P88 Demontageprobleme

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 13:24) ist von Dark_Force.

  • Hallo,

    Heute mittag ist meine neue Walther P88 Compact (PTB 764) eingetroffen.

    Ich wollte sie gerade ebend einmal demontieren, musste aber feststellen, dass dies irgendwie nicht möglich ist.

    Der Montagebügel ist selbstverständlich entfernt, das Magazin ist auch draußen.

    Wenn ich den Verschluss nach oben abziehe, dann kommt der Stoßbodem
    gegen das Patronenlager. Ein weiteres nach vorn abziehen ist daher nicht
    möglich. Weiter nach oben kann ich auch nicht, da der Lauf mit dem
    Verschluss verkanntet.

    Bitte um Hilfe. Produktionsfehler??

  • Leider kann ich gemachte Fotos nicht hochladen, da diese wohl zu groß sind -.-
    Wie gesagt nach oben und nach vorne komme ich zwar, aber ab einem bestimmten Punkt geht es nicht weiter, da der Stoßboden am Patronenlager hängt.
    Wenn ich den Verschluss noch weiter nach oben ziehe, habe ich das Gefühl dass er das nicht lange mitmacht.
    Ich habe schon viele Waffen De- und Montiert aber das hatte ich noch nie.

  • Es mag sein, dass der Verschluss einen leichten Schups benötigt, dass er sich löst.
    So extrem wie du es beschreibst kann ich es mir aber kaum vorstellen. Dass muss sich lösen lassen.

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (16. Dezember 2013 um 23:10)

  • Wenn du an dieser Position bist wie auf den Bildern von dir, nimme den Schlitten ein Stück zurück und drück ihn nach oben.
    Dann sollte sich der Verschluss auch abziehen lassen. Dass hierbei der Verschluss zu Bruch geht, schliesse ich aus.

  • Wenn ich ihn nach oben drücken möchte, verkanntet der Verschluss mit dem Lauf, sodass die Vernickelung schon abgerieben ist.
    Ich habe die Waffe seit ca 2 Stunden in der Hand...

  • :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,

    ich hab jetzt mal meine alte mit der 613 PTB aus dem Waffenschrank geholt und versucht mich in dein Problem zu versetzen. Bin ich allerdings in der Position, so wie du es zeigst, ist es mir nicht schlüssig das bei dir der Verschluss nicht lösbar ist.
    Hast du die Waffe schon einmal geschossen?
    Die Waffe lässt sich sonst einwandfrei trocken repetieren?

  • Die Waffe wurde von mir noch nicht geschossen, ansonsten lässt die sich "trocken" gut repetieren.
    Ich werde morgen mal ein Video dazu machen.

    Mfg und gute Nacht :S

  • Die P 88 hatte ich auch mal und die P 99, die ich jetzt habe, läßt sich im Prinzip genauso zerlegen, ebenso die Geco 225, die sich auch in meiner Sammlung befindet.

    Bei der P 88 hatte ich den Eindruck, daß sie zwischen Schlitten und Laufblock nicht viel Platz hat, wenn ich den Schlitten zu hoch gehoben habe, hat die Federstange sich im Schlitten verklemmt und dann alles blockiert, also mußte ich sehr aufpassen, um mir nicht das Auswurffenster zu zerkratzen. Was ich bei Deiner nicht ganz verstehe - daß der Lauf schon so zerschrubbt ist. Aber ich vermute mal ganz schwer, daß sich ein Ende der Schließfeder zwischen Schlitten und Federstange verkeilt hat und dadurch ein weiteres Hochklappen des Schlittens verhindert. Vielleicht wäre es möglich, mal ein Foto vom Schlitten bzw. der Federstange von vorn zu machen (Mündungsansicht), und zwar bei montiertem Schlitten. Am besten mit Makro als Detailbild. :S

    Mit vereinten Kräften bekommen wir das sicher hin. Wäre ärgerlich, wenn Dir das gute Stück so kurz vor Jahreswechsel durch technischen KO die Silvesterfeier versaut - zumal die P 88 offenbar verbessert wurde seit den frühen 2000er Jahren! :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Habe den Verschluss jetzt mit einem leichten Schlag auf den "Hinterkopf" abbekommen. Selbst ohne Federführungsstange und ohne Feder lässt er sich nicht mehr montieren.
    Das ist nicht normal :huh:

  • Nu bin ich überfragt - erst geht sie nicht auseinander, dann mit - ich sag mal - gezielter Gewalt, und jetzt nicht mehr zusammen?

    ?( ?( ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ja genau. Ich habe den Verschluss soweit nach oben gezogen, dass der Stoßboden über das Patronenlager schaut. Dann habe ich mit dem Handballen gegen den "Hinterkopf" gehauen. Dann hat sich der Schlitten gelöst und ist nach vorn runter. Mein Verdacht war ja, dass sich die Feder zwischen Lauf und Verschluss verklemmt. Aber wenn ich den Verschluss selbst ohne Feder nicht mehr drauf bekomme ?(
    Ich verstehe nichts mehr. Kommt hier einer aus Berlin der mir helfen kann? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich weiß, aber ich komm nicht weiter. ;(

    LG

  • Seltsame Angelegenheit mit deiner P88.
    Ich würde vorschlagen wenn alles nichts hilft, die Waffe direkt an Umarex zu senden.
    Dort sollte man dein Problem lösen können. Du kannst natürlich auch zu einem Büchsenmacher in deiner Nähe gehen, der kann vielleicht auch feststellen wo der Haken hängt bei dir.


    Andy

  • Moin Moin,

    das Problem ist relativ simpel...... die Feder verkeilt sich an der Federführungsstange...... du musst versuchen die feder exakt so liegen zu haben das die Feder sich nicht an der stange verhakt. Habe das bei meiner auch.....
    Bei deinem letzten Bild sieht man auch wie die Feder deine Führungsstange blockiert bzw. zurückdrückt.

  • Mein Problem ist nur, dass Silvester vor der Tür steht. Und ein Silvester ohne gerade zuvor gekaufter P88 :love: :S
    Meine RG800 will ich an Silvester nicht schießen, da sie mit Baujahr 1989 erst 1 Silvester hinter sich hat.

  • Moin Moin,

    das Problem ist relativ simpel...... die Feder verkeilt sich an der Federführungsstange...... du musst versuchen die feder exakt so liegen zu haben das die Feder sich nicht an der stange verhakt. Habe das bei meiner auch.....
    Bei deinem letzten Bild sieht man auch wie die Feder deine Führungsstange blockiert bzw. zurückdrückt.


    Aber wenn ich die Waffe ohne Feder zusammensetzen möchte und das geht auch nicht, dann kann es doch nicht an der Feder liegen oder?
    Lg

  • Und ein Silvester ohne gerade zuvor gekaufter P88 :love: :S

    Warum gehst du dann nicht zu deinem Händler wo du gekauft hast, schilderst ihm die Problematik und bittest um Ersatz??
    Wenn die Waffe ungeschossen ist, erst gekauft wurde, muss sich da etwas machen lassen.
    Hast du vor Ort oder online gekauft?