Umarex APX-Test...die Neue aus Arnsberg.. !

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 45.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 23:52) ist von Olja.

  • Kleiner Zwischenstand... zum Scheibenlochen und Indoor reichen eigentlich 3 Hübe. Das ist in 2 Sekunden gemacht. Jetzt gehts mal an die Vergleiche, BB-Steel, BB-Blei und Dia. Dafür jeweils 5 Hübe...Stahl-BB's sind irgendwie echt grottig, das merkt man schon, wenn man die zwischen den Fingern rollt. Irgendwie unrund das Zeugs...H&N 4,5 verkupferte Blei-BB's stehen da noch aus... Dia hat weniger komische Ausreisser (eigentlich keine)...war aber zu erwarten. Bei BB's hat man immer so Überraschungsschüsse drin ^^ ..Trotzdem liegt der Fokus bei dem Ding ja auf BB. Für Plinking, Klappziele usw. ist das voll O.K. und macht Spaß. Hab das ganze WE damit rumgemacht (falls Frauchen die nicht in den Fingern gehabt hat).

    Diabolos damit schiessen ist blöd. Dann lieber einen preiswerten Knicker holen. Genauer ist das Ding zwar mit Dia, macht aber keinen Spaß, da zu fummelig.
    Stahl-BB's rocken, wg, Nachladen und dem Magneten am Kammerstössel....

    Trotzdem ..für 60 Euro ne Menge Fun und Versuchslabor.. :thumbup:


    Erster Zwischenstand (immer 7-8 M) Das ZF hab ich natürlich nicht angepasst (kurz mal auf Stahl-BB 7m eingestellt)


    Steel -BB 5 Schuss, 3 Hübe


    H&N Excite Blei-BB's 10 Schuss

    Moskitos (Dia)..hier könnte man schon etwas am ZF drehen....nach rechts

  • Eigentlich wollte ich ja keine Dia's mit dem Ding testen und stelle das ZF auch nicht ein...aber gerade mal H&N FTT probiert. Wenn man max. pumpt, gehen die Ergebnisse sogar ..7m

  • Heute hats hier oben 15°C, da hab ich also gleich wieder das Feuer eröffnet! Dummerweise musste der Vermieter noch was wegen der Heizung gucken, weswegen ich vorsichtshalber meinen ganzen Schießkram beiseite gepackt habe. Bin ja kein Nasi. Nachdem das geschehen und Olja bereits ein paar gute Schusskreise auf Pappe gelegt hat, dachte ich, erschieß ich halt die Fichte. Nach dem Test wusste ich auch wieder, warum der Chrony so versteckt in der Ecke stand und... Aber seht selbst:

    1. H&N Excite Koppa Spitz (Cu)
    2. Uma Cobra Spitz
    3. Gamo Pro Hunter Rund
    4. H&N Terminator Hohlspitz
    5. RWS Hyperdome FL Bulldog (Zn)
    6. H&N Excite Econ Flach
    7. Uma Mosquito Flach
    8. H&N Präzisions-Rundkugel 0,5g (Pb/Cu)
    9. Gamo Rundkugel 0,53 (Pb/graphit)
    10. Kovohute No. 11 Rundkugel (Pb/graphit)
    11. Stahl BB
    12. Stahl BB (Cu)

    Abgesehen davon dass das Brett an den Trefferstellen ein unterschiedliches Gefüge aufweist, kann man sich schon einen gewissen Eindruck machen. Interessant dass Schuß-Nr. 2 und 8 nicht stecken blieben! Geschossen auf etwa 6m mit 10 Hüben.

    Bezüglich dem Schießen mit Dias ist mir folgendes aufgefallen:
    Der Magnet der BB-Zuführung leistet ganze Arbeit, allein der "Prellschlag" reicht schon, damit die nächste Kugel an denselben springt. Sofern die BB-Kammer noch gut gefüllt, klappt das richtig gut. Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil, wenn man zwischendurch mal Dias schießen will! Um den Verschluss zu öffnen, muss der Kammerstengel ganz nach hinten gezogen werden, damit er arretiert. Dank Magnet befindet sich aber schon wieder ein BB im Verschluss und die nächste wartet bereits. Man muss sie also zurück drücken. Anschließend sollte man den Kammerstengel unbedingt soweit nach vorne schieben, dass die BB-Zuführung geschlossen ist, um dann erst ein Dia einzulegen! Andernfalls kann es passieren, dass das Dia beim einlegen in die geöffnete BB-Kammer gerät. Viel Spaß dann...!

    Ausserdem probierte ich noch ein günstiges RD mit Adapter auf der APX. So lässt sich zwar problemlos über die offene Visierung blicken, selbige ist dadurch aber nicht mehr einsehbar. Beide eignen sich allenfalls fürs plinken, wenn man der Präzision der APX gerecht werden möchte, braucht es ein ZF.

    Da ich gerade bei Dias bin, möchte ich mal die Verformung (mit Chrony) testen. Geschossen wird auf Stahlplatte. Dummerweise bleiben die Dias daran nicht hängen und suchen macht wenig Spaß. Überlege mir gerade ein geeignetes Setting...

  • Hier nun die Ergebnisse auf Stahl, 6m, 10 Hübe:

    GeschossJoulem/sGewicht
    Gamo Rundkugel 0,53 (Pb/graphit)1,81250,53
    Kovohute No. 11 Rundkugel (Pb/graphit)1,81260,5
    Uma Cobra Spitz21320,56
    H&N Präzisions-Rundkugel 0,5g (Pb/Cu)21330,5
    H&N Excite Koppa Spitz (Cu)21340,49
    Gamo Pro Hunter Rund21340,49
    H&N Excite Econ Flach2,31420,48
    Uma Mosquito Flach2,31440,48
    H&N Terminator Hohlspitz2,41450,47
    RWS Hyperdome FL Bulldog (Zn)2,81570,36


    Wie zu erwarten bevorzugt die APX leichte Kost, dabei zeigte sich keine erkennbare Munitionsfühligkeit, trotz so unterschiedlicher Sorten. Besonders auffällig ist hier der RWS Hyperdome Dia aus Zinn, der nicht nur wesentlich leichter sondern auch kaum verformt wurde. Über dessen Einsatz sollte man besonders beim plinken einmal nachdenken! Sind zwar etwas teurer aber bringen auch die Energie ins Ziel. Wie eine Konservendose darauf reagiert, zeigt sich demnächst beim Unox-Test. Bis dahin sprechen die Werte und die Bilder für sich.

    Wie die bisherigen Tests zeigten, eignet sich die APX primär für das schießen mit BB. Hier ist sie erfreulich präzise und ob man lieber Stahl oder Blei-Kugeln verwendet, ist wohl eher Geschmackssache. Zum plinken eignen jedoch eher Stahl-BBs, sie durchdringen ein Ziel (z.b. Dose) einfach besser. Zum plinken eignen sich Zinn-Dias, für die Scheibe sind sie zu teuer. Überhaupt lohnt das Scheiben schiessen mit Dias nicht, allein weil das laden recht fummelig ist und die Energie etwas wenig. Auch wenn sie einen gezogenen Lauf hat, lohnt es sich imho kaum, das perfekte Dia dafür zu suchen.

    Mein Fazit bis jetzt:
    Scheibe und plinken> BB
    Plinken> Zinn-Dia.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Chrony MKII direkt davor, etwa 10cm. Wie zu vor auch schon. Wie hast du gemessen? Mich hat das Ergebnis nicht wirklich überrascht, da Dias eh schwerer als BBs sind und ich sonst meist nur meine CO2-Lupis mit frischen Kapseln gechront habe, die kommen auch kaum über 3J. Allerdings, ein bisken mager ist das schon. Die Ergebnisse sprechen da eine andere Sprache... :huh:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ca. 30cm davor..Pro Chrono Digital .und guck mal deine ersten Werte...da kommst du auf knapp 4 J mit BB (deckt sich auch mit meinen).
    Bei den DIA's unterscheidet sich das ja komplett, aber das Pling bei 10 Hüben ist definitiv mehr als 2-3 Joule. Die hat mit Dia mehr Leistung als mit BB (dichtet ja auch besser).

  • Fehler gefunden...deine Formel stimmt nicht ;-)..Das Moskito mit 144m/s und 0,48gr. hat 4,98 Joule...

    =0,5 * 0,00048kg * 144m/s 2 = 4,98 J

    was sich wieder mit meinen Ergebnissen deckt.

    Ich hab mir heute mal die H&N Przisionskugeln gegönnt, obwohl stahl vom Handling für das Ding am besten ist. Aber ich will es eben wissen.
    Dia ist doof, viel zu fummelig, erst Recht, wenn man ein ZF drauf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (6. März 2018 um 19:20)

  • Super, danke! Guck ich mir gleich noch mal an! ^^

    So, ich hatte die Vorlagen verwechselt und somit die falsche Formel, was mir anhand der m/s-Werten nicht gleich aufgefallen ist. Allerdings ist meine Formel etwas kompakter: g*m/s*ms/2000. War zu faul den Chrony für jedes Dia neu einzustellen und hab auch den BC weggelassen. Demnach sind das die Ergebnisse:

    GeschossGewichtm/sJoule
    Kovohute No. 11 Rundkugel (Pb/graphit)0,51263,97
    Gamo Rundkugel 0,53 (Pb/graphit)0,531254,14
    H&N Excite Koppa Spitz (Cu)0,491344,40
    Gamo Pro Hunter Rund0,491344,40
    H&N Präzisions-Rundkugel 0,5g (Pb/Cu)0,51334,42
    RWS Hyperdome FL Bulldog (Zn)0,361574,44
    H&N Excite Econ Flach0,481424,84
    Uma Cobra Spitz0,561324,88
    H&N Terminator Hohlspitz0,471454,94
    Uma Mosquito Flach0,481444,98

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (6. März 2018 um 20:01)

  • Das mit den H&N's Präzisionskugeln kann man vergessen. Die fliegen gar nicht durch den Lauf, wahrscheinlich etwas zu groß, damit der Kammerstengel richtig bis Anschlag sitzt. Macht nur Plopp...ein paar hab ich durchbekommen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Die H&N excite in 4,5 funktionieren dagegen. 4,5 ist eben nicht 4,5. Gibt ja auch noch Zwischengrößen, aber jetzt reicht es. In das Ding gehören Stahl-BB's, auch wenn die nichtg so präzise sind.

  • Neues aus der Schießbude!

    Wollte heute eigentlich mal auf Scheibe schießen aber dann überwog doch die Lust aufs plinken. Natürlich mit der APX!
    Nachdem ich mal ein RD ausprobierte, was ihrer Präzision aber nicht gerecht wurde, schoss ich flott noch mal das ZF ein. Dazu benutzte ich noch ein Klemm-Bipod, das eigentlich mehr als Ständer gedacht ist. Da ich das LG beim pumpen immer seitlich halte, dreht sich der Bipod von selbst zur Seite, sodass ich ungehindert pumpen kann. Sehr praktisch und taugt auch für andere LG und auch LP. Tolle Alternative zur Basmati-Reisauflage.

    Also dann ran an die Kirmes!
    Zuerst wurde die Stahl-Pyramide abgetragen. Die Zylinder kann man auch alle aufeinander stapeln und dann von oben abräumen. Als nächstes gings ans Zuckerwürfel zerstäuben. Im Anschluss dann der Nudel-Cup. Zu guter Letzt noch eine Dose, der geb ich morgen den Rest. ;)

    Auf meinen knapp 7m reichen sogar schon 2 Hübe, pumpe meist aber 4 mal. Das reicht völlig. Nun bewegen sich diese Ziele alle so um den 1-Cent Bereich. Was soll ich sagen? Praktisch jeder Schuss ein Treffer- und das mit BB! Die paar Ausreisser kann ich an einer Hand abzählen. Plinken soll ja vornehmlich Spaß machen aber eine Herausforderung ist es mit der APX nicht. Ich treff ja doch. Selbst mit nur 2 Hüben, man kann die Kugel noch fliegen sehen- Treffer! Einzig vereinzelte Ausreisser machen die Sache spannend, ein daneben schießen ist praktisch nicht möglich. ^^

    Also gehts morgen doch noch mal an die Scheibe, mit BB und Bleikugeln. Das ist dann vllt eher eine Herausforderung.
    Schade dass ich die APX zzt. nicht >10m schießen kann, würde gerne mal ihre Grenzen erfahren. Also benutze ich sie solange fürs Präzisions-plinken. Vllt. Streichhölzer anschießen oder Kerzen ausschießen... :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kleiner Clip von mir 8)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du könntest ja glatt als Werbefilmer bei denen anfangen :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Naja...da braucht man dann aber sehr viel mehr Zeit... 8) ..Ist einfach nur Quick and Dirty. Aber stilistisch würde ich das so machen. Die Videos von UX sind einfach nur zusammengeschnippelte Hackschnitte, ohne Botschaft. Ansonsten kommt immer der Erklärbär... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (14. März 2018 um 21:43)