Will mir einen Compoundbogen kaufen enteder den Mission Riot RTS oder den Bowtech Fuel RTS welcher ist der bessere

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2015 um 12:07) ist von Dubio.

  • Ich bin am überlegen welchen Compoundbogen für etwa 500 Euro ich kaufen soll und da bei uns kein Verkäufer oder Verein für Bögen da sind außer Schützenvereine für Kurz und Langwaffen versuche ich es hier mal um evtl eine Hilfe für meine Kaufentscheidung zu bekommen.Beide liegen im Preis etwa gleich außer das beim Mission Riot 6 Carbon Pfeile dabei sind dafür kein Köcher und beim Fuel ist der Köcher dabei aber keine Pfeile.

    Wer kennt diese zwei Bögen und kann mir sagen welcher der bessere Kauf ist. :^)

  • Hi,

    ich hab' jetzt seit ein paar Wochen den BowTech Fuel und bin voll und ganz zufrieden damit. Ist mein erster Compound gewesen und war total überrascht wie sauber man mit so einem Teil trifft. Der Bogen wirkt absolut wertig verarbeitet, sieht (ist natürlich Geschmackssache) in Breakup Infinity Camo absolut bombastisch aus, und kommt bis auf Pfeile im RTS Set mit allem was man benötigt. Im Nachhinein hätte ich auch eher den blanken Bogen kaufen sollen, weil mein TruGlo-Green-Dot schon unterwegs ist, und ich auch schon mit einem anderen Stabi liebäugle. Der Octane Köcher ist leicht, super stabil und hält absolut sauber in seiner Befestigung. Ein Dreh, und das Ding ist abmontiert. Da ich insgeheim schon die Anschaffung eines BowTech RPM 360 plane werde ich den wahrscheinlich auch weiter benutzen.

    Ich hab einen 12er Satz GoldTip Warriors 340er Spine dabei, die kamen in 32" Volllänge und mit Klebespitzen und ich hab die auf 29,5" abgelängt und mit TopHat 100gr Schraubspitzen versehen. Zwei davon hab' ich auch schon dem Waldgott geopfert :)

    Alles in allem volle Kaufempfehlung. Wenn du irgendwelche Detailbilder willst, lass es mich wissen.


    Achtung: der Fuel kommt auch im RTS Set ohne Peep oder Loop.

  • Servus, bin neu hier im Forum und hab mir auch vor ein paar Wochen den Fuel von Bowtech geholt. Da es mein erster Bogen ist und ich null Erfahrung hab in diesem Sport, musste ich mich erst mal rein arbeiten. Als ich alles eingestellt hatte und das Zuggewicht auf 50 Pfund runtergeschraubt hab, hab ich dann gleich ein paar Probeschüsse gemacht. Die ersten gingen sehr gut, nur als ich den Pfeil wieder einlegen wollte, merkte ich das der Nockpunkt zu hoch sitzt und dann sah ich das mir die Sehne aus den Cams gesprungen war :cursing: . Vielleicht kann mir jemand sagen wie so etwas zustande kommt. Ich schieße ohne Release kann das vielleicht daran liegen. Ich danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

  • Beim Compoundbogen braucht mann immer den richtigen Ankerpunkt...wenn dieser nicht stimmt, passiert es das die Sehne von den Cams springen kann und das ist bei dir passiert. und jetzt kostet es Geld!!! evtl. neue Cams, Sehne neu aufziehen lassen, falls keine Bogenpresse vorhanden... guter Rat am rande , nimm ein paar Trainigsstunden beim Verein in deiner nähe und danach macht Compound schiessen spass und süchtig...

    mes que un club

  • Was die Cams ersetzen? An den Cams ist nix kaputt nur die Sehne lass ich wieder einhängen. Ansonsten hat sich dieser Sport für mich erledigt. Ich bin nur drauf gekommen weil ich eine Compoundarmbrust besitze und wollte es mal mit einem Bogen probieren, ich hätte nie gedacht das man soviel einstellen muss.

  • @virgil..was ist denn das für eine aussage......compoundbogen nie ohne release schiessen... :thumbdown: ich benutze meinen compound seit ca. 3,5 jahren als blankbogen und möchte diesen auch nicht anders schiessen...solche aussagen sollte man lassen... :!: :!:

    mes que un club

  • @virgil..was ist denn das für eine aussage......compoundbogen nie ohne release schiessen... :thumbdown: ich benutze meinen compound seit ca. 3,5 jahren als blankbogen und möchte diesen auch nicht anders schiessen...solche aussagen sollte man lassen... :!: :!:


    Also ist es egal ob mit oder ohne Release.

  • es gibt schützen mit oder ohne release....jeder wie er will... :D


    Dann kann es nicht an dem gelegen haben, dass ich mit den drei Fingern gezogen hab, weil paar Schüsse gingen ja wunderbar. Mal schauen vielleicht such ich den BC bei mir hier mal auf.

    Was bedeutet Blankbogen? Ohne irgendwelche Teile am Bogen montiert? Und warum eine Sehne springt kann man auch nicht genau sagen.

  • Zitat von "the hard way"

    compoundbogen nie ohne release schiessen... :thumbdown: ich benutze meinen compound seit ca. 3,5 jahren als blankbogen


    Und du denkst, nur weil du die letzten 3,5 Jahre ohne release geschossen hast, und nichts passiert ist,
    ist es die richtige handlungsweise :thumbdown:
    Mag sein das es bei dir gut ging, bei "Dark Assassin" ging es aber genau aus dem grund, der auch gut in dem Video gezeigt wir schief !
    ( https://www.youtube.com/watch?v=AJoxJJjcQFU )

    p.s. @ Dark Assassin : Was den richtigen Ankerpunk anbelangt, findest du hier eine recht gute erklärung :
    http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=28608.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Virgil (26. Mai 2015 um 15:58)

  • Genau Virgil ich habe das Bogen schiessen im Verein kennen gelernt und mit einem Bogen in der Hand.. und nicht aus dem Internet :^) nur mal so zur Info...

    Im Internet kann mann sich nackte Weiber anschauen...aber nicht wie lerne ich Compound bogen schiessen....

    mes que un club

  • Beim DBSV gibt es Bogenklassen, bei denen der Compound ohne Release geschossen wird. Aber in der Regel werden alle Compoundbogen mit einem Release geschossen.

    Zitat vom Harald aus einem anderen Forum:

    Es ist durchaus möglich, Compound Bögen ohne Release zu schießen. Zu beachten: bei längerem Auszug und geringerem Achse-zu-Achse (Axle to Axle) Abstand kann es zu Finger-Pinching kommen - d.h. man klemmt sich die Finger durch den entstehenden spitzen Winkel ein. Man sollte daher, möchte man einen Compound ohne Release schießen, auf einen minimalen A2A-Abstand achten. Dieser notwendige Minimalabstand ist natürlich von der eigenen Auszugslänge abhängig ( = simple Geometrie ). Mit einem A"A von 45 Zoll (z.B. Hoyt Tribute) ist man auf der sicheren Seite. Auch viele ältere Compound Bögen sind "lange" genug. Ultrakompakte CB eignen sich naturgemäß nicht so gut zum releaselosen Schießen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat von "the hard way"

    Im Internet kann mann sich nackte Weiber anschauen...aber nicht wie lerne ich Compound bogen schiessen....


    Dann solltest du dich vielleicht lieber damit beschäftigen, als Anfängern hier falsche tipps zu geben !

  • @ aber in der regel werden alle compoundbögen mit einem release geschossen,,, was ist den das für eine aussage.. es gibt hunderte 3d turniere für compound blank...
    wenn ich auf ein turnier fahre und melde mich mit compoud blank an,,, dann ist das so und nicht anders. jeder sollte seinen Bogen oder AB schiessen wie er es für richtig hält..ich stehe auf ohne release..
    je kürzer der bogen, je mehr probleme habe ich mit meinen fingern....richtige aussage..

    mes que un club

  • Hi,

    asassin du hast vermutlich den Bogen leicht verkantet, kann einem Anfänger schon mal passieren. Versuch einfach mal die Hand am Bogen zu öffnen, nachdem du ausgezogen hast. Dadurch zentrieren sich Sehne und Cams immer schön. Krampfhaftes festhalten des Griffstücks ist ziemlich kontraproduktiv. Wenn möglich noch 5-10 pfund runterdrehen....und so erstmal 2-3 wochen ne halbwegs saubere Technik angewöhnen.

    Gruß


  • Dann solltest du dich vielleicht lieber damit beschäftigen, als Anfängern hier falsche tipps zu geben !


    oh ein möchtegern profi....was sind das für falsche tips zu einem verein zu gehen und zu üben....

    mes que un club