Frage zu meinen G3 Bajonett

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2015 um 12:11) ist von hanspeterdieter.

  • Hallo,

    googeln hat mir nicht sonderlich weiter geholfen. Evtl. kennt sich hier einer aus?

    Ich hab vor kurzem das abgebildete G3 Bajonett bekommen. Es sind keine Stempel oder irgend eine Beschriftung drauf. Habt Ihre eine Ahnung wer das Hergestellt hat und für welche Armee das vorgesehen war?

    Es ist jedenfalls die Version, die den Adapter zur Montage benötigt. Weiß einer ob es nur ein Gerücht ist, dass die Bundeswehr welche davon eingelagert hatte? Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass in der BW nie Bajonette ausgegeben wurden.


    Danke

  • http://www.zib-militaria.de/G3-Bajonetthalterung-BW
    http://www.militariaandmore.de/WebRoot/Store1…BB/83EF/ba.jpeg
    Es gibt 2 Versionen der Bajonett-Halterungen fuer das G 3. Eine wurde nach Abnehmen der Platikkappe im Durchladerohr befestigt.
    Von einer Bajonett-Ausbildung bei der Bw ist mir nichts bekannt. Auch habe ich keine Kenntnis davon, dass diese jemals durchgefuehrt wurde
    (selbst bei den FschJg nicht).
    Es gibt -nicht verifizierte- Ausagen, dass die Bw angeblich Bajonette eingelagert aber nie ausgegeben hat.

    Gruss
    pak9

  • Diese wurden schon ausgegeben und auch getragen, aber nicht für den Wehrpflichtlingen.
    Hergestellt für Heckler&Koch von Eickhorn und standartmäßig ohne Stempel.
    Passend für G3 und HK33.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wenn ich mich richtig erinnere stammen die G3-Bajonette die man hierzulande kaufen kann aus Dänemark oder Norwegen - daher auch die merkwürdige Koppelhalterung an der Scheide, die ist für Lochkoppel gedacht die wir zu G3-Zeiten gar nicht hatten

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wenn ich mich richtig erinnere stammen die G3-Bajonette die man hierzulande kaufen kann aus Dänemark oder Norwegen - daher auch die merkwürdige Koppelhalterung an der Scheide, die ist für Lochkoppel gedacht die wir zu G3-Zeiten gar nicht hatten


    Aber nicht für die Lochkoppel die die Bundeswehr dann hatte, habe das nämlich ausprobiert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-