kleines schönes ZF für Diana 240 Classic T05 gesucht & mehr Anfängerfragen :)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2015 um 18:00) ist von Sprössling.

  • Hallo zusammen,

    da ich noch ein unbeholfener Anfänger in Sachen Luftgewehre bin stellen sich mir natürlich viele Fragen.

    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein hübsches kleines Diana 240 Classic T05 gegönnt. :love:
    Zu dieser Schönheit gehört natürlich auch ein Zielfernrohr.
    Jetzt hab ich leider überhaupt keine Ahnung welches denn für dieses Gewehr geeignet ist.
    Wichtig ist mir aber das es kompakt und zuverlässig ist.
    Es sollte vom Aussehen und der Größe her so in Richtung Targetfinder Compact 2-6x28 Duplex gehen.
    Am besten möglichst klein aber fein. :^)
    Preislich sollte es sich so bei 50€ bis 70€ bewegen.
    Gerne auch etwas mehr wenn es was besonderes ist.
    Kann mir da jemand was Empfehlen?

    Zudem ist mir aufgefallen das es zu Luftgewehren Schalldämpfer/Mündungskompensatoren gibt.
    Verbessert sich dadurch etwas?
    Also Präzision und/oder Lautstärke?
    Wenn ja welcher Kompensator ist dann für mein Gewehr geeignet?

    Dann gehört natürlich auch noch Munition dazu.
    Ich hab mir jetzt erstmal RWS Basic Diabolos zugelegt ... da ich null Erfahrung habe.
    Gibt es bestimmte Empfehlungen für Diana-Luftgewehre?
    Also Diaboloss die besonders gut mit meinem Gewehr harmonieren.

    Ich hab dazu leider auch keine Erfahrung in Waffenpflege.
    Hat da jemand eventuell ein gutes Tutorial parat?
    Gerne auch als PDF. :^)


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. :^)

  • Hallo :)

    Zielfernrohr ist u.a. abhängig davon, auf welche Entfernungen Du schießen möchtest.
    Empfehlen kann ich immer das Hawke 4x32 MilDot. Wenn Du nicht gerade auf Zahnstocher in 25m schießen möchtest, sollte das keine falsche Wahl sein.
    Diabolos musste ausprobieren.
    Im Regelfall (auch wieder in Abhängigkeit davon, was Du mit schießen möchtest), werden Dir viele die JSB exact empfehlen.
    Die schieße ich auch, jedoch Ausnahme bei meiner Diana 50. Die mag die JSB nicht so sehr und arbeitet bis 25m am besten mit den günstigen Gecco´s.
    Allerdings kann das mit Deiner wieder ganz anders sein. Die Erfahrung musste selbst machen, was harmoniert.
    Grüße, Kai

  • Hi,

    danke für deine Antwort. :^)

    Das mit der Entfernung hab ich wohl nicht bedacht ...
    Aber ich denk max bis 25 Meter sollte für einen Neuling wie mich völlig ausreichen.
    Das Hawk ist mir leider etwas zu lang.
    Nach meinen Vorstellungen sollte es so um die 20 cm lang sein (+-3 cm).
    Schießen werde ich für den Anfang nur auf die Standartscheiben 14x14 cm fürs Luftgewehr.
    Und aus Spaß ab und zu mal auf solche Pendelkästen. :^)

  • Danke für eure Antworten. :^)

    Das Walther kommt dem ganzen schon sehr nahe.
    Hält das gute Stück denn auch den starken "Tritten" einer Diana stand?
    Mein 240er haut schon ganz ordentlich zu ...


    Ich hab heute mal meine RWS Basic Diabolos getestet.
    Die sind schon ganz gut.
    Aber da gibts sicher noch besseres.
    Die RWS Match teste ich auf jeden Fall!
    Danke für den Tipp. ;^)
    Die Kosten für Munition sind mir eigentlich egal solange der Preis auch mit der Qualität übereinstimmt.

  • Naja, ich will dich nicht enttäuschen, aber die kleinen Dianas sind schon recht harmlos, so vom Prellen. Ich würde das Hawke drauftun, das ist eine feine Kombination.

    Viel Erfolg wünscht Markus

  • Danke,

    das enttäuscht mich ganz und gar nicht. :^)
    Meine größte Sorge ist dass das ZF bei dauerhaften verwenden mir irgendwann auseinander fällt.
    Das Hawk ist mir wie gesagt leider etwas zu lang ...
    Aber ich hab da noch etwas gefunden was meiner Vorstellung entsprechen könnte.
    Das Akah Hubertus 3-9x40 Compact mit einer Länge von 19 cm (Shopangabe).
    Sagt das hier jemanden was?
    Die vertreiben ja auf ihrer Seite auch sehr hochpreisige ZFs.
    Was aber wohl am Ende nicht wirklich aussagekräftig ist.

  • Das Hubertus ist nicht wirklich das richtige für ein Luftgewehr. Keine Parallaxenverstellung und sehr wahrscheinlich nicht Prellschlagsicher.
    Das walther ist extra für Luftgewehre und damit auch Prellschlagfest.

    Gruß Jason

  • Akah Hubertus 3-9x40 Compact


    Ungeeignet, da keine verstellbare Parallaxe, d.h. gerade die hohen Vergrößerungen werden Dir auf zb 10m kein scharfes Bild liefern, außerdem kann es zu Abweichungen kommen, wenn man dann nicht exakt mittig durch das Glas sieht. Das Glas würde ich abhaken, es gibt besseres. Schau Dir das Walther 4x32 MDC mal genauer an, das hatte ich mal. Alternativ dazu evtl ein UTG 3-9x32.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dank für eure Hilfe. :^)

    Ich werde mir mal das Walther zulegen.
    Mal sehen wie es sich mit meinem Diana verträgt.

    Jetzt würde ich gerne mal noch zu meiner Frage wegen des Mündungskompensator kommen.
    Ich hab mal ein wenig das Internetz durchforstet.
    Dabei hab ich einen Kompensator von Diana gefunden.
    Leider wird dieser wohl nur aufgesteckt.
    Auch die Meinungen dazu sind sehr durchwachsen.
    Wenn das Ding nicht richtig sitzt kann es dazu kommen das sich der Streukreis verschlimmert ...
    Hat jemand damit Erfahrung ob es sich denn lohnt für 50€ so ein Teil zu kaufen?

  • Hat jemand damit Erfahrung ob es sich denn lohnt für 50€ so ein Teil zu kaufen?


    Es lohnt sich nicht. Wenn überhaupt wäre das nur eine optische Sache. Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast können Dinge, die vor der Mündung hängen bei nicht 100%iger Passgenauigkeit das Ergebnis auch deutlich verschlechtern. Diese 50 Euro würde ich mir sparen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ist schade ...
    Leider bietet die 240er Diana auch keine Aufschraubmöglichkeit.
    Also ein Laufgewinde wo man etwas draufschrauben kann.
    Da mir die Dianas mit den schmalen schlanken Schaft aber jetzt schon so gut gefallen werde ich mir wohl mal noch zwei oder drei weitere Modelle kaufen.
    Vielleicht wird ja eine kleine Sammlung daraus. :D
    Gerade die Diana Stutzen 46 oder die Magnum hat es mir auch schon angetan. :love:
    Aber erstmal möchte ich genug Grunderfahrung sammeln.
    Schließlich möchte sowas schönes auch gut gepflegt und geschossen werden.