Diopter "Redneck tuning"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2014 um 19:00) ist von straight shooter.

  • Ich würde mein Diana 240 Classic gerne ein wenig umbauen, und zwar schwebt mir folgendes vor, ich würde gerne den Kornträger bzw. das Laufgewicht des Walther LG300 quasi als Laufgewicht am Diana 240 anbringen, dazu einen Korntunnel von Weihrauch und einen US Diopter, erstmal Bilder (ich hoffe sie sind nicht zu groß), damit man sich was darunter vorstellen kann:

    Das Diana:


    Das Walther LG 300


    Weichrauch Korn:

    US Diopter:

    http://www.airgunsofarizona.com/WilliamsGunSights.html

    Dazu mehrere Fragen:

    Der Diopter und das Korn sollten zumindest der Form nach harmonieren? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten dabei, die das Vorhaben fast unmöglich machen, die ich nicht beachtet habe?

    Kennt jemand den Außenlaufdurchmesser des Walther LG300 bzw. ein vergleiches LG (was den Kornträger betrifft) mit Außenlaufdurchmesser 16mm?

    Die Montage für die Korne ist nehme ich an genormt (da es ja auch Drittanbieter gibt für Match-Korne gibt), ist es eine 11mm Schiene?

    Falls jemand nach dem Sinn des Ganzen fragt, ich hätte gerne etwas das sonst in der Form keiner hat ohne dafür Unsummen auszugeben, ich hätte gerne ein LG mit dem ich ohne anzuecken im Schützenverein schießen kann (da ist Diopter eben Standard), falls außerdem der Kornträger tatsächlich eine 11m Schiene hat, könnte ich wenn ich dazu lustig bin, mittels einem Adapter auch ein Flip Up Sight montieren, ich könnte also mit einem Gewehr mit Kimme und Korn, Diopter oder ZF/Red Dot schießen.

  • Ich würde nicht den Korntunnel von Weihrauch nehmen. Der ist ein Eigengewächs mit sehr beschränkter Auswahl an Einsätzen. Da Du ohnehin viel umbauen willst, lieber einen Korntunnel in einem der beiden Standardmaße, wie es sie bei Stelljes & Co. gibt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi,
    geile Idee.Grad mal bei mir geguckt. Bei Anschütz ist ein Schwalbenschwanz.AirArms und CZ passen vom Durchmesser nicht. und die alten FWB Gewichte mit Korntunnel passen vom Durchmesser auch nicht.
    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich würde nicht den Korntunnel von Weihrauch nehmen. Der ist ein Eigengewächs mit sehr beschränkter Auswahl an Einsätzen. Da Du ohnehin viel umbauen willst, lieber einen Korntunnel in einem der beiden Standardmaße, wie es sie bei Stelljes & Co. gibt.


    Diese Teile kosten mehr als mein LG gekostet hat, mir reichen die Einsätze von Weihrauch, was sind denn die Standardmaße für die Kornmontage, also nicht die Einsätze sondern die Korne selbst? So ein großer Umbau ist es finde ich eigentlich garnicht, original Visierung entfernen, Laufgewicht montieren, Zubehör Korn und Diopter montieren. Nur einstellen dürfte ein Problem werden.


    Hi,
    geile Idee.Grad mal bei mir geguckt. Bei Anschütz ist ein Schwalbenschwanz.AirArms und CZ passen vom Durchmesser nicht. und die alten FWB Gewichte mit Korntunnel passen vom Durchmesser auch nicht.
    LG Martin

    Du meinst Schwalbenschwanz (=11mm Prisma) als Kornmontage?

    Was als Laufgewicht/Kornträger auf jeden Fall passen müsste, wäre das vom FWB 2700, ist ein KK Gewehr, das hat einen Außenlaufdurchmesser von glaube ich 22mm (vs.16mm). Ansonsten spräche etwas dagegen so ein Laufgewicht mit integrierter Prismenschiene (?) aus Holz zu bauen?

  • ja,bei Anschütz ist ein Schwalbenschwanz auf dem Lauf. Die Laufgewichte umgreifen den Korntunnel.
    Passt denn die Höhe des Diopters im Verhältnis zum Korntunnel?
    Sonst hast du später probleme weil der Verstellbereich des Diopters evtl nicht ausreicht um auf 0 zu kommen...

    Diese Williams Diopter find ich ja geil 8o
    da könnte man sich echt mal was super low profile mässiges basteln...

    LG

    Facebook: Streu Kreis