Kleiner Erfahrungsbericht zur QB78D

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2016 um 18:00) ist von JGF.

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte hier mal einen kleinen Zwischenbericht zur QB78D abgeben!

    Über dieses Gewehr wird ja bereits seit mindestens 2007 hier an und ab berichtet oder nachgefragt!

    Einiges, oder sogar vielleicht vieles, ist vielen hier schon bekannt, aber für Neulinge oder zukünftige Besitzer findet sich eventuell noch die eine oder andere interessante Information!

    Einen Testbericht gibt es ja auch schon.

    Industry Brand - QB78

    Spätestens seit Oktober 2012 ist die QB78D hier ein Dauerbrenner.

    So kam ich an diesem Gewehr also gar nicht vorbei! Trotz anfänglicher Skepsis habe ich es also am 26.10. geordert und seit dem 28.10. 12:50 Uhr :D ist es in Gebrauch!

    Als ich den Karton öffnete strahlte mich ein ziemlich eingefettetes Etwas an, welches sehr vielversprechend wirkte!

    Ich habe das Gewehr natürlich SOFORT mit 2 Co2 Kapseln befeuert und mich sogleich gewundert, das nicht das typische Zischen von 1 oder 2 Kapseln zu hören war! ;(

    Schon kaputt? Nee, ein Blick ins Handbuch (Ja, da steh ich drauf! Je dicker umso besser) verriet mir: Deckel schließen und dann eine viertel Drehung zurück.

    Die zweite Kapsel wird beim ersten Schuss angestochen! Aha! Also Deckel drehen, es zischt und der Deckel sitzt dann plötzlich seehhr fest! :rolleyes:

    OK! Das erste mal repetieren: Wow! Fühlt sich GUT an! Richtig gut! Diabolo (JSB Exact Express) rein und... wo kullert der denn hin? 8|

    Die kleinen Kullerchen sind Bauart bedingt etwas Kopflastig und neigen in der "Rutsche" zum Kopfüber purzeln. Aber ein kleiner Ruck mit dem QB78 und der Dia liegt wie er soll!

    Kammer schließen... schon wieder dieses gute Gefühl! :love: Anlegen, langsam, in finsterer Erwartung auf ein Kratzen den Abzug betätigen, 2mm, 5mm, (kein Kratzen?), Schuss!!

    Out of the Box auf sensationelle 5m leicht das schwarze verfehlt. Nochmal,und nochmal, und... insgesamt 6 Schuss und der Streukreis? Ohje! Da passt locker ein Euro Stück rüber!

    Um meinem Nick alle Ehre zu machen, habe ich das Teil also (fast) komplett zerlegt und nach den vielen Anleitungen im Netz gesäubert!

    Hier mal ein Bild von dem Schmodder der im Lauf steckte:

    Den Lauf musste ich 3x mit Alkohol und Öl reinigen, bis wirklich der letzte Dreck raus war! ;(

    Und der Streukreis danach:

    Ich habe dann noch ein wenig die Klinkenüberschneidung mit einem Dremel und Autosol Chromglanz poliert, sowie die Abzugfeder gegen eine etwas weichere getauscht.

    Alle beweglichen Teile wurden entfettet und neu mit Teflonfett dünn eingerieben.

    Der Repetiervorgang wird übrigens mit jedem Benutzen etwas "geschmeidiger".

    Und am Samstag ging es dann nach Krelingen zum vorführen!

    Die Meinungen der Kollegen waren allesamt positiv. Egal ob es das Handling, das Schiessen, die Optik oder die Schussergebnisse waren!

    Die Streukreise hielten sich auf ca. 15-20m Entfernung im Rahmen eines 1 Euro Stückes auf! Beachtlich, wie ich finde, bei ca. 12° C Aussentemperatur!

    Gemessene V0 161m/s im Schnitt von 7 Schuss! Schwankungen von 156-164 m/s bei JSB Exact Express!

    Danke an dieser Stelle an Policeline für die Screenshots der Messung!



    Apropos Diabolos: Ich benutze seit Samstag die RWS Superfield. Diese sind zwar etwas schwerer, aber da sie geringfügig länger sind, kippen sie beim laden/repetieren nicht so leicht vornüber!

    Und die RWS laufen etwas besser in meiner QB78.

    Das "Kippelproblem" ist auch mit Flachköppen nicht so ausgeprägt!

    Kurz noch zur Sicherung: Mit ein wenig frischem Fett und fleißigem Gebrauch wird dieses kleine störrische Teil nach einiger Zeit recht gefügig!

    UND man kann das Gewehr NICHT sichern, wenn es gespannt ist! Wer hier nicht daran denkt und zu dolle drückt........

    Mein persönliches Fazit zu diesem Gewehr: Hier stimmt alles! :thumbsup:

    Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

    Die Haptik, das Handling, die Optik, das Schussverhalten und, und und... Alles passt irgendwie!

    Ich liebe normalerweise Diana Gewehre und alte Matchwaffen! Aber die QB78D ist ein echter Konkurrent! Mehr Spass für wenig Geld KANN man nicht haben!

    In diesem Sinne:

    Egal ob schon Besitzer oder zukünftiger Besitzer: Viel Spaß mit Euren QB´s!

    Viele Grüße

    Thorsten


    P.s.: Sollte ich was vergessen haben, oder es ergibt sich was neues, so werde ich es nachtragen!

    Da ist er schon. Der erste Nachtrag :thumbup: :

    Teile die aus Plastik/Gummi sind: Schaftkappe, Visiereinsätze, Sockel der Kimme und die Dichtungen. Das wars! Der Rest ist Stahl und Holz. OK, die Kimme, der Kornsockel und das Züngel sind aus Gussmetall bzw. Alu! :P

    Hier noch der Link zum QB78D Tricks und Tipps Thread (falls der mal auf die schnelle benötigt wird :whistling::(

    Tips und Tricks zur Norconia QB78D

  • Huhu Thorsten,
    da hast du einen schönen Bericht zur QB 78 geschrieben. Mich hatte deine kleine ja schon am Samstag überzeugt... Spaß pur, und im Preis Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. :thumbup:

    Gruß Norbert

  • Hallo!

    Tja, schwer zu sagen! Ist ja meist ein persönliches Empfinden!

    Also bei mir im Keller ist sie so laut wie meine anderen Püster auch! Was aber an dem begrenzten Volumen des Raumes liegt! :D

    Bei einem Kollegen in der Wohnung war die QB.. naja, erträglich! Der Kollege sagte aber, das sie relativ leise ist!

    Also am besten selbst probieren! Da die QB einen 15mm Lauf hat, ist ein Schalli ja auch eine Option! :thumbsup:

    Viele Grüße

  • Im Vergleich zu anderen Co2 Waffen, ist das QB leise... leiser als Airmagnum oder CP88 z.B., nur das Crosman 150 ist noch leiser.

    Schalli ist nicht unbedingt nötig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi!

    Wäre noch zu erwähnen, das die QB78 auf dem freien Feld definitiv leiser ist als z.B. eine Diana 75 oder Brocock!

    Edit: " leiser als Airmagnum oder " genau DAS sagte der genannte Kollege auch! :D

    Viele Grüße

  • Eine erstaunliche Wertigkeit, die da die Hände spüren! Von der Haptik in dieser Preisklasse absolut ungewöhnlich. Meine Vorurteile zum Thema Chinapüster haben einen ganz schönen Knacks bekommen. Allerdings durfte ich das Teil in den Händen halten, nachdem Bastelfreak die o.g. Arbeiten ausführte. Das Abzugsverhalten ist nun erstaunlich. Aber wie gesagt, "Original" kenne ich es nicht.
    Dummerweise sehe ich bei Kimme und Korn nichts mehr, Sehschwäche eben, und benötige also ein ZF. Und da wirds nicht so einfach, denn die Proportionen bei diesem doch recht kleinen LG sollen ja stimmen ("Das Auge schießt mit" - in jeglicher Beziehung).
    Mal sehen - "ranwachsen" wird das Teil auf jeden Fall bei mir.
    Modifizierungsmöglichkeiten für dieses LG gibt es ja sehr, sehr viele. Da freue ich mich schon, denn Bastelfreak hat "Blut geleckt"!

  • Hat das Gewehr ein Gewinde für einen Schalldämpfer? Falls nicht, welcher Adapter ist der richtige?

  • Hallo Zusammen!

    Hatte gerade richtig viel Spaß!!

    Stichwort: Moving Targets und Gamo Roundballs! :love:

    Mit den Gamo Rundkugeln kann man viel Spaß haben! Da man bei den Kugeln nicht darauf achten muss wie rum sie liegen :laugh: ist man beim repetieren schön schnell!!

    Die Moving Targets sind auf höchster Geschwindigkeitsstufe ein perfektes Ziel!

    Auf 5m produzieren die Rundkugeln einen Streukreis von ca. 15mm. Langt für Entenkasten und Co. locker!

    Mit ein wenig üben ist repetieren, laden, schließen, schießen schon fast eine fließende Bewegung! :knicker:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo,

    auch wenn der Beitrag schon etwas eingeschlafen ist möchte ich kurz meinen Beitrag abgeben...

    Ich überlege mir evtl. zu Weihnachten ein QB78 Gewehr zu bestellen.
    Einmal ist das bekannte Preisleistungsverhältnis sehr reizvoll und zum
    anderen gefällt mir das Repetieren unheimlich gut! Erste Überlegungen
    und Abwägungen zum Crosman 1077, DIANA 300R oder GSG PR 900W,
    was die Mehrladetätigkeit oder das Repetieren angehet, hat die QB78
    durch ihren günstigen Preis und gute upgrade Möglichkeit für sich entschieden.
    Meine Vorstellung ist, ich möchte bei mir im Haus auf ca. 7-8m im Keller
    Plinken (Klappfalscheiben, Dosen, Entenkasten etc.) und etwas spass haben.
    Neben meinen "echten" Luftgewehren (FWB 300, DIANA 50 und Weihrauch 77k)
    hatte ich bisher auch aus China (Norconia) das Gewehr B36 und B3-2.
    Mit beiden hat es spass gemacht, aber die klassische Ladetechnik gepaart
    mit dem unpräzisen Abzugsverhalten und dem grobe Streukreis haben
    mich die Gewehrchen wieder veräußern lassen. Nun sollte der Fun mit der QB78
    wieder für die kalten Wintermonate einkehren. Evtl. setze ich mir noch ein
    Walther ZF 4x32 drauf, das sollte noch gehn auf die Entfernung. Nun aber das
    wichtigste upgrade in meinen Augen. Wie bekannt ist, gibt es dafür auch
    Mehrlademagazine in verschiedener Ausführungen (Trommelmagazin,
    Stabmagazin und Munitiondepot). Letzteres möchte ich mir zulegen.
    Es handelt sich um ein Munitionsdepot (Multishot Automatic Magazin)
    zum aufschieben. In diesem Depot werden einige dutzende Bleirundkugeln (4,4mm)
    eingeführt und können ohne fummelei beim Einzelschuss durchrepetiert werden.

    Es gibt dieses Munitionsdepot von einem polnischen Anbieter (http://www.maxhunter.pl), hat da jemand Erfahung mit?
    Auf meine Anfrage (in Englisch) beim Anbieter ergabe sich noch keine Antwort!

    https://www.youtube.com/watch?v=GZXxH4gHyh0

    Danke für die Hilfe


    Einmal editiert, zuletzt von JGF (9. November 2016 um 18:07)