Weihrauch hw97k H&N Field Target Problem.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2015 um 19:48) ist von Lukas97k.

  • Hi, zu aller erst, ich lese schon lange still mit, da ich eun konkretes problem habe, habe ich mich nun registriert :D

    Also, ich habe seit dieser Woche eine Weihrauch Hw97k.
    Meine sonst so geliebten h&n ftt verträgt das Gewehr scheinbar gar nicht.
    Aus eigener kraft wird der diabolo nicht aus dem lauf befördert, mann muss ihn ein Stück in Richtung lauf drücken. Und es sind "starke" riefen am diabolo.
    Das Gewehr ist :F: und hat ca. 300 schuss runter.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :D
    Mfg Lukas.

    Edit:
    Meine Theorie ist:
    Diabolo zu groß. (Wobei die hw97 mit h&n ftt eig. Super laufen soll?)
    Gewehr noch nicht richtig eingelaufen?
    Schlecht gefertigte Laufkrone (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas97k (25. Oktober 2015 um 22:32) aus folgendem Grund: Etwas hinzuzufügen.

  • Selbst wenn die verwendete Chareg der H&N FTT wirklich ein sehr großes Kopfmaß hätte, so muß der Dia aus dem Lauf befördert werden.
    Es ist zwar so das H&N FTT hier geringere Energien als die JSB ergeben, aber die Waffe muß die Dias raus befördern, sonst stimmt mit der HW in meinen Augen etwas nicht.
    Bei einem "dicken Brummer" wie rabit magnum o.ä. darf die Weihrauch in 7,5J etwas "Verdauungsprobleme" haben, aber die H&N ftt oder baracuda (noch schwerer) müssen raus befördert werden.

    Ob das Problem nun bei der Feder, Dichtung oder was auch immer liegt - schwer zu sagen.
    ideal wäre es Du kannst irgndwo mal die Geschoßgeschwindigkeit messen lassen - danach besteht mehr Klarheit.

  • aber die Waffe muß die Dias raus befördern, sonst stimmt mit der HW in meinen Augen etwas nicht.

    3 Schuss durch den Chrony mit FTT in 4,52 mit meiner HW97K: 120m/s, 98m/s, 3.Schuss stecken geblieben nach erneutem Spannen 142m/s, also ist mein Gewehr nun kaputt. So ein Mist. Dabei schießt es mit anderen Diabolos so gut und ohne Schwankungen....

  • aber die Waffe muß die Dias raus befördern, sonst stimmt mit der HW in meinen Augen etwas nicht.

    Falsch. Die HW77/97 sind nun mal von Natur aus etwas munitionsfühlig. Wir hatten hier bereits die identische Diskussion mit den Spitzdiabolos von Kovohute Dingdong... Ich wollte damals dem Threadstarter nicht glauben, dass die Teile ab und zu steckenbleiben, bis ich es selbst "erfolgreich" nachgestellt habe.

    Der Standard-Tip für die HW77/97: JSB Exact in 4,52mm

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Die JSB laufen in nahezu allen Waffen (F) wohl besser, aber wirklich noch nicht ein Steckenbleiber wenn die Waffe korrekt läuft - jedoch munitionsfühlig - JA, nie bestritten und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Hatte auch in der Vergangenheit mehrere 97er selbst lange genug gehabt (dächte nunmehr min 5 in F durch die Hände gegangen von Schützenkollegen, also keine Sorge - schon ein oder zwei Mal mit HW geschossen) und derzeit leider nur noch 2 im Hause in F. Selbst in der 16J verliert die FTT im Vergleich zu JSB auch noch deutlich an Energie und ich schieße Sie hier dennoch gern, aber dies ist ja nicht das Thema hier.

    @ Eisenschwein :rolleyes:
    Witzig geschrieben, find ich gut, ehrlich - aber deckt sich nicht zu 100% mit meiner Erfahrung (thx an wern0r für die ehrlichen Worte und wegen der eignnen Fehleinschätzung)
    Nur nochmals aus meiner kleinen Erfahrung der letzten ca. 20J heraus gesprochen: Wenn die 97er so ne geringe Geschoßgeschwindigkeit dabei liefert und so stark schwankt, dann wird sie wohl auch mit JSB nur kaum an den 7,5J kratzen, statt wie sonst mit JSB zu erwarten erreichen und gar eher übersteigen. Die Mehrzahl der HW´s hatte ne Energie die bei normalen Flachkopf (seis nun RWS oder H&N) die um die 0,5g lagen nie die 7,5J erreicht (Grund ist in der Regel nachvollziehbar, ich würde an der Stelle des Herstellers auch kein Risiko eingehen wollen). Und ja, eine der 97er lag um die 5J und sporadisch bleiben Dias drin stecken. Und gerade aus diesem Grunde meinte ich da stimmt evtl. was nicht. In meinem Falle war die Feder zu stark gekürzt und wieder sehr „liebevoll“ nur abgetrennt... (sonst lagen die 97 out of the box bei den Messungen meist um die 6J).
    Wenn die Waffe mit normalen Flachkopf, die um die 0,5g wiegen, knapp unter die 7,5J erreicht hatte ich bisher noch keinen Steckenbleiber, auch wenn manche Dias schwerer waren (eben H&N-typisch bei den FTT / baracudas / Kopfmaß, Härte, ... - Reibung, ist nen alter Hut auch im Forum...) und eindeutig mit eher einem Husten heraus befördert wurden.

    Aber nun Gut - ich würde weiterhin dem Beitragsstarter dennoch raten nach zu Messen und dann ggf. Demontieren.
    Wenn der Büma um die Ecke (der auch Leben will) keine JSB hat kann er auch gute Flachkopf von RWS oder H&N nehmen um zu testen.
    Ist in meinen Augen allemal besser als weiterhin etwas zu Orakeln und er kann bei der Gelegenheit auch gleich Schmieren und auf 7,5J Einstellen.
    Kann dem Gewehr nur gut tun, wenn man halbwegs weis was man mit dem Gewehr tut.



    p.s.
    Der Beitrag mit den Meßergebnissen würde mich wirklich mal intressieren, auch um es am Woend dann Daheim mal mit meinen Aufschriebungen zu vergleichen.
    Im Voraus schon einmal Danke hierfür. Und ich glaube ich werde mal ne andre Schachtel FTT am Freitag auf dem Weg in die Heimat kaufen um ne vollkommen andre Charge zu haben (meine ist doch einige Jahre älter, glaube aber erstmal kaum das sich die so viel veränderte) und testen - läßt mich jetzt nicht los.

  • kann er auch gute Flachkopf von RWS oder H&N nehmen um zu testen.


    Das wäre eine prima Idee! Ich habe nämlich noch keine Flachköpfe gefunden, die aus meiner HW77K zufriedenstellend laufen :(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Flachköpfe von RWS laufen "gefühlt" tadellos.
    Aber um genauere Messungen durchzuführen, fehlt es mir an geeignetem Gerät, sollte ich die Zeit finden, werde ich mich mal mit meinem Büma auseinander setzen.
    Jsb excat in 4,52mm sind bestellt.
    ...ich bin mal gespannt :D

  • Meine HW97 hat das 7,5er VMach- Kit verbaut und hustet die H&N FTT ohne Probleme raus. Zwar benutze ich zumeist die JSB Exact Express aber H&N FTT bereiten meiner HW keine Probleme

  • Die basics gehen natürlich nahezu immer - auch aus meist wesentlich schwächeren Waffen.
    Diese sind sehr leicht (entsprechend praktisch den Geco) - um die 0,45...0,46g. Ich würde wie gesagt eher die Matchvarianten für LG heranziehen da diese um die 0,5g liegen und bei nahezu jedem BüMa oder Waffenhändler zu finden sind. Oder eben die H&N (umgelabelt als Walther zu finden).

    p.s.
    viel Spaß mit den JSB, werden natürlich leichter durch flutschen. Würde dann aber dennoch nicht locker lassen und nochmal Prüfen!