Suche Ladehülsen für eine Anschütz 1441z und 1443z, beide mit der PTB 106

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2014 um 21:30) ist von Blechkuchencontainer.

  • Wer kann helfen?

    Evtl hat ja einer hier im Forum das Gewehr, und kann mir mal die Maße der Ladehülsen mitteilen, damit ich die mir Drehen lassen kann!

    Danke im Voraus...

  • Das mit den Ladehülsen ist ein Problem - die tauchen zwar ab und an bei Egun auf - und wenn, dann werden die recht teuer.

    Frag mal bei CDS oder Freiberg - Kontaktdaten sind auf meiner HP irgendwo.

    Vergiss das mit dem Selbermachen, denn da gibt es mehrere Probleme, rechtliche und fertigungstechnische:

    Die Hülsen haben ein Patronenlager für 4mmRfL - damit sind diese als sog. Ladehülsen EWB-pflichtig. Sie dürfen von Privat nicht gefertigt werden - man braucht dazu eine Herstellerlaubnis - die haben zumeist Büchsenmacher (ob die jeder BÜMA hat, keine Ahnung).

    Weiterhin sind die Hülsen sehr dünnwandig mit etlichen "Löchern" zur Gasentlastung, damit das Gewehrchen unter den 7,5 Joule bleibt und "komplex" gefertigt - nur die Maße reichen da nicht aus, dass die ein Berechtigter fertigen kann - der braucht mindestens ein Muster.

    Irgendwo hier im Forum gab es schon mal so eine Idee, sich die Dinger selbst anzufertigen - davon würde ich aus og. Gründen Abstand nehmen.

    Wenn ich den Beitrag finde, dann poste ich den hier noch - Bilder der Hülsen sind in den u.g. Beiträgen.

    Lies mal hier - ggf. weiter vorne auch noch:

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

  • Danke Dir, habe schon mitbekommen das die Druckentlastung via Hülsen geschieht, mal schauen wo ich so etwas noch auftreiben kann!