Der kleine Necli - ein Gefällemesser von Breithaupt

  • Wer alte Winkelmessinstrumente sammelt wie Theodolite, Sextanten, Quadranten, Kompasse usw. kennt mit Sicherheit die Firma Breithaupt in Kassel, die seit Jahrhunderten solche Instrumente baut, in einer Qualität und Präzision, wie es weltweit nur wenige Firmen vermögen.

    Vor zwei Wochen ist mir bei Ebay von dieser Firma ein optischer Gefällemesser aufgefallen den ich kurzerhand ersteigerte weil er als "moderneres" Instrument in meine Sammlung paßt. Hergestellt in den Fünfzigern, und unter anderem in größeren Stückzahlen an die Bundeswehr geliefert.

    Das Gerät ist schön klein mit den Abmessungen 8,5 cm x 8,5 cm und einer Stärke von 4,5 cm, also locker in der Jacken-/Manteltasche transportierbar.
    Bemerkenswert die optische wie mechanische Qualität.
    Ob man durch das Okular mit oder ohne Brille schaut spielt keine Rolle, Skala und Landschaft werden scharf abgebildet.
    Es werden jeweils zwei unterschiedliche Skalen über ein Prismensystem eingeblendet.
    Einmal die Altgradteilung 360° und eine Teilung nach der Funktion 100 (1-cos h) für die Reduktion schräg gemessener Strecken auf die Horizontale.
    Dreht man das Gerät um 180 Grad wird die Neugradteilung 400 g und die Prozentteilung eingeblendet.
    Das ganze funktioniert rein mechanisch über eine gelagerte, runde Scheibe, die an einer Stelle ein Gewicht hat, welches dafür sorgt das je nach vertikaler Neigung des Gerätes die entsprechende Neigungszahl durch die Optik angezeigt wird.
    Ich habe als letztes Bild vor das Gerät eine Fotografie mit Turm und Häusern gestellt und durch die Optik fotografiert um zu zeigen das man den Horizont mit 0° erkennt, und dann die unterschiedlichen Höhen von Hausdächern und Turm, ebenfalls in Gradzahlen angegeben.

    Ich selber werde mein Instrument für Nachtexkursionen mit einer roten LED modifizieren, die es erlaubt auch im Dunklen die Skala ablesen zu können.

    Für Interessierte hier ein Link zu dem Verkäufer, der noch ca. 50 neue Geräte mit Etui und Anleitung auf Lager hat und auf Anfrage verkauft:

    http://www.ebay.de/itm/Breithaupt…=item2c9011adf5

    Die Bilder:


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen