...und noch ein neuer....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 19:00) ist von ArrowGeist.

  • Hallo in die Runde....!
    Nachdem ich nun schon einige Tage ausgiebig herumgelesen habe möchte ich nun doch mal einen Gruß rundherum loswerden.
    Mein Name ist Mike, ich bin 55, wohne im südlichen Landkreis Augsburgs - und seit ein paar Tagen Besitzer einer "HoriZone Alpha XT" Compoundarmbrust. Momentan befasse ich mich mit dem Bau eines Schießsackes und hab schon einige gute und wohl erfolgreiche Ideen hier gefunden......mal sehen ob ich das auch so hinkriege wie die Leute hier .....

    Sicherlich werde ich zum Handling meiner AB, zu den Bolzen selbst und vielleicht noch einigen "Insidertips" noch einige Fragen an euch haben - und ich freue mich, hier eine Plattform mit Leuten vom "gleichen Fach" gefunden zu haben.

    Meine ersten zwei Bolzen habe ich bereits erfolgreich zerstört :rolleyes: ....für mich war es irgendwie unglaublich daß eine AB tatsächlich so eine Reichweite und Durchschlagskraft hat - und meine provisorische Zielscheibe hatte keine Chance. "Pull the Trigger" - Bumm - Bamm - einmal durch die aufgestellte Kartonwand aus mehreren Lagen - und hinein in die Schuppenwand. Da steckt nun der Rest - für immer...
    Also werde ich mich wohl verstärkt an den Schießsack machen - kommt auf Dauer billiger :thumbup:.

    Gruss Mike

  • Hallo Mike, Gratulation zum neuen Hobby. Gute Ziele sind auch Gewebesäcke für Mehl o. Getreide von Raiffaisen mit Folien gefüllt, fest reinstampfen und mit Spray die Mitte markieren.

  • Hallo Alex....
    Danke für Deinen "Willkommenstip" :thumbup: ...

    Ich habe mir gestern einen Pack Kartoffelsäcke in unserer Baywa beschafft. Nun geht es an die Füllung....
    Ich habe in der Garage einen riesigen Sack voller Schaumstoffmatten - die Dinger sind etwa 40 x 20 x 2 cm groß und werden in meiner Arbeitsstelle zur Verpackung von empfindlichen Teilen verwendet. Meinst Du daß sowas auch geeignet ist?
    Irgendwo hab ich gelesen daß Folie sich unter Umständen "festbrennt" wenn der Bolzen mit hohem Dampf in den Schießsack einschlägt.....hast Du da schon eigene Erfahrungen gemacht?
    Altkleiderfüllung soll ja anscheinend sehr beliebt sein und auch gut funktionieren. Wenn ich allerdings den Klamottenbestand meiner weitaus besseren Hälfte in den Schießsack stopfe kann ich wahrscheinlich mit sofortiger Wirkung in der Garage schlafen (grins!)...

    ...hoffentlich bleibt das Wetter noch ein bißchen so wie´s gerade ist.......will unbedingt die AB noch ein bißchen ausführen......

    Gruss Mike

  • ich hab die beste Erfahrung mit einer Bauwanne als Ziel gemacht.
    Bauwanne z.B. hier, dann Stoffreste einschichten, aber ohne Reissverschlüsse, Knöpfe etc., obendrauf einen passenden Pappdeckel und das Ganze mit Frischhaltefolie umwickeln...
    diese Ziel wird von der stärksten Armbrust nicht durchschlagen.
    Von Zeit zu Zeit die Bauwanne ausräumen, die Stoffreste neu einschichten, neuen Pappdeckel drauf, mit Frischhaltefolie umwickeln und weiter gehts...

  • Hallo Accelerator,
    den beschriebenen Pfeilfang von Morfessa find ich auch besser als den Lumpensack. Ist eine gute und günstige Möglichkeit einen Pfeilfang zu bauen, den man auch noch gut transportieren kann (leicht). Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du auch einen Lammelfang selber bauen. Ich verwende hiefür Trittschalldämmung (Halzfaserplatten). Maß der Holzfaserplatten (79cmx59cmx5mm). Ein Packet hat 15 Platten und kostet ca. 15 EUR. Man brauch mindestes drei Packete. Die zugeschnittenen Platten (39,5cmx59cm) legt man dann zwischen zwei Holzplatten (70cmx40cm). Das ganze quetschte dann mit vier Gewindestangen zusammen. Pfeile (auch Carbon) lassen sich recht gut ziehen. Wenn der mittlere Bereich des Pfeilfangs ausgeschossen ist, kann man duch die Gewindestangen die Trittschalldämmung tauschen oder erneuern. Hier mal ein Bild, bin grade dabei einen zu bauen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber man sieht schon mal was.
    Gruss Kaltschuss

  • Hi Kaltschuss
    Was bringt denn dein Pfeilfang auf die Waage?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Armageddon,
    in der Größe kann man den noch grad so tragen. Ist aber zurzeit sowieso auf ner Schuppkarre montiert mit Beleuchtung. Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass man an das Teil Räder montieren kann, die man schnell abbauen kann. Es fehlen auch noch vier Stangen um die gewünschte Höhe einzustellen und ein Akku LED Strahler. Wenn ich so drüber nachdenk wärn nen Radio für den Transport vom Schuppen auf die Wiesen nicht schlecht oder ?(. Gruss Kaltschuss

  • ich hab die beste Erfahrung mit einer Bauwanne als Ziel gemacht.
    Bauwanne z.B. hier, dann Stoffreste einschichten, aber ohne Reissverschlüsse, Knöpfe etc., obendrauf einen passenden Pappdeckel und das Ganze mit Frischhaltefolie umwickeln...
    diese Ziel wird von der stärksten Armbrust nicht durchschlagen.
    Von Zeit zu Zeit die Bauwanne ausräumen, die Stoffreste neu einschichten, neuen Pappdeckel drauf, mit Frischhaltefolie umwickeln und weiter gehts...

    ...das sieht mal richtig gut aus und wäre auch schön transportabel! Ich habe zwar ein Gartengrundstück - das ist aber nicht für Fernschüsse geeignet...und daher bin ich ab und zu in der "Prärie" unterwegs. Ich hab da ein paar in der Nähe befindliche Bauern auf deren Wiesen ich ungestört schießen kann - und die sind obendrein noch ewig lang daß man jeden schon von weitem sieht der einem in die Quere kommen könnte. So ist für ausreichend Sicherheit gesorgt....
    Stopfst Du die Stoffreste fest rein oder eher locker geschichtet? Folie hab ich in der Arbeit auch zur Genüge - da kann ich schon mal was abstauben.
    Gibt es Erfahrungswerte mit Schaumstoff als Füllung?

    Gruss Mike

  • Kaltschuss..

    Wow - das ist ja eher schon "professionell"...!! Das Teil ist mir aber schon fast ein bißchen zu groß und scheint doch eher für den überwiegend stationären Beschuss geeignet.
    Dennoch eine klasse Idee! :thumbup:

    Gruss Mike

  • Kaltschuss..

    Wow - das ist ja eher schon "professionell"...!! Das Teil ist mir aber schon fast ein bißchen zu groß und scheint doch eher für den überwiegend stationären Beschuss geeignet.
    Dennoch eine klasse Idee! :thumbup:

    Gruss Mike

    Naja, die *klasse idee* wurde hier schon vor 9 Jahren erwähnt und seit dem mehrmals vorgestellt.
    Schmälert aber nicht die saubere Arbeit von Kaltschuss.
    Zwar wiegt der Pfeilfang ganz schön viel aber mit Rädern drunter bestimmt gut zu händeln.
    Ein Maurerkübel mit Putzlappen gefüllt wiegt auch nicht wenig, glaube mir. :(

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • stopfst Du die Stoffreste fest rein oder eher locker geschichtet? Folie hab ich in der Arbeit auch zur Genüge - da kann ich schon mal was abstauben.
    Gibt es Erfahrungswerte mit Schaumstoff als Füllung?


    Hi Mike,

    ich lege die Lappen zusammen und drücke sie leicht fest, dann fülle ich die wanne so bis ca. 5 cm über Rand, packe den Pappdeckel drauf, drücke ihn auf den Wannerand und umwickel das Ganze mit Folie.
    Die 20 Zoll Pfeile meiner 360 fps Armbrust gehen auf ca. 20 mtr. nicht mal bis zur Hälfte rein und ziehen lassen die sich auch ohne Kraftanstrengung...

    Von Schaumstoff würde ich abraten. Erstens ist die Stoppwirkung zu gering und zweitens kann sich der Schaumstoff auf den Pfeilen "einbrennen"

    So einen Pfeilfang wie Kaltschuss vorgestellt hat habe ich mir auch schon gebaut - allerdings stecken die Pfeile so fest drin das man die nur durch lockern der Gewindstangen wieder raus bringt.

  • Hallo Morfessa,
    welche Trittschalldämmung hast Du damals verwendet? Holzfaser Trittschalldämmung oder Trittschalldämmung aus Kunststoff? Ich verwende Holzfaser Trittschalldämmung. Die Pfeile lassen sich mit einem kurzen Ruck, ohne lösen der Schrauben (Gewindestangen) aus dem Pfeilfang ziehen. Kunststoff Trittschalldämmung würd ich nicht verwenden. Das Ziehen der Pfeile geht deutlich schwerer. Hab auch mal am Anfang Teppichbodenlagen getestet. Das funktioniert gar nicht. Da muss man dann wirklich die Schrauben lösen. Ich verwende überwiegend Alupfeile. Diese lassen sich natürlich besser ziehen als Carbonpfeile. Carbonpfeile bekommt man aber bei der Holzfaser Trittschalldämmung auch noch relativ gut raus. Bei ca. 30 bis 50 Beschleunigungen pro Training hat man keine Zeit und auch keinen Nerv jedes mal die Schrauben zu lösen. Bei der Lumpenvariante im Kübel lassen sich die Pfeile zugegeben noch leichter ziehen.
    Gruss Kaltschuss

  • Naja, die *klasse idee* wurde hier schon vor 9 Jahren erwähnt und seit dem mehrmals vorgestellt.
    Schmälert aber nicht die saubere Arbeit von Kaltschuss.
    Zwar wiegt der Pfeilfang ganz schön viel aber mit Rädern drunter bestimmt gut zu händeln.
    Ein Maurerkübel mit Putzlappen gefüllt wiegt auch nicht wenig, glaube mir. :(


    Vor 9 Jahren hatte ich absolut andere Interessen und konnte daher die "klasse Idee" noch nicht finden...... :)
    Das mit dem Gewicht des Maurerkübels macht mir nichts aus - ich sitze nicht den ganzen Tag am Schreibtisch und brauche abends ein Fitnesscenter um mich wenigstens einmal bewegt zu haben (GRINS!).....ich bin schweres arbeiten schon mein ganzes Leben gewohnt und wenn ich aus meiner Schicht nach Hause gehe habe ich täglich zwischen 5 und 10 Tonnen Stahlteile umhergewuchtet...
    Mir ging es eher um die Unhandlichkeit - ich muss die Zielscheibe umhertransportieren da ich ein Stück Strecke bis zu meinen Schiessplätzen habe und das Ding daher nicht zu sperrig sein sollte.
    Hihi - wir haben in der Arbeit mehrere Kunststofftonnen für dreckige Putzlappen.....mein lieber Scholli, wenn die voll sind stehen die bombenfest :D

    Mike

  • Auf jeden Fall sind Altkleidung/Lumpen (ohne Knöpfe und Reißverschlüsse) in einen Gewebesack oder einem Kunststoffkübel nicht zu fest gestopft, ein 1A Ziel. Hält die Pfeile sicher auf - auch von sehr Leistungsstarken ABs -, schont die Pfeile und diese lassen sich auch noch ganz leicht wieder herausziehen.