Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2015 um 20:41) ist von rbe902.

  • Hallo Leute


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hw77k .
    Allerdings wollte ich immer ein Hw97k haben und kann mich nicht zu 100% damit anfreunden.
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Waffen außer der Schaft und Kimme/Korn?
    Gibt es Unterschiede bei der Genauigkeit?
    Ich weiß das das hw 77 für Zielfernrohre nicht so gut geeignet ist wie das Hw97 damit kann ich aber Leben.
    Zu erwähnen sei noch das ich zu Nem guten Kurs ans 77er kommen könnte.


    Wäre dankbar wenn mir jemand die vorhandenen oder eben nicht vorhanden Unterschiede erklären könnte.
    Achja und gaaaanz wichtig ist mir nochmal die frage ob es Genauigkeits Unterschiede gibt.


    Danke im voraus :D

    Einmal editiert, zuletzt von H.Kaiser (17. Oktober 2015 um 16:49)

  • Die Unterschiede hast du dir ja schon selbst rausgesucht. Die Systeme beider Waffen sind gleich daher wirst du auch mit keinem der beiden genauer schießen können.

    Gruß Johannes

  • Ich habe mich im übrigen auch zum Kauf einer HW77K gegenüber einer HW97K entschieden. Mein Hauptbeweggrund war, dass ich auch bei "Ausfall" des Zielfernrohrs immer noch die Möglichkeit habe, mit offener Visierung zu schießen, bis ich Ersatz beschafft habe.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Aber warum werden bei field traget Wettkämpfen fast ausschließlich Hw97 benutzt und keine 77er wenn die doch gleich präzise sein sollen?


    Kimme &Korn was auch ein Grund für mich.

  • Aber warum werden bei field traget Wettkämpfen fast ausschließlich Hw97 benutzt und keine 77er wenn die doch gleich präzise sein sollen?


    Kimme &Korn was auch ein Grund für mich.

    Beim FT wird mit einem Zielfernglas (ZF) geschossen. Da das ZF mit seinen Montagen aber viel höher liegt als die offene Visierung, könnte man den Kopf nicht auf die Schaftbacke "ablegen" um entspannt zu zielen,
    sondern müsste beim Zielen den Hals unangenehm anspannen um den Kopf auf die entsprechende Visierlinie zu heben. Das kann nach einem Wettkampftag ziemlich unangenehm (schmerzhaft) enden.

    Daher hat das 97 auch die erhöhte/gewölbte Schaftbacke, um die Höhe der Montagen zu kompensieren.

    Eine Alternative wäre eine höhenverstellbare Schaftbacke, die man beim 77 aber selber anfertigen müsste. Und da nicht jeder gerne an seiner Waffe herumsäbelt, gibts eben den 97er-Schaft.

    MfG

    EDIT: Bei einigen Modelle ist der Schaft ebenfalls identisch und die Modelle unterscheiden sich nur in der offenen Visierung (die bei (reinen) FT-Schützen aber nutzlos mitbezahlt werden würde).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (17. Oktober 2015 um 20:40)