Schaftbackenerhöhung - welches System?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2015 um 18:30) ist von hamann19.

  • Servus,
    da ein Umbau der FWB 300s ansteht habe ich einige Fragen. Wie es optisch aussehen soll steht schon fest, sowie auch die Form der Schaftbackenerhöhung. Nun meine Frage, wie baut ihr eine Schaftbackenerhöhung, welche in der Höhe verstellbar ist?

    Mir erschließt sich nicht ganz, wie das gehen soll. Dass ich von der Unterseites des Schaftes 2 Bolzen einbauen kann, welche das ausgeschnittene teil der Schaftbacke erhöhen ist klar, aber lässt es sich so bauen, dass es verstellbar ist? Sprich wenn ich die Optik auf dem Gewehr ändere, die Schaftbacke anpassen kann?

  • Sehr hilfreicher Link, danke! Habs mal überfolgen, muss mal sehen ob ich im Netz die passenden Teile finde. Heut Abend setz ich mich mal ran und les mir das mal ausführlich durch. :thumbsup:

  • Ich kann dieses System ebenfalls nur empfehlen. Habe die Schaftbacken meines HW 100T und FWB300S ebenfalls auf Basis dieser Anleitung "umgebaut".

    Allerdings empfehle ich dringend NICHT die abgebildeten Nietmuttern zu nehmen, sondern Schraubinlets bzw. Schraubmuffen (siehe Anhang).
    (Die Nietmuttern drücken sich beim anziehen der Halteschraube sofort aus dem Sitz.) :thumbdown:

    Des weiteren ist die abgebildete Dekupiersäge nur bedingt zu empfehlen. Ich empfehle eine große Bandsäge mit seinem (Metall-)Sägeblatt, da das
    Walnussholz SEHR hart und von feiner Struktur ist. Ein herkömmliches Holzsägeblatt würde sehr starkes Ausreissen verursachen (oft auch trotz Abklebens).

    Es ist mir zwar schleierhaft, warum Chrome die Seite einstuft, aber ich kann bei näherer Betrachtung mit anderen Tools nichts "schädliches" feststellen.

    MfG

    Edit: Die Teile (Schrauben, Schraubmuffen etc.) bekommt man alle beim freundlichen Eisenwarenhändler.. oder bei OBI, TOOM, Hagebau etc... ;)