Weihrauch HW 100 oder Diana 56 TH oder doch besser was ganz anderes?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 10:43) ist von MarcKA.

  • Hallo,

    Da ich mich neu im Forum registriert habe und dieses meine erste Frage sein soll, war ich mir nicht ganz siche wohin damit, daher zu den " Anfängern" :^)

    Folgende Situation. Ich habe Zugang zu einem ehemaligen Luftkanal der über 180m Länge hat , der hat aber als solches ausgedient und befindet sich im Privatbesitz eines niederländischen Freundes.

    Nun wohne ich nur 5 km von der Grenze und wir sind schon ein bisschen am üben mit unserer " Gold Hunter" sowie nen kleinen "Diana"

    Nun möchte ich aber etwas auf Distanz gehen, sagen wir mal 50m +. Da mir der Prellschlag meiner Browning zu heftig ist überlege ich ob ich auf ner HW 100 wechseln soll.
    Jetzt habe ich noch die Diana 56 TH entdeckt, die ja Prellfrei sein soll.

    Welche würdet ihr mir empfehlen können?

    Es soll min 16j werden, da die Waffe in den Niederlanden bleibt.

    Was mir an der HW missfällt, das ich jedesmal " nachtanken" muss. Ich derzeit noch nicht weiß ob und wo ich ne Flasche füllen lassen kann.

    Wäre über Tipps dankbar.

    Evtl noch ne günstigere altnative ?

    Budget max 700-850€

  • Eine(zwei) Alternative(n):
    Die Weihrauch HW97 oder HW77 in Kal. 4,5mm.
    Wenn du in anderen Ländern schießt, ist das Tuning-Kit von V-Mach passend. Mit 16 Joule sollen diese Modelle auf 50m sehr präzise sein. Schau mal auf airgun-austria. Die Forenmitglieder lieben ihre HW97 und stellen auch reichlich tolle Schussgruppen ins Netz.

    Die Vorteile dieser beiden Modelle:
    günstig
    erlaubtes Tuning leicht selbst zu machen (Videos zu hauf im Netz) Das beste ist von Waffen-Schlottmann!
    passende - extra für diese Modelle erstellte Tuning-Kits von V-Mach (ca. 100,- EUR)

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe aber bisschen Bammel das der Prellschlag dann wieder zu heftig ist und ich dann nicht mehr so präzise bin.

    Daher dachte ich ja an nem Pressluft LG. ??!!

    Oder wie ist der Prellschlag bei der 97er??

  • Vergiss nicht das du noch ein halbwegs vernünftiges ZF mit Montage brauchst...

    Und das ne 56th schon fast 650 kostet... (F Version) UND, wenn du kleine Hände /kurze Finger hast...du Probleme

    mit der Erreichbarkeit des Abzugs bekommen könntest...- also erst mal die th "Probeanfassen"...bevor du eine kaufen solltest.

    Für Presslüfter gibt es auch handpumpen...die kannst du überall hin mitnehmen...


    P.S. wenn deine Brownig hart prellt, solltet du gut mit ner 97 er (16J.) klarkommen...die prellt zwar auch..aber bestimmt nicht hart und mit dem V-M Kit nur etwas mehr als die 7,5J Version..


    Die Frage , die sich mir noch stellt ist: auf was genau willst du schießen...je kleiner die Ziele werden desto höher wird der Waffen und Zubehör Preis.. (meiner Meinung nach).


    P.S. das neue Walther LGV soll sich auch gut schießen lassen...

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (26. August 2013 um 20:59)

  • Schießen wollen wir erstmal nur auf Scheiben und Dosen.

    Evtl wird's noch kleiner, wir wollen einfach voll auf Distanz gehen, mögen wir am liebsten.

    Wie schwer ist es mit ner Handpumpe die Flasche zu füllen?? Habe da Null Ahnung bei den Dingern?? Dauert das 5min oder eher 15 min??

    Mich schrecken einfach die Folgekosten beim Pressluft etwas ab.

    Sollte ich das LG, so es ein Pressluft wird selber u rüsten oder lieber direkt in Holland kaufen, dann eben als 16j + Version?

    Fragen über fragen.

    Welches Glas ist für 50m+ zu empfehlen??

  • Das Glas würde ich passend zum Gewehr kaufen. Soll heißen, dass das der zweite Schritt bei Deinen Kaufüberlegungen sein sollte.
    Für meine HW77 habe ich z.B. das Konuspro M30 4,5-16 x40. Ohne Sonnenblende komme ich damit gut an die Ladeluke. Das war mir wichtig - ansonsten hätte ich auch gerne eine Nummer größer genommen (24fach). Mit 7,5 Joule schieße ich aber maximal 30m und dafür ist die 16fache Vergrößerung völlig ausreichend.

    16-Joule Gewehre (und darüber) gibt es auch sehr schöne von AirArms. Die haben Federdruck und Pressluft-Modelle. Das TX 200 HC und das Pro Sport sind beides Preller und sehen verboten gut und edel aus!!! Über diese beiden Modelle habe ich nur Gutes gelesen. Über Adam Benke (Benke Sport GbR) kann man diese Marke in Deutschland beziehen. Dafür ist aber die WBK nötig.

    Wenn Du die Waffe nur für die Niederlande haben möchtest, wäre es sicherlich besser, gleich eine fertige Waffe in der gewünschten und erlaubten Stärke vom Fachhandel zu beziehen. Dann kann es gleich losgehen und du weißt, was Dich erwartet.

  • Hi!

    WOW! Ein 180m Windkanal? Wie fein ist das denn!

    Die schon genannten Weihrauch oder AirArms sind auf jeden Fall eine Überlegung wert! Soweit ich weiß gibts da für beide V-Mach Kits sowohl in 16 J als auch FAC!

    Wie sieht es in den Niederlanden eigentlich mit KK aus? Wäre bei so einer Gelegenheit auf über 100 m schießen zu können vielleicht nicht ganz so uninteressant!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Tuning leicht selbst zu machen (Videos zu hauf im Netz) Das beste ist von Waffen-Schlottmann!
    passende - extra für diese Modelle erstellte Tuning-Kits von V-Mach (ca. 100,- EUR)

    Ich würde mir ehrlich wünschen, dass Herr Schlottmann seinen useligen Video vom Öffnen einer HW 97 K vom Netz nimmt. Habe hier eine HW 97 mit 7,5 J V-Mach Kit, die nach seiner Methode geöffnet wurde. Kratzer auf der Systemhülse oben (sichtbar) und unten (unsichtbar) und ein verzogener Abzug sind die Folge. So eine HW 97 kann man blind aufmachen, aber nicht mit der Schlottmann-Methode. Sein Feintuning des V-Mach Kits ist auch falsch beschrieben. Auf Anfrage hat er mir gesagt, dass er des Englischen nicht so mächtig ist und es schlicht weg nicht verstanden hat. Ich finde den Herrn Schlottmann ansonsten sehr hilfsbereit und ehrlich an guten Geschäften interessiert. Nur die HW 97 Videos sind nicht sehr hilfreich. Darüber hinaus sind die Gehäuse der HW 97 inzwischen auch mal mit Schraubenkleber zugeklebt.

  • Habe noch nie verstanden was mit Zange, Leder und Blech besser, einfacher und schneller gehen soll als die 2 Stifte rausklopfen, Abzug und Sicherung raus und den 13er Gabel/Ringschlüssel den mal für die Halteschraube genommen hat in den Schlitz zu stecken, mit der Hand ein beherzter Schlag, auf ist das Ding.

    Ne Wasserpumpenzange (oder "Bumbewasserzong", je nach Region) hat da nix dran verloren.