Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2013 um 14:09) ist von Poenni.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner cp88.

    Immer wenn ich eine Kapsel einlege, die schraube fest drehe (mehrere stärken versucht von soweit ist mit einem finger bequem geht bis zu voll stramm.) und dann den Hebel anspanne stömt zieschend co2 aus.

    Das CO2 entweicht oben direkt durch die Pistole (tritt bei der Kimme vorne aus) , offenbar ist dort etwas kaputt gegangen, nun wollte ich Ersatzteile bestellen, nur was brauche ich dort und woher bekomme ich es am besten?
    Gibt es dort nur original Ersatzteile oder sollte man sich nach anderen Ersatzteilen umsehen?

    Gruß

  • Wenn du noch Garantie hast, schick sie ein, an eine CO2-Pistole würd ich mich nicht ranwagen (nur meine Meinung). Klingt aber nach einem Ventil.

  • Einfach das Ventil mal mit Silikonöl fluten und die Pistole ,mit dem Griff nach Oben,

    über Nacht auf die heisse Heizung legen.

    Meistens hilft das,bei einem leicht defekten Ventil.

    Ansonsten bei Umarex einschicken.Kostet villt. 5 Euro.

    Wenn überhaupt,,meistens machen sie es kostenlos,,, :thumbup:

    zt.

  • Hallo,

    also zum glück sind auch einige finger an der Hand dran.

    Ich hatte mal einen bekannten gefragt der Klimatechniker ist und der konnte nichts an der Dichtung entdecken meinte ehr sähe ok aus.

    Garantie habe ich anbei sicherlich nicht mehr bzw wie lange bieten die denn garantie "nur" die normalen 2 jahre ? Oder hat Umarex da irgendwie mehr?

    Gruß und dank

  • Bis heute habe ich noch nie eine defekte Kapseldichtung zu Gesicht bekommen. Es ist mehr als unwahrscheinlich daß diese defekt ist, denn Umarex verbaut üblicherweise sehr hochwertige und extrem widerstandsfähige Dichtungen an jener Stelle.

    Viel mehr dürfte dein Kapselgegenlager verbogen sein, das ist das Teil in welchem die Messingschraube sitzt um die Vorspannung der Kapsel einzustellen. Zieht man diese zu fest an verbiegt das Gegenlager extrem leicht, da es aus Zinkguss ist und den auftretenden Kräften beim Anstechen der Kapsel nicht standhalten kann. Das passiert leider durchaus öfter mal. An meiner CP88 habe ich schon drei Kapselgegenlager in 12 Jahren verbraucht. Die Kapseldichtung hingegen ist immer noch die erste.

    Der Austausch ist nicht leicht, aber machbar, jedoch ist es dazu nötig die ganze Waffe zu demontieren. Bei der Gelegenheit unbedingt auch die Hahnfeder pauschal mittauschen, da diese in der CP88 vergleichsweise häufig bricht. Die Ersatzteile können gegen eine Pauschalgebühr von 10 oder 15 Euro unkompliziert direkt über Umarex bezogen werden. Solltest Du dich entschließen die Wartung selbst vorzunehmen würde ich also das Kapselgegenlager, die Hahnfeder und evtl noch die Trommelrast und den Trommelschieber ersetzen, sowie ggf noch die Rückstellfeder unten am Abzug. Nach so einer Überholung ist die Waffe wieder für die nächsten 10.000 Schuss und mehr fit ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Kann man das kapselgegenlager irgendwie testen?

    Aus kosten gründen aber vor allem aus interesse würde ich es alleine versuchen, zusätzlich hätte ich auch noch einen erfahrenen Jäger zur Hand sollte ich es nicht hin bekommen.


    Danke

  • Ein Bild des Gegenlagers wäre interessant.

    Die CP 88 ist im inneren schon sehr filigran, mit allerlei kleinen Hebeln, Federn und Kügelchen. Ein Uhrmacher könnte wahrscheinlich eher helfen. ;) Wenn man aber nicht zwei linke Hände hat sollte es auch selber machbar sein. Es gibt aber ein paar kleine Stellen, wie z.B. die Sicherung welche gerne mal bei der Demontage zickt und auch das Abzugsgestänge am Hahn.

    Ich hatte meine gebrauchte CP88 Anfang des Jahres zu Umarex geschickt, da sich nach der Demontage herausstellte, dass das Abzugsgestänge krumm war und der DA Modus nicht mehr ging. Sie haben dann direkt auch alle Dichtungen und andere Teile mit getauscht.

  • Ein Bild des Gegenlagers wäre interessant.

    Die CP 88 ist im inneren schon sehr filigran, mit allerlei kleinen Hebeln, Federn und Kügelchen. Ein Uhrmacher könnte wahrscheinlich eher helfen. ;) Wenn man aber nicht zwei linke Hände hat sollte es auch selber machbar sein. Es gibt aber ein paar kleine Stellen, wie z.B. die Sicherung welche gerne mal bei der Demontage zickt und auch das Abzugsgestänge am Hahn.

    Ich hatte meine gebrauchte CP88 Anfang des Jahres zu Umarex geschickt, da sich nach der Demontage herausstellte, dass das Abzugsgestänge krumm war und der DA Modus nicht mehr ging. Sie haben dann direkt auch alle Dichtungen und andere Teile mit getauscht.

    und was haben die dafür genommen?

  • Fehlerbeschreibung wie folgt: Sonstige Mängel/Fehler, Kleinteile ausgewechselt/ergänzt
    Co2 Waffen, Schussleistung (Vo) überprüft
    Ventil, undicht, wurde ersetzt
    Abzug, /System Zug-/Schubstange gebrochen oder abgenutzt
    Sicherung Entspanndrücker gebrochen [Anm. Von Poenni: Die CP88 hat keine Entspannfunktion]


    Hat insgesamt 30 € gekostet. Ich würds machen lassen wenn man sich da nicht so rantraut. Danach weiß man wenigstens, dass sie funktioniert.