Montage des Walther 4-12x50 auf dem Weihrauch HW97 (korrekt oder fehlerhaft?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2013 um 12:44) ist von jaques gustou.

  • Hallo,

    ich habe mir vergangene Woche mein erstes Luftgewehr und in diesem Zusammhang auch mein erstes Zielfernrohr gekauft. Entschieden habe ich mich für das Weihrauch HW97 sowie für das Walther 4-12x50. Am Wochende habe ich das ZF montiert und auch bereits einige überzeugende Schüsse abgegeben. Das ZF ist m. M. nach fest montiert und wackelt nicht. Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist die Art und Weise der Befestigung.

    Hier meine Frage: Schaut euch bitte mal das beigefügte Bild an und teilt mir mit, ob ich das edle Teil sauber montiert habe.

    Danke für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Basti

  • Sieht ganz normal aus. 8)
    Allerdings, so meine persönliche Empfehlung, würde ich auf kurz oder lang auf eine Weaverschiene umrüsten. Auf diese Art lässt sich das Zielfernrohr leicht runternehmen und immer wieder in derselben Position festmachen. Bei der 11mm Schiene ist das so gut wie unmöglich.

    Beste Grüße,
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.

    Ich finde es sieht ein bisschen lumpig aus. So, als wäre die Befestigung des ZF zu groß geraten. Ich habe gehofft bzw. erwartet, dass die "Zähne" der ZF Befestigung exakt in die Schiene des Gewehres passen. Aber es hält bombenfest und es macht Spaß. :D

  • Ist das ne Montage mit Stopperstift? Wenn nein, na ja, wenn ja, solltest Du den in eines der dafür vorgesehenen Löcher versenken (lässt sich rein und rausdrehen). Die drei Löcher oben im System sind dafür vorgesehen. In welches der dreien hängt vom optimalen Augenabstand zum ZF ab. Der Stopperstift hindert die Montage daran, zu verrutschen. Beim Preller passiert das leicht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Einen Stopperstift gibt es leider nicht.


    Kann mir einer eine ZF Montage empfehlen, die 100%ig in die Schiene des HW97 passt und nicht so globig wirkt? Vielleicht sogar eine mit dem angesprochenen Stopperstift, da mich - als Laie - diese Art der Befestigung überzeugt.

    Ohne an dieser Stelle gierig wirken zu wollen, würde ich mich über Links, wo ich diese dann käuflich erwerben kann, sehr freuen. Vielen Dank.

  • Ralf hat sicher Recht. Eine vorgeneigte Weaver ist die professionellste Lösung. Ist natürlich eine Geldfrage. Von Sportsmatch gibt es eine vorgeneigte Einblockmontage, ich weiß jetzt aber nicht die Bezeichnung, meine mich an HOP19c zu erinnern (25,4mm ZF-Rohr-Durchmesser), das Zeug gibts aber nur auf ebay für um die 50 Euro (glaube ich). Einblockmontagen werden hier im allgemeinen besser bewertet, als die zweiteiligen. Benke hat ne relativ große Auswahl an Hawke-Montagen, die sind alle mit Stopperstift und liegen preislich im Rahmen. Ich bin mit meiner zufrieden. Wenn Du auf Entfernungen zwischen 10 und 30 Metern schießt, brauchts auch nicht unbedingt eine Vorneigung.

    Da das jetzt Dein erstes LG ist, sollte eine Montage auf Hawke-Niveau erst Mal ausreichen. Wenn Du Dich in der Richtung vertiefst, kommt früher oder später eh ein anderes ZF drauf, und da kannst Du Dir dann ja auch immer noch überlegen, ob Du dann auf Weaver umsteigst.

    Bevor jetzt Diskussionen anfangen: Ich sage nicht, dass 20, 30 Euro Montagen ohne Vorneigung das NonPlusUltra sind, aber für den Anfang, denke ich, sollte das genügen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.