu empfehlen, die Armbrust einschießen zu lassen?
    • Bei dem Scope bin ich mir total unsicher...

    Sicher ist davon auszugehen, dass es noch wesentlich bessere geben würde, aber ich habe nun einmal ein preisliches Limit, bin aber auch für andere Modelle und Hersteller offen. Habe kein Anspruchsdenken bei Marken  ;^) 

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich wahrscheinlich das Glück habe bei einem benachbarten Schützenverein meine Bolzen zu verschießen. Sie haben eine Bogensportabteilung, lassen aber auch Armbrustsschützen nicht aussen vor. Indoor besteht die Möglichkeit bis auf 30m zu schießen, Outdoor bis auf 100m. Das wären also optimale Vorraussetzungen. Leider ist dort erst ein Armbrustschütze vertreten mit dem ich noch keinen Kontakt hatte, so dass ich nicht auf seine (eventuell) vorhandene Erfahrung zurück greifen kann.

    Ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Fragen weiter helfen könnt und ich bedanke mich schon einmal herzlich dafür!

    Einen schönen Sonntag noch


    Paul

  • Wo am Rücken hast du die Probleme?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Armbrust rückenschonender als ein Bogen sein soll.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wußte, und hat es gemacht.

  • Hallo Paul und Herzlich Willkommen.

    Öhm, Gott grüsse ich, wenn ich ihn sehe. Hoffe das wird noch dauern :D


    Wenn ich mal anmerken darf, wird in vielen Rehakliniken schon Bogensport als Therapie angeboten. Für die Körperhaltung und den Muskelaufbau ist Bogensport sehr gut geeignet. Natürlich in Maßen. Langsam anfangen und allmählich steigern in Verbindung mit den normalen Übungen die man als Rückengeschädigter eh machen sollte. Kommt auch drauf an, was du für einen Schaden, äh Leiden hast :D .
    Aber ich möchte hier keinen vom Armbrustsport abhalten, sonst kriege ich wieder Haue vom lieben Sven :love: :D .
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass hier, egal mit welchem Gerät. Ob es Armbrust oder die dunkle Seite der Macht ist ."Schnorchel" :^)


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo zusammen und vielen Dank für das herzliche Willkommen.
    Ist leider nicht mehr in allen Foren dieser Welt so  :D

    Zwei Faktoren halten mich vom Bogensport selbst ab.
    Zum einen mein Rücken (ab L5 abwärts und das Becken) und zum anderen die Arthrose in der rechten Schulter. Beides zusammen bewirkt, dass ich einen Bogen (wahrscheinlich) nicht spannen oder gar auf Spannung halten kann. Auch ein paar andere „nette“ Kleinigkeiten, die aber hier nichts zu Sache tun.
    Daher die Idee, dass ich es mit einer Armbrust versuche. Es ist auch so, dass ich zufällig schon das Vergnügen hatte (schon über 4 Jahre her) einmal mit einer Armbrust zu schießen und diese auch wieder zu spannen. Es funktionierte leidlich und so will ich damit versuchen.

    Einen schönen Abend,

    Paul

  • Hallo
    Selbstverständlich kann man Armbrustschiessen auch mit solch kaputten Rücken.
    Wir haben hier sogar einen Schützen der im Rollstuhl sitzt, alles möglich.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo zusammen und vielen Dank für das herzliche Willkommen.
    Ist leider nicht mehr in allen Foren dieser Welt so  :D

    Zwei Faktoren halten mich vom Bogensport selbst ab.
    Zum einen mein Rücken (ab L5 abwärts und das Becken) und zum anderen die Arthrose in der rechten Schulter. Beides zusammen bewirkt, dass ich einen Bogen (wahrscheinlich) nicht spannen oder gar auf Spannung halten kann. Auch ein paar andere „nette“ Kleinigkeiten, die aber hier nichts zu Sache tun.
    Daher die Idee, dass ich es mit einer Armbrust versuche. Es ist auch so, dass ich zufällig schon das Vergnügen hatte (schon über 4 Jahre her) einmal mit einer Armbrust zu schießen und diese auch wieder zu spannen. Es funktionierte leidlich und so will ich damit versuchen.

    Einen schönen Abend,

    Paul


    Also in diesem Fall ist sowohl der Spannvorgang als auch schon das halten einer kopflastigen Compoundarmbrust schon ein Problem.Mit einer kurzen und leichten Recurvearmbrust belastet es bestimmt weniger kann aber in diesem Bereich trotzdem schmerzhaft sein.Es sei denn Du möchtest nur vom Anschußtisch diesen Sport bertreiben,aber dann geht ja schon ein großer Teil des Spaßes verloren. ;^)

  • Das alles nicht gerade leicht sein wird, ist mir bewußt. Aber ich will nicht versauern und suche nun einen Sport, den ich (wenn auch nicht schmerzfrei) ausüben kann.

    Ich möchte aber noch einmal Euer Augenmerk auf eingangs genannte AB lenken und hoffe, dass ihr mir etwas zu dieser Armbrust schreiben könnt.

    Eine angenehme Nacht euch allen!

    Paul

  • Aber eine leichte kurze Recurvearmbrust mit Kurbelspannhilfe wäre für deine Vorschädigung sicher eher geeignet wie eine kopflastige Compoundarmbrust welche im Stehendanschlag den Rückenbereich zusätzlich belastet.Eine Excalibur Matrix 310 wäre da sicher die sinnvollere Alternative. :whistling:

  • Schließe mich da Raziel an.
    Excalibur Matrix 310 und evtl. eine Kurbelspannhilfe.
    Zum spannen muss man normaler Weise den Rücken neigen, da weiß ich nicht ob das bei dir geht?
    Wenn nicht und man einen festen Schießplatz hat, kann man sich dort in Brusthöhe eine Aufnahme für den Fußbügel montieren. Dort kann man dann die AB einlegen und in Brusthöhe horizontal spannen.
    Geht das auch nicht, dann eben die genannte Kurbelspannhilfe nehmen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Erstmal vielen Dank für eure Info.

    An die Kopflastigkeit habe ich gar nicht gedacht. Gut, dass es euch gibt  ;^)  ;^)  ;^) 

    Ohje, je mehr ich suche und schaue, desto verwirrender wird das alles für mich.

    Somit bin ich schon mal von der Compound wieder zur Recurve gekommen (dachte immer, dass eine Compound leichter zu spannen sei). Allerdings sprengt die von euch vorgeschlagene AB doch den von mit gesetzten Preisrahmen. Sicher, es ist unter Garantie eine gute AB, aber wenn es nun doch nicht mein Sport (aus welchen gründen auch immer) werden sollte, ist es doch ein wenig zuviel Geld.

    Ich werde wohl diesen Weg wählen:

    eine preiswerte Recurve kaufen
    sehen, wie es mit dem Sport funktionieren wird
    dann auf ein höherwertiges Modell umsteigen

    Somit ärgere ich mich nicht, wenn es nicht funktionieren sollte und mit der Zeit steigen ja bekanntlich die Ansprüche. Auf diese Weise (stell ich mir vor) erlerne ich vieles, ohne u.U. gleich eine gute AB zu "demolieren". Und damit mein ich nicht nur den Leerschuss.
    Jemand hat hier im Forum einmal geschrieben, man bekommt so viel, wie man auch ausgibt. Dessen bin ich mit voll bewußt. Wichtig ist, dass mir die AB nicht gleich beim ersten spannen um die Ohren fliegt und ich die vielen Dinge lernen kann.

    Wenn ich dann Spaß daran habe (was ich sehr hoffe) und auch ein paar Gleichgesinnte finde, dann kommt der nächste Schritt.

    Ich werde mir wahrscheinlich diese AB holen: http://bit.ly/250rB5H (Paket 1)
    Es sei denn, ihr ratet mir dringend davon ab.

    Falls sich hier Freunde des Sports aus dem Bereich VIE oder MG herumtreiben, dann würde ich mich auch über eine Meldung sehr freuen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, besteht eine Chance in einem Schützenverein zu schießen. Je mehr Leute es sind, die sich dafür begeistern können, um so besser.

    Einen schönen Abend noch und echt vielen vielen Dank für Eure Beratung!!!   :thumbup: Ich bin immer gerne noch offen, wenn jemand einen guten Rat für mich hat. Bestellt ist noch nix.  ;^) 


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paulchen61 (14. März 2016 um 20:15)

  • Ich würde Dir eher eine Armbrust mit geteilten Wurfarmen empfehlen,auf Dauer kann es nicht gesund sein Für das Material wenn der Wurfarm ständig zu stark verdrehende Kräfte aufnehmen muß außerdem wir so reichlich Systemenergie verschwendet.Es geht effizienter als mit diesem veralteten Aufbau. ;^)

  • Den Shop würde ich nicht empfehlen.
    Zur Armbrust kann ich nicht viel sagen, aber ich empfehle immer gerne im niedrigen Preissegment Armbrüste von PoeLang.
    Mein Tip

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (15. März 2016 um 15:47)

  • Den Shop würde ich nicht empfehlen.
    Zur Armbrust kann ich nicht viel sagen, aber ich empfehle immer gerne im niedrigen Preissegment Armbrüste von PoeLang.
    Mein Tip

    Das habe ich bereits gemerkt. Ich hatte dort eine Anfrage gestellt und es ist Ruhe im Karton. Solche Shops sind bei mir unten durch. Was ist erst, wenn ich eine Reklamation habe!?

    Danke für Deinen Tipp. Die wird es jetzt werden!!!
    Kannst Du etwas zu dem Scope sagen? Steht ja nur dabei, dass eins mitgeliefert wird. Keine Bange, erwarte bei dem Preis keine Zeisslinse ;^) Falls nicht, schreibe ich die Leute einmal an.
    Werde mal in dem Shop ein wenig kramen, Ersatzbolzen, ein paar Zielscheiben...

    Paul

  • aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
    Es macht eigentlich immer Sinn, mal bei einem Treffen von Armbrustschützen vorbeizuschauen, etwas zu fachsimpeln und auch ein paat Probeschüsse abzugeben, bevor man etwas kauft, das einen dann doch nicht zufrieden stellt.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Das Scope wird das standart 4x32 von PoeLang sein, das habe ich auch noch.
    Es ist halt nix besonderes ,aber man kann mit schiessen.
    Es ist Prellschlagfest für Armbrüste und hat ein Absehen entsprechend der Pfeilbalistik.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Dankfür Deine Info.
    Dann hier einmal meine Bestellung:

    Ich habe die unterschiedlichen Gewichte gewählt um zu testen, welches für mich besser ist. Sicher, keine tollen Bolzen, aber zum "demolieren" am Anfang sicher ausreichend. Fehlt für den Anfang noch etwas?
    Separat werde ich mich aber noch ein Fläschchen Waffenöl besorgen um (so wie ich gelesen habe) die Abzugsvorrichtung vorsichtig zu ölen. Für die Schiene werde ich dann vorsichtig ein wenig SuperLube auftragen, gleiches gilt auch für die Bolzen, da sie sich leichter aus dem Ziel entfernen lassen sollen.

    Morgen geht es erstmal in den Baumarkt und sehen, was ich alles so für den Pfeilfang bekomme. Anregungen gibt es im Forum zum Glück genug.

    Paul

  • Die Pfeile würde ich nicht nehmen, da sie Flatnock haben.
    Sehe zu das du Pfeile mit Halfmoon Nock nimmst.
    Und Waffenöel ins Schloss braucht man auch nicht machen solange man nicht merklich etwas im Schloss beim Abzug merkt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben