FWB 300 - Rücklaufdämpfung die 3.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2014 um 09:35) ist von EL LOBO.

  • Hallo Leute
    Rücklaufdämpfung bei FWB 300

    Das war der Anfang, damals wurde die Sache allerdings leider falsch verstanden... ;(


    Es ging mir nicht um eine Verbesserung der Präzision, das dürfte mit Heimwerker Mittel
    bei einem ausgereiften Teil wie der FWB 300, eh nicht zu schaffen sein.
    Ich wollte schräg nach oben auf Tannenzapfen, Kastanien und Eicheln schießen,
    oder aus dem Dachfenster mal nach unten in den Garten, für Beides ist die 300er nicht gedacht
    und quittiert solche Aktionen mit hörbarem Mißfallen... :S


    1.Versuch,..Dämpfer noch am Schaft angeschraubt, brachte schon eine deutliche Verbesserung.



    2. Versuch...ich hatte den Schaft radikal abgespeckt und konnte dadurch meinen Dämpfer weiter zurücksetzen
    und direkt mit der Tragschiene verbinden, es brachte eine spürbare Verbesserung der Dämpfung und wäre
    eigentlich perfekt,...sah aber immer noch Doof aus... :whistling:





    3.Versuch...hier nun das vorläufig letzte Modell, es werden keine Federn mehr verwendet, sondern ein Vulkollan Kolben
    bremst jetzt... :thumbsup: ... sobald der Rentner mal wieder Zeit hat, wird er sich um den Schaft kümmern... :S



    Gruß Wolf...

  • Daß die FWB nicht für Hochschüsse taugt, habe ich spätestens beim FT gemerkt.
    Das Gewehr wurde ja nunmal ursprünglich nur fürs Scheibenschießen konzipiert. Damit der Rücklauf beim FT keine Mucken macht, habe ich seinerzeit den Rücklauf einfach blockiert.
    Der Präzision hat das keinen Abbruch getan.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Leute
    @ Gunny...:Auch daran habe ich gedacht und mit einem kleinen Hydraulikzylinder einer Rauchklappen-Betätigung
    experimentiert. Der Knackpunkt ist:..Der Rücklauf beträgt nur ca.8mm und erfolgt in Bruchteilen einer Sekunde.


    Bei den Federdämpfern waren die Federn ziemlich stark und zusätzlich noch vorgespannt, ich habe unzählige
    Kombinationen getestet... ;(


    Desgleiche ist es nicht egal, wo der Ruhe-Punkt der Dämpfung liegt, für mich war ca. Mitte Rücklauf optimal... :!:
    Es wäre mal interessant, diesen Ablauf in Zeitlupe zu sehen, aber dafür fehlen mir die Mittel... :rolleyes:


    @ Ralf (Lade...) ..: Auch das Thema habe ich durch... :D





    Zwischenzeitlich hatte ich den Mut verloren und bei den FT Schützen von blockierten 300er Systeme gelesen,
    also habe ich kurzerhand ein Stück Hartholz vorn eingesetzt....das Ergebnis war niederschmetternd, .. ;(
    ...so ein unangenehmer Prellschlag war einfach nix für meine zarte Psyche... :D


    Gruß Wolf...