Umarex APX-Test...die Neue aus Arnsberg.. !

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 45.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 23:52) ist von Olja.

  • Als reines "Wohnungs-Easy-Trainingsgerät" für zwischendurch finde ich die Konstruktion des APX gelungen. Für alles andere dagegen steht diese Waffe eher auf den unteren Plätzen in meiner Sammlung.

    Dennoch recht nett für den Preis :^)

    Ich kann mich dem nur anschließen. Es mag
    sicherlich Liebhaber geben, die sich insbesondere an dem ausgefallenen
    Kunststoffschaft erfreuen. Ich gehöre nicht dazu. Ist aber alles
    Geschmackssache ....


    Ich selbst habe eine kleine Veränderung am Schaft vorgenommen. So sagt es mir
    eher zu und ist auch vom Gewicht her günstiger. Außerdem lassen sich so noch
    ein paar Kleinigkeiten im Schaft unterbringen .....

  • Dein VerkaufsPreis dafür..ist ja dann angemessen ;^)


    ZT

    Wieso mein Verkaufspreis ? Kann diese Anmerkung
    nicht deuten. Ich verkaufe dieses Gewehr hier nicht und zudem sind Diskussionen
    in diese Richtung im Forum unerwünscht.


    Falls jemand vor hat, sein gutes Stück optisch etwas aufzubessern ....


    Kosten kann ja jeder selbst kalkulieren -- Was das UMAREX APX kostet weiß jeder

    __ Einen M1 Garand Schaft mit Riemen aufzutreiben wird etwas schwierig und

    könnte manch einen auf Grund des Preises sicherlich abschrecken, das Projekt

    anzugehen, es sei denn er hat eine günstige Bezugsquelle __ muss ja auch nicht

    unbedingt ein M1 Garand Schaft sein ....

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (17. August 2015 um 12:14)

  • So, nachdem ich eine Dose Diablos durchgejagt habe, kann ich sagen, die NXG schießt wirklich ordentlich. Allerdings bleibt die Schiene das große Manko! Sowohl Red Dot als auch ZF sitzen nicht wirklich fest, wobei das RD weniger Probleme macht. Kommte man gegen das ZF (Metallmount), ist es schnell verstellt. Alternativ kann man die Schrauben fester anziehen, was aber mit Spuren im Plastik belohnt wird und auch nur supoptimal ist. Werde vermutlich eine Adapterschiene mit Zweikomponentenkleber verbauen. Leider ist dann das Ironsight nicht mehr nutzbar.

    Schön wäre, wenn Umarex hier eine stabile 22er Schiene verbauen würde. Dann würde ich die NXG sogar nochmal kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von DrDosenbier (8. Oktober 2015 um 11:04)

  • So, kurz mal an der Leiche hier rumgespielt!

    Das NXG wurde um eine vernünftige Weaverschiene, einem China ZF 3 - 9 x 56 ergänzt.
    Weiterhin wurde die "Mündungsbremse" bearbeitet und durch einen Schalldämpferadapter + Schalldämpfer ersetzt.
    Ein kleines Bipod gabs dann auch noch.

    Nun habe ich ein formidables Gewehrchen, mit dem man auf 10 - 15 Meter, bei Windstille auch gerne 25 +, Spaß haben kann. Leise ist es auch..nur der Abzug bleibt schwergängig wie ne Panzerkette....

  • Balistol: Diabolo! Je nach Distanz und Pelletgewicht zwische 5 und 10 Pumphübe....

    PR90: Yupp, technisch schon, aber es läßt sich so bequem schießen (für mich). Der Abstand zwischen Lauf und Optik läßt sich verschmerzen, da aufgrund der relativ flachen Leistung ab 10 Meter eh die Elemente spürbar in die Präzision eingreifen. Die Weaver ist recht hoch, greift aber fast auf die gesamte Länge auf die 11mm Schiene und nicht punktuell, wie eine ZF-Montage. Daher sitzt das Glas ordentlich stramm am Gewehr.

  • Yupp, technisch schon, aber es läßt sich so bequem schießen (für mich). Der Abstand zwischen Lauf und Optik läßt sich verschmerzen, da aufgrund der relativ flachen Leistung ab 10 Meter eh die Elemente spürbar in die Präzision eingreifen. Die Weaver ist recht hoch, greift aber fast auf die gesamte Länge auf die 11mm Schiene und nicht punktuell, wie eine ZF-Montage. Daher sitzt das Glas ordentlich stramm am Gewehr.

    Na wenn es so für dich passt dann ist ja gut.
    Es geht ja nicht nur um die Höhe generell zwecks verkannten, sondern auch um den Abstand zwischen Okular und Wangenauflage. Das sieht so unbequem aus.

    Wenn es nur um den besseren Halt auf der Schiene geht wäre eine einteilige Montage noch eine Möglichkeit.

  • Ja, aber ist halt n Funprojekt und nicht 100% ernst gemeint. Ein Paintjob steht auch noch aus, eventuell mit farblich passender Wangenauflage!

  • Habe mir die APX geholt , find sie schick und modern. Das Kürzel NXG steht für Next Generation . Die Genauigkeit ist schon beeindruckend für den Nahbereich hab mir dazu ein ebenfalls günstiges ZF 4 x 20 montiert .Was mich genervt hat ist das scheppernde und schleifende Geräusch beim pumpen .
    Das habe ich aber sehr stark reduziert indem ich mit selbstklebenden Filz zwischen Pumphebel und Anschlag geklebt habe .
    Außerdem habe ich das untere Dreieck des Vorderschaftes bis in den Bereich wo sonst der Pumphebel gegen den Kunststoff reibt , bis um die Innenkante ebenfalls mit Filz beklebt . (Foto)
    das ist zwar nich unbedingt jedermanns geschmack funktioniert aber prima , und könnte man auch mit Leder machen .

    Zusätzlich um das ding etwas Schwerer zu machen hab ich den Schaft mit plastische Masse (Silicon oder Ähnliches , Fugendichtmasse usw geht ) befüllt . für die balance wird indem Vorderschaft der ja dank Plastik viel Hohlräume im inneren hat mit Blei ausgelegt . am besten eignet sich Blei aus dem Dachdecker Bereich , das lässt sich gut zuschneiden un kann in mehreren lagen gewickelt werden . Jetzt fühlt sich das Fun-Gewehr richtig gut an .

  • Ich habe die APX jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr. Für mich ist es die sprichwörtliche eierlegende-Wollmilchsau. Man kann Dias, BBs und Bolzen schießen, es ist recht präzise, hat keinen Prellschlag und 2-3mal pumpen reicht aus für Distanzen bis 10m. Volle 10x pumpen scheint mir völlig unnötig, falls man nicht wirklich auf größere Distanzen gehen will. Ich habe ein recht schweres ZF montiert und auch wenn die Schiene erstmal etwas schwach wirkt, hatte ich bisher keine Probleme und musste das ZF in einem halben Jahr nur gelegentlich minimal nachjustieren. Der Lauf ist übrigens gezogen, das kann man sehen, wenn man eine kleine Taschenlampe in den offenen Verschluss hält und von vorne in den Lauf schaut. Auch die Lautstärke ist absolut wohnungstauglich, nur Leerschüsse sind ein bisschen kräftger.

    Die Optik und Haptik sind natürlich Geschmacksache. Trotzdem bekommt man hier sehr viel für sehr wenig Geld, denn preislich kann man bei der APX wirklich nicht meckern. Ich persönlich schieße gerne BBs (was die Airstrike nicht bieten kann) und selbst dabei bleibt die Präzision recht gut. Hier mal ein Schussbild: 20-25 Schuss (gebrauchte) BBs aus ca 7-8m Entfernung, 2-3x pumpen, sitzend ohne Auflage mit ZF.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • die APX / NSG ist eine super geile nah- Distanz-Waffe für die Wohnungmit einer tollen modernen Optik eben NXG neue Generation was sich nur auf die Optik bezieht , denn die hier verwendete Pumptechnik ist damit wohl nicht gemeint und ist schon alt und nichts neues . ich habe noch zwei andere Pumper M4 .177 crosmann auch sehr gut , und ne Airstrike auch sehr gut für den Nahbereich .

  • ...ich habe auch die Airstrike seit ein paar Wochen , bin sehr zufrieden damit ..... :thumbup:

    hab gerade noch ein paar Schuß gemacht , es geht Loch in Loch mit dem Gerät ...

  • ...ich habe auch die Airstrike seit ein paar Wochen , bin sehr zufrieden damit ..... :thumbup:

    hab gerade noch ein paar Schuß gemacht , es geht Loch in Loch mit dem Gerät ...


    Die Airstrike kannte ich damals leider noch nicht, als ich die APX gekauft habe. Optisch gefällt mir die Airstrike besser, weil ich Holz schöner finde als Plastik, allerdings würde mir die Möglichkeit fehlen, BBs zu verwenden. Ich bin noch ganz scharf auf einen Unterhebelspanner nach dem Winchester Prinzip für BBs, aber leider ist sowas ohne CO2 recht selten.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • .... dann mache doch einfach einen Holzschaft an die APX .... zumindest einen Hinterschaft aus Holz ....

  • Die Airstrike kannte ich damals leider noch nicht, als ich die APX gekauft habe. Optisch gefällt mir die Airstrike besser, weil ich Holz schöner finde als Plastik,


    ....und vor allen Dingen ist die mit einer Länge von 880 mm sehr gut für den Indoorbereich wo man nicht so viel "Raum" hat ....2xpumpen reicht allemale für 10 Meter....


    .... dann mache doch einfach einen Holzschaft an die APX .... zumindest einen Hinterschaft aus Holz ....


    ...rein rechnerisch würde sich das kaum rentieren , aber wer Zeit hat hat zum basteln der kann so etwas in Angriff nehmen ....

  • .... kann ich nicht nachvollziehen. Eine Stunde Zeit, um dem guten Stück einen Holzhinterschaft zu gönnen, hat doch wohl jeder übrig. Die Garand Schäfte wie oben unter Beitrag 41 bekommt man wenn man Glück hat, schon für 30 EURO. Zudem kann es ja auch ein anderer ausgedienter Schaft sein ....

    Wer Bedenken hat, dass das nicht hält, den kann ich beruhigen. Ich schieße mit dem Teil mit dem angepassten Holzschaft schon etliche Jahre und da ist noch nichts passiert.

    Ich fand den Schwanenhals aus Plastik da hinten dran auch hässlich, allerdings soll es auch Liebhaber der Originalausfertigung geben. Geschmackssache .....

  • .... kann ich nicht nachvollziehen. Eine Stunde Zeit, um dem guten Stück einen Holzhinterschaft zu gönnen, hat doch wohl jeder übrig. Die Garand Schäfte wie oben unter Beitrag 41 bekommt man wenn man Glück hat, schon für 30 EURO. Zudem kann es ja auch ein anderer ausgedienter Schaft sein ....

    Wer Bedenken hat, dass das nicht hält, den kann ich beruhigen. Ich schieße mit dem Teil mit dem angepassten Holzschaft schon etliche Jahre und da ist noch nichts passiert.

    Ich fand den Schwanenhals aus Plastik da hinten dran auch hässlich, allerdings soll es auch Liebhaber der Originalausfertigung geben. Geschmackssache .....


    Ich glaube, du hattest mir auch mal ein Bild davon geschickt. Ich fand, das sah etwas merkwürdig aus, vorne futuristisches Plastik-Design und hinten vitage Holzschaft. Natürlich ist das Geschmacksache, aber für mich sah es irgendwie 'falsch' aus 8| . Ich würde an der APX eigentlich nichts in der Richtung verändern, weil sie vom Design her zumindest stimmig und aus einem Guss ist. Es wäre sicher was anderes, wenn sie das komplette Gewehr aus Holz und Metall neu auflegen würden, das habe ich mal ziemlich genau so von Daisy gesehen.
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Daisy_880/daisy_880.html

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich fand, das sah etwas merkwürdig aus, vorne futuristisches Plastik-Design und hinten vitage Holzschaft. Natürlich ist das Geschmacksache, aber für mich sah es irgendwie 'falsch' aus


    ...möchte ja nichts "schlechtreden" , aber mein Ding ist so etwas auch nicht - aber wie gesagt , jeder entscheidet das für sich .... :thumbup:

    ...die APX ist so futuristisch gebaut , und das hat ja den besonderen Reiz den es damit zum Ausdruck bringt ....