Zielfernrohr für Diana Mod.27

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2014 um 07:09) ist von seniorgunner.

  • Hallo,


    welches Zielfernrohr empfiehlt ihr für ein Diana Mod. 27? Das Zielfernrohr sollte für Ziele in etwa 50m Entfernung geeignet sein. Mein Hauptproblem ist die Prellschlagfestigkeit, da die Hersteller hierzu wenig Auskunft geben. Welche Optiken könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Leutz

    ich habe ein Diana 27 ohne Montagemöglichkeit für ein ZF. Ich will aber trotzdem eins haben !! was kann man da machen?
    Es muß im Jahre 2014 doch ein Möglichkeit geben?

    Es haben doch sicher schon irgendwelche kreativen Köpfe ein Lösung gefunden? Kann man zb. irgendwie was rumschnallen um das Teil oder
    Löcher oben reinbohren und eine Schiene befestigen? Hat jemand so was schon erfolgreich gemacht?
    Bitte nur ernstgemeinte Tips :D

  • Hallo Ralfman,
    ich besitze zwar keine Diana 27, habe dieses Problem aber schon mehrfach für mich gelöst, mit Erfolg.
    Zur Zeit rüste ich eine Slavia 630 auf Weaverschiene um, dieses Gewehr hat zwar eingefräste Montagerillen,
    aber mit einem Abstand von 13 mm, mit normalen 11 mm - Montagen kriegt man das ZF nur schief montiert
    und bevor ich da an den Montagen rumfeile, oder mir teure Spezialmontagen kaufe, löse ich sowas anders.

    Hol Dir bei Onkel Egon eine Weaverschiene mit gewölbtem Boden, Weaver deshalb, weil diese Schienen
    breiter als die 11 mm sind, dadurch bekommst Du mehr halt rein beim Festkleben und Dein ZF hat später
    keine Möglichkeit zu verrutschen. Es gibt diese Schienen in 100 mm und 139 mm Länge, normalerweise
    reicht die kürzere, kannst aber auch die längere nehmen, je nachdem wie groß Dein ZF ist.

    Ich spanne dann das komplette Gewehr vorsichtig (Lappen oder Gummiplatten unterlegen) in einen Schraub-
    stock ein, montiere das ZF auf der Weaverschiene und halte beides zusammen an der Oberseite des
    Systems an, da, wo es hingehört. Wenn man dann von hinten auf Gewehr und ZF schaut, kann man es in
    der Regel sehr genau ausmitteln und auf dem System anzeichnen, ohne ZF besteht die Gefahr, dass die
    Schiene nicht genau sitzt und Du Dich ewig mit einem schiefen ZF herumärgerst.

    Nun trenne ich das System vom Schaft und baue die "Innereien" (Abzug, Feder Kolben usw.) aus, spanne
    das System vorsichtig ein und zwar vorne, wo der Lauf anfängt (damit die Systemhülse nicht aus der Form
    gequetscht werden kann) lege die Weaverschiene (ohne ZF) an die angezeichnete Stelle und markiere die
    Bohrlöcher, meistens sind 4 mm Schrauben dabei, also idealerweise 3,2 mm bohren, ganz vorsichtig
    Gewinde reinschneiden, (viel Material hast Du nicht aber für 2-3 Gewindegänge reicht`s) und dann mit
    einer Halbrundfeile mit rumgewickeltem Schmirgelpapier die Gewindelöcher innen entgraten.

    Nun die ZF-Schiene und die Oberseite des Systems sauber entfetten und (jetzt kommt's !!) die Unterseite
    der Schiene mit Kleber einstreichen. Ich schwöre dabei auf Sikaflex, andere nehmen 2 K Kleber oder was
    auch immer, hier kannst Du Dich ja mal im Forum schlaumachen und selbst entscheiden, was Du nehmen
    möchtest. Dann die Schiene aufsetzen und mit den Schrauben (vermutlich wirst Du sie vorher etwas kürzen
    müssen) auf das System aufschrauben, vorsichtig, nicht mit hoher Kraft, die 2-3 Gewindegänge halten nicht
    allzu viel aus.
    Natürlich solltest Du nach dem Aufschrauben noch einmal prüfen, ob die Schrauben ins Systemrohr hieneinragen,
    falls ja, vorsichtig mit Halbrundfeile und Schmirgelpapier glätten. Ich warte dann in der Regel mindestens 24
    Stunden, bis der Kleber absolut trocken ist und baue dann wieder alles zusammen. Anschließend ZF ein-
    schiessen und los geht's.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, falls Du noch Fragen hast, schicke einfach 'ne PN.

    Herzliche Grüße
    Kurt