Mahlzeit!
Durch diesen Thread wurde ich heute ganz schön angefixt: Abzug tunen Walther 1250 Dominator und Airmagnum 850
Da juckte es mir gleich in den Fingern, selber mal die Mechanik meiner AirMagnum aufzuschrauben und nachzuschauen. Da es im Web kaum hochaufgelöste Bilder vom Inneren der AM gibt, stelle ich alle Bilder auch in einer 1800er Auflösung bereit...
Disclaimer: Nachmachen auf eigene Gefahr! Schließlich geht dadurch die Garantie flöten.
Los gehts mit dem Ausbau der Mechanik und dem Entfernen des Spannhebels (6mm Maulschlüssel) und des Schiebers der Magazinsicherung: (Edit: Den Schieber braucht man NICHT abschrauben ;^) )
Ein erster Blick ins Innere:
Diese beiden Bilder zeigen die Mechanik beim Spannen (automatische Sicherung) und im gespannten Zustand (entsichert):
Der schematische Aufbau mit den Positionen der Federn:
Die andere Seite von Abzug, Schlagbolzen und Rasthebel:
Die Rastnasen haben schon deutliche Abnutzungsspuren:
Die Mechanik ordentlich gefettet und wieder zusammengebaut (das Fett am Spannhebel muss ich noch wegwischen):
Modifikationen
-Federn von Abzugshebel und Rasthebel gekürzt (ACHTUNG: Maximal 1/3 abschneiden, sonst werden beide Federn zu kurz!)
-Ein paar Grate am Schlagbolzen abgeschliffen
-Ordentlich Teflon-Fett in der Mechanik verteilt
Auswirkungen
-Repetiervorgang: Ohne Magazin jetzt seidenweich! Kein metallisches Gefühl mehr. Dafür muss man aber auch komplett den Schlagbolzen, die Kunststoffführung der Spannfeder, das Blech des Spannhebels und die Führung des Spannhebels fetten. Kurz gesagt: Alles, was aufeinander reibt...
-Die erste Stufe des Abzugshebels benötigt kaum noch Kraftaufwand.
-Reduzierung des Abzugsgewichtes (zweite Stufe) um etwa 20% (350g --> 280g; gemessen mit Digitalwaage ganz am Ende des Abzugshebels)
Viel mehr ist bei dem vorhandenen Material erstmal nicht möglich. Vom Abzugsgewicht her ist es jetzt durchaus passabel, aber ein Matchgewehr wird die AM trotzdem nicht:
-Der Abzugshebel ist aus Kunststoff und wackelt etwas in seiner Aufnahme
-Der Abzugshebel schleift auf der Einstellschraube vom Rasthebel, wodurch evtl ein "kratziges" Gefühl im Zeigefinger entstehen könnte. Vielleicht hilft hier schleifen/glätten des Schraubenendes.
-Die zweite Stufe hat einfach zuviel Weg bis zum Auslösen des Schusses (viel Zeit zum Rumwackeln). Rumschleifen an den Rastnasen ist mir aber zu riskant. Eventuell könnte man eine Scheibe ins Gehäuse kleben, damit der Rasthebel "vorgespannt" wird. Das erfordert aber Fingerspitzengefühl, weil bei zu starker Reduzierung des Auslöseweges kann man riskieren, daß sich durch Erschütterungen ein Schuss vorzeitig löst.
Soweit meine Gedanken dazu. Falls ihr noch irgendwelche Tips habt, immer her damit! :^)