DIANA LP8 Magnum Feder wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2014 um 15:19) ist von HW45Wolf.

  • Hallo,
    hat schon mal jemand eine DIANA LP8 Magnum demontiert um die Feder zu wechseln?
    Mein Nachbar hat seine mit gespannter Feder ewig liegen gelassen aber von Technik hat der keine Ahnung.
    Wenn aber jemand paar Tips hat bevor ich sie versuche zu demontieren wäre das Super.
    Will ja schließlich nichts kaputt machen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    hier noch ein Link mit den gleichen Bildern:
    http://www.network54.com/Forum/184474/t…assembly+photos

    Ist normalerweise eine 5-Minutensache. Meine Version unterscheidet sich etwas von den angegebene Links:

    Vorgehensweise:

    - mach dir ein Bier auf und entspann dich

    - dann die 4 rot markierten Schrauben auf der linken Seite der LP8 lösen

    - einen Finger auf den Triggerzüngel halten, mit der anderen Hand die linke Gehäusehälfte vorsichtig abheben.
    Den Trigger deswegen leicht gegen die rechte Gehäusehälfte drücken - weil sonst fliegen dir beim Abheben der Gehäusehälfte eventuell die Teile auseinander.
    Wenn man das geschickt anstellt, bleibt alles in der rechten Gehäusehälfte stecken, und da kann es auch bleiben.
    Das kurz abchecken, meistens kommen die Stifte ein Stück mit raus, also alles wieder zurückdrücken.
    Die linke Gehäusehälfte sollte also frei von Stiften sein, ansonsten die Dinger in die rechte Hälfte zurückstecken.

    - den oberen Rasthaken (der mit der Schenkelfeder), also der, der den Kolben hält, vorsichtig leicht über die Gehäusekantenhöhe anheben, gegen den Uhrzeigersinn ausschwenken, so dass also die Schenkelfeder entlastet ist.
    So kann er verbleiben.

    - der Zylinder kann jetzt mit Lauf komplett entnommen werden.
    Möglichst gerade abheben, sonst verklemmt das alles zu sehr, denn der Hohlstift vom Scharniergelenk sitzt ziemlich passgenau im Gehäuse

    - Lederhandschuhe anziehen wegen scharfer Kanten, dann den Zylinder mit der Stützhülse auf eine Unterlegscheibe o.ä.
    so fest aufdrücken bis der Zylinderstift entlastet ist, dann den Stift mit einer Zange rausziehen.
    Vorsichtig wieder entlasten - und voilà - die Druckfeder mit Federführung läßt sich entnehmen.
    Federpresse ist bei dieser kleinen Feder nicht notwendig.

    - neue Feder mit hochwertigem MoS2-Fett leicht einfetten, ebenso die Federführung, Scharnierhülse, Spannsystem.

    - dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, d.h. den montierten Zylinder wieder in die rechte Gehäusehälfte drücken,

    - Rasthaken wieder zurückschwenken und runterdrücken , dabei die Schenkelfeder leicht nach unten drücken (mit kleinen Schraubendreher zB),

    - linke Gehäusehälfte wieder aufsetzen, alle Schrauben handwarm anziehen.
    Fertig! :)

    Viel Erfolg!

    Ich hoffe das langt so, sonst muss ich noch mal eine Fotoserie machen.

    Cheers,
    Arno

  • Hallo Arno,

    Das ist ja Spitze was du da geschrieben hast. Werde ich schon hinbekommen. Muss jetzt erst mal meinem Nachbarn mitteilen das er eine neue Feder bestellen kann. Werde ihn gleich auch noch ne neue Kolbendichtung mitbestellen lassen. Das Teil hat schon mehr als 10.000 Schuß hinter sich. Ich hab eine Weihrauch HW45. Da hab ich mir eine zusätzliche Federführung vorn eingebaut. Die Feder hab ich mit Kettenfett reichlich geschmiert (hab ich hier im Forum so gelesen). Alles andere mit MoS2-Fett. Mach ich dann bei der Diana auch so. Übrigens: Eine zweite Federführung in einer LuPi bewirkt das es fast keine Geräusche mehr beim spannen gibt und die V0 ist gefühlt viel gleichmäßiger. Messgerät hab ich nicht.
    Also vielen Dank noch mal.
    Wenn ich es erledigt habe schreib ich noch mal was dazu. (Oder wenn es Probleme gibt)

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Arno,

    die Feder und eine neue Dichtung sind gekommen und ich hab´s so gemacht wie du´s beschrieben hast. Alles bestens gelaufen. Allerdings; die neue Feder reindrücken - und dann den Stift einsetzten ging nicht alleine. Zum Stift einsetzen brauchte ich eine "dritte" Hand. Ansonsten ist die DIANA LP8 einfach augebaut. Da hat man bei der HW45 schon etwas mehr zu tun.
    Jetzt hat die DIANA wieder "Feuer". Die alte Feder war ca. 45 mm kürzer als die neue ?!?

    Gruß Horst

    :thumbsup:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“