Eliminator Pro bzw. Perrys No Peep Visier

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2016 um 17:46) ist von Löwenherzchen.

  • Ich bin auf der Suche nach dem Eliminator Pro oder evtl. Perrys No Peep Visier aber ich finde beide hier nicht zu kaufen.
    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Visieren und vor allem eine Bezugsquelle (evtl. auch gebraucht) in Deutschland.
    Ähnlich verhält es sich bei dem von mir bevorzugten Anchor Sight das auch in keinem Shop (D) zu haben ist. :(

  • Hallo lieber Franki,

    im Notfall sogar bei einem Händler, Hersteller in den USA, oder wo sie hergestellt werden, anrufen, anmailen und fragen, ob es einen Händler hier gibt. Je nachdem wie teuer es hier ist, würde sich sogar ein Import lohnen. Ich habe mal Visiere verglichen, die sind hier um vieles teurer als zb in den USA. Ich habe da etwas Glück, da ich Verwandschaft in den USA habe :D . Wenn wir uns Pullis oder sowas schicken lassen, ist immer supergünstig. :D .

    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Also bei brownells habe ich angefragt aber da hat sich noch leider nichts ergeben.
    Auch bei anderen grösseren Webshops habe ich trotz guter Beratung nur negative Resonanz bekommen. :wacko:
    Bei Anfrage teilte man mir mit das z.B. Anchor Sight super funktionieren würde,auch alternativ der Peep Eliminator und Perrys No Peep sei zu empfehlen aber die Gewinnmarge sei zu niedrig.
    Von daher ist mein Interesse bei No Peep noch sehr gross aber noch keine Anhnung wie man an die Teile kommt! :sleeping:

  • Ich habe es aufgegeben zu versuchen die Visiere hier in Deutschland zu kaufen. :thumbdown:
    Hat jemand vielleicht eine nette Tante,Onkel,o.ä. ,,über dem Teich" und die das Anchor Sight oder Hind Sight besorgen könnte?

  • Nein,eigendlich habe ich kein Problem damit, aber wenn manchmal das shipping nach D 30-40 Dollar oder mehr ;( kostet dann steht das in keinem Verhältnis zum Produkt !
    Da hat es Löwenherzchen mit seiner Verwandtschaft natürlich besser.

  • Guten Morgen,

    das IQ Bowsight mit Retina Lock, gibt es wohl bei APA Germany. Das war, soweit ich mich erinnere, auch eine Option für dich? Die Info ist aber von 2012, müsstest du mal nachfragen, wenn noch Interesse da ist.

    Lg Steffi :love:

    Und weil ich eh nicht schlafen kann, guck ich mal ein wenig für dich rum :D


    Redneckpoint verkauft von Sure Loc ein No Peep mit Retina Lock, da könntest du auch mal anrufen wegen dem Perry Visier...

    War gerade mal auf der Perrysnopeep Seite, die schreiben ja, bei Übersee Lieferung, vorher anrufen oder anmailen, wegen den Kosten.
    Hast du da mal nachgefragt?
    Andere Möglichkeit wäre noch im Bogensportforum mal rumzuhorchen, oder sich in einem US Bogenforum anmelden....
    ......oder bei den Free Archers....
    ....... oder Ebay Vereinigte Staaten........

    oder dir ein anderes aussuchen, von Fuse, oder Sure Lock, Hoyt oder oder oder
    evtl mal in einen Bogenladen fahren und dir mal ein paar zeigen lassen. Etwas zu kaufen ( und dann noch auf der anderen Seite der Welt :D ), was man nicht kennt, ob es überhaupt was taugt, kann sehr riskant sein. Schon allein, wenn du eine Reklamation hast, verbringt so ein Visier mehr Zeit auf einem Dampfer, als auf dem Bogen :D

    Gerade gesehen, Ebay USA, IQ Bowsight mit Retina Lock, 100 Dollar + 18 Dollar Versand ( nach Deutschland), Nagelneu. Was da evtl an Zoll draufkommt, keine Ahnung :^)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    6 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (5. Januar 2016 um 05:35)

  • Also gekauft habe ich noch nichts,aber bin kurz davor.
    Das von mir favorisierte Anchor Sight ist trotz mehrmaliger Anfrage beim Hersteller (Archery Innovation) nicht zu bekommen.
    Keine Antwort ob sie nach Deutschland versenden. :thumbdown:
    Ich werde entweder das IQ Bowsight mit Retina Lock oder den Peep Eliminator bzw. Perrys No Peep ordern.

  • Keine Ahnung von Bogenvisieren, aber bei Archery Direct bei mir um die Ecke gibt es das IQ Micro Sight .
    Ist es das was ihr meint?
    Wenn nicht hab ich nichts gesagt :rolleyes:

  • Hallo Zusammen

    ich habe mir ein IQ Micro Bowsight Retina Lock 5 Pins geholt.

    Berichten wollte ich, also tue ich dass jetzt.

    Retina Lock ist übrigens eine Einrichtung oben am Visierrahmen. Ein schwarzer Punkt der korrekterweise zentriert in einem grünen Leuchtfeld erscheint um einem anzuzeigen, das man den gleichen Ankerpunkt hat und der Bogen auch nicht verdreht ist.

    Bestellt für nicht wenig Geld (mit Versandkosten knapp 170 Euro) in Deutschland.

    Da muss schon was für rüberkommen.

    Ausgepackt, gut verarbeitet und mit sämtlichen Inbusschlüsseln und ein paar Ersatzschrauben und natürlich einer kleinen Anleitung. Prima.

    Altes Jagdvisier, ein Trophy Ridge abgeschraubt. Das neue Visier drauf. Einfach.

    Line Up der Pins mit einem eingenoktem, abgesägten Pfeil und einem Bindfaden der zentriert an den Stellschrauben von Wurfarm zu Wurfarm "gespannt" ist. Da man dieses Teil ohne Peep Sight betreiben kann, habe dieses ebenfalls sofort entfernt.

    Jetzt kommt der schwierige Teil.

    Eigentlich sollte man das Visier auf 20 mtr einschießen. Verwendet werden soll -klar- der obere Pin der sich im oberen Drittel des Visiers befindet. Was er im Auslieferungszustand bereits ist.

    Voraussetzung für die Einstellung des Retina Lock ist zwingend ein absolut gleichmäßiger, komfortabler Ankerpunkt.

    Da ich im Keller nur ca. 10 mtr habe, dachte ich mir dann mach ich das auf diese Distanz. Muss ich wenn es draußen mal besser wird nochmal nachbessern. Sollte kein Problem sein.

    Also schoß ich auf diese Distanz mit meinem gewohnten Ankerpunkt ohne Peep Sight. Also Pfeil aufziehen. Augen zu. Ankern. Augen auf. Anvisieren des oberen Pin. Ihr kennt das ja...
    Ich folgte der Regel "Follow the Arrow" und schon bald kam ich in die Nähe von Gold. Das Retina Lock soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht verwendet und auch noch nicht "eingestellt" werden.

    Doch leider scheint es mit meinem Ankerpunkt und dessen Reproduzierbarkeit nicht weit her zu sein. Fast jedesmal hatte ich ein anderes Trefferbild. Sowohl vertikal als auch horizontal.

    Die horizontale Trefferverschiebung konnte ich mir leicht erklären und auch sehr schnell abstellen. Da ich kein Peep Sight mehr hatte, mußte ich durch die Sehne quasi "durchschauen". Und da ich wohl mal ein wenig mehr links und dann mal mehr rechts "vorbeischaute" verschob sich das horizontale Trefferbild mal nach links und mal nach rechts. Das "vorbei"-schauen an der Sehne musste sein, da sonst der Leuchtpin des Visiers durch die Sehne verdeckt wurde. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Bogen im How To Video mit Peep Sight geschossen wurde. Das ist meiner Meinung nach ein wenig Übungssache um die Sehne herumzuschauen. Es gelang mir recht schnell die Pfeile ohne Horizontverschiebung in eine vertikale Linie zu schiessen.

    Doch leider gelang es mir vertikal keine Gleichmäßigkeit herzustellen, was wohl an meinem ständig wandernden Ankerpunkt zu liegen schien.

    Und nun begann das Dilemma. Hatte ich Treffer im Gold versuchte ich das Retina Lock einzustellen. Dies geschieht durch verschieben des schwarzen Punktes horizontal und vertikal mit zwei kleinen Stellschrauben.

    Da mein Ankerpunkt wieder ein leicht anderer war, passte jetzt das Retina Lock, jedoch nicht mehr der Leuchtpin. Veränderte ich die Leuchtpineinstellung und damit auch die komplette Höhe des Visiers änderte sich auch die Retina Lock Einstellungen. Somit passte mein Ankerpunkt auch nicht mehr. Dies erinnerte mich so ein bisschen an "Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Arbeit...".

    Ich glaube wer einen absolut gleichmäßigen Ankerpunkt hat, wird darüber nur lachen.

    Ich habe übrigens mit Peep Sight sehr sehr gut geschossen.

    Da ich jedoch gerne neue Technologie ausprobiere die vielversprechend scheint, probiere ich auch mal aus.

    Das habe ich nun davon! ;^)

  • Hallo lieber Udo,

    ein schöner und ehrlicher Bericht.
    Wenn man Jahrelang mit Peepsight geschossen hat, ist es sicher schwer auf einmal "ohne" einen immer gleichen Ankerpunkt zu finden. Übungssache.
    Meinen Recurve schieße ich blank, den Compound mit allem drum und dran. Es ist echt schwierig einmal mit System und dann wieder Instinktiv zu schießen. Wobei ich bei dem Recurve mit Sehne an Nase und Kinnspitze anker. Also nur halb instinktiv :D .
    Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest, im Moment bin ich mir noch nicht so sicher, ob es was für mich wäre. Schon das hin und hersehen zwischen schwarzen Punkt und Pin stelle ich mir am Anfang sehr schwierig vor.
    Als Compoundschütze weist du ja selber, dass man auch diesen nicht ewig halten kann ohne irgendwann zu flattern. Ich finde es mit Peep schon sehr entspannend, naja bequem ist es auch :D
    Nochmals vielen lieben Dank


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Anknüpfend an die vorherige (zwei Posts zuvor), kurze Information zum Fieldlogic IQ Micro Bowsight mit 5 Pins.

    Jetzt Neues!

    Da ich aufgrund meiner Schiess- bzw. ja Nichtschiesserfahrungen "Wald, Feld und Wiese in Hessen" mich doch mittlerweile genötigt sah in einen Verein einzutreten, den es
    glücklicherweise in der Nähe auch gab, konnte ich regelmäßiger schiessen und auch bezüglich der Einstellung am o.g. Visier probieren.

    Als erstes habe ich die Spezialität -Retina Lock- abgeklebt. Man schielt ja doch immer drauf.

    Dannach habe mit meinem persönlichen Ankerpunkt das Visier (mit Peep-Sight) auf 20 mtr (erster Pin) eingeschossen.

    Das war kein Problem.

    Nun entfernte ich das Klebeband. Wie ich bereits schrieb wäre optimalerweise das Schwarze bei meinem Ankerpunkt im Center des grünen Leuchtkreises des Retina Lock. Das war es leider nicht.

    Und hier aufgepasst. Nur sehr bitte nur sehr kleine Korrekturen vornehmen.

    Idealerweise könnte ich mir die Einstellung zu Zweit vorstellen. Schütze ankert und zielt und die zweite Person stellt das Retina Lock ein. Das ging bei mir leider nicht. Also ankern - einstellen, ankern - einstellen. Bis es passt. Irgendwann passte es dann auch.

    Nächstes Problem: Auch das hatte ich bereits zwei Postings zuvor angerissen. Da es sich um ein No-Peep Visier handelt, entfernte ich das Peep Sight. Denn darum ging es mir ja. Das herumschielen links-rechts um die Sehne funktionierte bei 20 mtr noch ganz gut. Aber bei 60 mtr war die Streuung im horizontalen Bereich schon enorm und ich baute das Peep Sight wieder ein.

    Das Widersprach jedoch meinem Verständnis für ein No-Peep.

    Ich überlegte also weiter, wie ich das Problem lösen konnte und ich erdachte mir folgendes.

    Die Visierung Auge - Ziel ist im Prinzip eine gerade Linie zumindest von der vertikalen Linie. Den Höhenverlust durch die Flugbahn nicht eingerechnet.

    Da ich durch das Retina Lock (bei mittigem schwarzen Kreis) eine gerade Linie (ohne Sehnenbezug) jedoch versetzt herstellen konnte, versetzte ich das komplette Visier um einen Millimeter (nach rechts oder links, je nachdem wie man besser an der Sehne vorbeischauen kann). Die Linie Auge Ziel ist ja nur einen (ja einen) Millimeter versetzt. Das konnte ich verschmerzen. Ziele halt jetzt um einen Millimeter ;) nach rechts im Gold.

    Ich baute das Peep-Sight wieder aus und zielte jetzt über meinen Ankerpunkt mit zentriertem Retina Lock Schwarz im Grün, welches ich jetzt deutlich sehen konnte.

    Nächstes Problem: Das das Retina Lock nicht sehr groß ist (ca. 5 mm Durchmesser) und genauere (evtl. feine Striche) als weiteres Hilfsmittel fehlen, ist die Zentrierung des Schwarzen im Grün aufgrund meines anscheinend mangelnden Augenmaßes nicht immer sehr genau.

    Auf 20 mtr aufgrund der noch flachen Flugbahn und relativ kleinen horizontalen Streuung der Pfeile noch kein Problem, aber ab 30 mtr schon nicht mehr zu vernachlässigen und bei 60 mtr bei mir eine Katastrophe.

    Also was tun? Peep wieder einbauen?

    Natürlich nicht.

    Durch die um einen Millimeter verschobenen Visierlinie schaute ich einen Hauch an der Sehne des Bogens vorbei. Daher ist mir zwischendurch beim Zielen immer wieder mal meine (alte) Markierung mit Edding für die korrekte Position des Peep-Sights aufgefallen.

    Diese konnte ich nicht verwenden, da diese nicht deutlich genug im Augenwinkel erschien. Also band ich an dieser Stelle ein Wickelgarn ein. Ein Knoten um die Sehne und fertig.

    Dieser erscheint jetzt deutlich genug und auch nicht zu groß um als weitere sichere Markierung zu dienen.

    Und das schien es zu sein. Zwar ohne Peep aber nicht ganz ohne Markierung in der Sehne des Bogens. Aber für mich ideal.


    Ach so: Sachen die mir während der Recherche aufgefallen sind und die ich nicht vorenthalten will:

    -Bogenjäger reden immer von wenig Licht im Peep-Sight bei der Jagd in der Dämmerung - das dürfte ohne Peep Sight kein Problem mehr sein.
    -bis 20 mtr funktioniert das Visier prima auch ohne mein erdachtes Hilfsmittel (Wickelgarn in der Sehne).
    -man kann mit beiden Augen offen schiessen
    -bei Youtube gibts es ein Video von einem Bogenjäger der die Einstellung (von Montage bis Einstellung) in drei Videos erklärt. Das ist meiner Erfahrung nach totaler Müll. Nie und nimmer kann der das, so wie er das erklärt, einschießen. Er verstellt immer das komplette Visier und somit seinen Ankerpunkt wenn er sich an das Retina Lock hält.

    Vielleicht hilft das alles jemandem weiter. Oder nur so zum lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo.W (18. Juli 2016 um 21:40)