Unterschiede Elektrisch und E-Pneumatisch ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2015 um 09:36) ist von Spike Wilbury.

  • Hallo, ich würde gerne den Unterschied zwischen elektrischen und e-pneumatischen Paintballmarkierern wissen da ich vor habe mir demnächst einen eigenen Markierer zuzulegen.


    Danke schonmal im Voraus !


    MfG Navy

  • Ohne mich mit entsprechenden Farbmarkierern auszukennen so lassen doch die von dir genannten Bezeichnungen darauf schließen dass es "elektrische" (wohl eher Elektromechanische) und Elektropneumatische, sprich elektrisch gesteuerte Pneumatik (d.h. Druckluft) Lösungen gibt.

    Als Außenstehender tippe ich drauf, dass die "e-pneumatischen" Markierer eine längere Lebensdauer haben dürften, da weniger mechanische Komponenten vorhanden sein müssten.

  • Hallo Navi,

    Kleine Aufklärung für dich, es gibt keine rein Elektrischen Paintball Markierer. Du kannst nur Blowback Systeme oder E-Pneumatische Systeme kaufen.

    Die Blowback Markierer sind eher im Günstigen Preissegment angeordnet. Die E-Pneumos können da schon richtig Geld kosten.

    Blowback Markierer funktionieren indem man diese erst Spannen muss. Wenn man dann schießt saust ein Bolt ( der den Paintball in den lauf schiebt und ein Schlagstück nach vorne was dann das Arbeitsventiel anschlägt. Dabei wird dann gleichzeitig der Paintball aus dem Lauf geblasen und das Schlagstück wieder nach hinten befördert und somit der Markierer neu gespannt.

    Die E-Pneumos funktionieren etwas anders. Die haben eine Elektrische Steuerung die eine Elektrisches Ventil ansteuert.
    Lost man hier am Abzug aus bekommt das Ventil gesagt das es öffnen soll und setzt mit der durchströmenden Pressluft das System in Bewegung. Dadurch wird einmal wieder ein Bolt aktiviert der den Paintball in den lauf drückt und sobald der vorne ist kommt der rest der Pressluft daran vorbei und schießt den Paintball aus dem lauf.


    Ich würde dir auf jedenfall einen E-Pneumo empfehlen.

    Evtl ist sogar die Invert Mini was für dich. Schau dich mal nach der um. Ist für ein E-Pneumo System recht günstig und hat mächtig was aufm Kasten. Ich habe sie damals selber gespielt und das teil mach richtig Fun.
    Dazu noch ein guter E Hopper mit Starship Tuning und ner 1,1l 300 bar Kompositflasche und dann kannst richtig los gehen.

    Wenn noch Fragen sind kannst du mich ja gerne mal anschrieben.

    Mfg Torsten

  • Spielst Du schon länger oder stehst Du noch am Anfang deiner Laufbahn. Und was spielst Du? Speed oder Woodland? Am Anfang empfehle ich aus eigener Erfahrung erst mal einen Blowback mit elektrischem Trigger. Die E-Pneumaten können gerade im Woodland manchmal etwas zickig sein. Da braucht man eher etwas robustes was sich auch im Feld mal schnell zerlegen und wieder zusammen setzten lässt.

    .....but I shot a man in Reno. Just for watch him die.......

    in Tribute of Johnny Chash