6mm Flobert Platzpatronen - Welche sind die besten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2015 um 21:44) ist von Max D..

  • Guten Abend allerseits,
    da Silvester immer näher rückt, ist es nun wieder an der Zeit, die Platzpatronen in ausreichender Menge zu bestellen.
    Doch welche sollte ich bestellen? Was meint Ihr, welche Platzpatronen man dieses Jahr am besten bestellen sollte?

    Victory, SK Schönebeck, Geco oder Walter?

  • ich hab bisher die walther und die victory ausprobiert, beide mit gleichen ergebnissen, die aber an meinem Revolver lagen. mit den beiden kann man also nicht wirklich was falsch machen. auch vom knall nehmen die sich beide nichts, genauso wie preislich. Effekte habe ich allerdings nur mit denen von Walther verschossen und alles hat wunderbar funktioniert

  • Ich habe meine erste 100er Packung GECOs geleert und hatte drei Totalversager gehabt. Das finde ich zwar nicht vorbildlich, aber noch akzeptabel. Bei den übrigen Kartuschen ist mir aufgefallen, dass manche weit aufgepilzt waren und andere kaum mehr als einen Millimeter. Sie scheinen demnach ungleichmäßig befüllt gewesen zu sein. Zufrieden bin ich dennoch mit den Kartuschen von GECO. Das Mündungsfeuer ist er erstaunlich groß und der Knall ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Ich habe allerdings nur den Vergleich zu .22 lang und 9mm RK von GECO und Walther. Andere 6mm Flobert als die von GECO besitze ich nicht, aber ich werde mir bald welche von Victory bestellen. Bei der Röhm RG600 schaffen die 6mm Flobert von GECO trotz 90° Umlenkung und des relativ langen Weges vom Patronenlager zur Mündung eine Stichflamme von rund 4cm. Das mögen manche belächeln, aber ich ich finde es erstaunlich für so kleine Kartuschen. Leuchtsterne dürften jedenfalls zuverlässig zünden. Die Kartuschen von GECO hinterlassen ziemlich viel Schmauch dafür, dass sie keine weitere Treibladung enthalten. Putzen muss man genauso viel/wenig wie bei den 9mm RK. Ob das bei anderen Herstellern besser aussieht, weiß ich nicht zu sagen. Ich würde die GECOs weiterempfehlen, wenn ich gefragt würde. Schlecht sind sie nicht. Ob es besser geht? Durchaus möglich. Ich habe jedoch zu wenig Erfahrung, um das abschätzen zu können.

  • Ich hab mit meiner RG300 inzwischen 4 Dosen durch:
    - RWS: Teuer, aber laut und sauber
    - Walther: Nicht ganz so laut wie rws aber auch sauber
    - Victory: leise, wenig Druck, wenig Dreck (wenig Ladung -> wenig Dreck)
    - Geco: dreckig, laut