Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2015 um 19:02) ist von devastator1973.

  • Von Scorpyd gibt es ab April neue oder besser gesagt überarbeitet Modelle der Ventilator, Orion und Vtech, die den Zusatz Extrem führen. Bei den Extrem-Modellen wurde der Riser geändert, es wurden die Cams verändert und die Zugkraft bis auf 175 lbs erhöht z.B. eine Ventilator 175 Extrem erreicht mit einem 400 grain Pfeil 440 fps. Damit übertreffen die "kleine" Modelle die Leistung der bisher schnellsten AB, der Velocity, die mit einem 400 grain Pfeil 425 fps erreicht.

    Ob es auch von der Velocity eine Extrem-Version geben wird, ist nicht bekannt (wenn dann dürfte diese um die 500 fps erreichen!).

    Es gibt Umbauten der Velocity die mit 185 lbs Zugkraft 500 fps erreichen. Ich hatte selbst mal darüber nachgedacht mir so ein Speedmonster aufzubauen, mit custom Limbs von barnsdale, aber bei dem schwachen Euro, liegt die Idee erstmal auf Eis.

  • Ein erstes Bild und ein Paar Infos zu den überarbeiteten Cams und Riser der Extrem-Modelle gibt es hier.

    Am augenscheinlichsten ist der verstärkte Riser, die Änderungen bei den Cams fallen erst beim Zweiten Blick auf.

  • Ist ja interessant ! bei uns im Verein wurde erzählt dass der (russische ? ) Hersteller nicht mehr existiert !

    Meine Erfahrung zu dieser Ausgeburt des Ärgers :

    Kürzlich kam ein Neuling in unseren verein und ersuchte mich ihm beim einschiessen seiner Scorpyd behilflich zu sein. ( hat er irgendwo aus dem Internet aus Deutschland bestellt um 600.- Neu lt. seinen Aussagen )

    Fazit :

    1:Das mit gelieferte No-Name Zielfernrohr hat VIEL zu wenig Verstellbereich nach unten, soll heissen dass bei 20m Entfernung mit unterster Verstellung die Scorpyd noch immer um 20cm zu hoch schiesst !

    2: das 3-Dot überstrahlt bei unterster Dimmstufe derart, dass man keinen scharfen punkt sehen kann.

    3: nach ca. 40 Schuß war die Schloßklappe kaputt - hat die Sehne nicht mehr gehalten ! Eine Demontage / Reparaturversuch des Schlosses verlief erfolglos, da die Imbusschraube unter der ZF-Montage derart angeknallt / eingeklebt war , das sich der Imbuschlüssel gebogen hat.

    Wurde zurückgeschickt von dem Jungen - er liegt mit dem Versandhaus derzeit im Streit - Der Junge will das Geld zurück, das Versandhaus will bloss eine Gutschrift ausstellen.

    Meine Meinung : voller griff in den A... ! Interessante Konstruktion, sie ist leicht, aber anscheinend billig verbaut. der Abzug kriecht wie der Unterhosengummi meiner Urgroßmutter. Würde ich niemand empfehlen !

    Gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Detonex, von dem was du schreibst, kann da nicht von Scorpyd die Rede sein.

    Scorpyd ist ein US-Hersteller (http://www.scorpyd.com), die Firma wurden 2004 von Jim Kempf gegründet. Auf die Reverse-Draw-Technologie hält Jim Kempf mehrere Patente. Die Scorpyd ABs werden in kleiner Serie mit Sorgfalt hergestellt und sind in den Punkten Leistung und Qualität Top.

  • Frankmachine : ich denke du hast Recht ! könnte tatsächlich die Leopro sein ! Ich kannte das "verkehrte" System nur von Scorpyd ! hab jetzt mal gegoogelt , und siehe da, die ist es denk ich !

    Auf alle Fälle unter aller Kritik des Dingens ! Hab übrigens den Jungen kürzlich wieder getroffen - hat Mords nen Ärger - der Händler meldet sich einfach nicht mehr - ist übrigens Frankonia !

    Der Junge hat übrigens über sein Teil ebenfalls gegoogelt und hat herausgefunden dass diese leopro das Problem mit dem Abzug / Sehnenklappe anscheinend öfters hat - da soll im Mechanismus irgendein Stift zu schwach ausgelegt sein !


    DARUM : Ich bleib bei Tenpoint !

    Gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo!

    Das Problem ist die Flach bzw. Blattfeder welche die Schlossklappe in der richtigen Position hält.Die hält nicht lange und bricht. Hatte schon für 2 Leopros selber welche hergestellt. Dann gabs damit keine Probleme her. Entscheident ist die Materialstärke und die Form. Die Originalfeder ist parallel und biegt sich dadurch am Fixpunkt zu stark. Ich habe dünneren Federstahl verwendet und die Federn konisch angefertigt.

    Steven