Luftgewehr - Unterschied zwischen alte und neue Wettkampfscheiben?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 00:33) ist von GunnerySergeant.

  • Ein Zitat aus diesem Testbericht: Walther LGR


    Zitat

    Das LGR war von Anfang an ein voller Erfolg. Innerhalb von kurzer Zeit dominierte es die gesamte Wettkampfszene und führte dazu, dass die offizielle Wettkampfscheibe verkleinert wurde.


    Bei den neuen ISSF Wettkampfscheiben hat die „Zehn“ einen Durchmesser von 0,5 mm. Also ist quasi ein Punkt. Wie groß war die „Zehn“ bei den alten Wettkampfscheiben? Wann wurde diese Änderung von ISSF eingeführt? Ist die deutsche Wettkampfscheibe mit der 2 mm „Zehn“ (erhältlich bei fast allen Online-Laden) die alte ISSF Scheibe?

    Wie wurden damals Ringe gezählt? Heute für eine 10 muss die „Zehn“ komplett weggeschoßen werden. Und für eine 9 reicht es aus nur den Ring einzureißen.

  • Die "alten" LG Scheiben (wenn ich mich richtig erinnere wurden die Scheibengrößen 1989 geändert) hatten einer 10er Größe von 1 mm. Während es national reicht den 10er einzureißen um eben als 10 gewertet zu werden, wird international auf 1/10 gewertet. Eine 10,0 würde da nicht mehr reichen.

  • 1989 wurden auch die LG Scheiben geändert, vom 1 mm Zehner auf 0,5 mm Zehner. Ab diesem Datum wurden noch mehr Scheiben verkleinert zB. auch die 50 m KK Scheibe.
    Ob alle Scheibengrößen geändert wurden ist mir leider nicht bekannt aber bei den LG- und KK Scheiben weis ich es genau.

    In den 60er und 70er Jahren (also vor dem 1 mm Zehner) waren die LG Scheiben auch noch größer, aber wie groß :?:

  • Ich hab noch was gefunden:

    http://www.pilkguns.com/tenp/spwlgr.htm

    Zitat

    Immediately
    after its introduction in the mid-1970’s, the LGR broke both the individual and team 10-meter world records. This forced the international shooting union (known
    as the UIT back then but today the ISSF or International sport Shooting Federal) to reduce the size of the 10-meter air rifle target to where it remains today.The old and larger 10M target and new and 35% small 10M target is pictured below.

  • Die aktuellen LG Scheiben haben eine 10 mit 0,5 mm Durchmesser.
    Davor waren die Scheiben gleich nur hatte die 10 1 mm Durchmesser. Der Spiegel (schwarzer Teil) 30 mm, die ganze Scheibe 46 mm.
    Davor waren die Scheiben ganz anders. Der Spiegel hatte 29 mm Durchmesser, die 10 2 mm und die ganze Scheibe 83 mm.

    Plus minus 1mm für die die es ganz genau wissen.

    Siehe Foto.

    Obba Gerrit

  • Hi Uli,
    auch du mein Sohn wirst einmal dieses biblische Alter erreichen, aber nur wenn du nicht vergißt schön brav deine Pillen zu schlucken :D und sie auf Reisen mitzunehmen.

    Grüße aus dem schönen Lande der fröhlichmachenden Kräuter,

    Obba Gerrit

  • Hi Leute,

    Hat noch zufällig jemand so alte,und ganz alte Scheiben?
    Und würde mir ein paar abtreten?
    Nicht zum zerschiessen,sondern als zeitgenössisches Accessoire zu meinen alten Gewehren,
    Oder Diadosen ;)

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis