Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2013 um 20:21) ist von Josi1981.

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir eine CZ 75 P-07 Duty mit Blow Back Funktion gekauft und suche jemanden mit Erfahrung zu dieser Waffe.
    Die CZ ist ja ein Super Teil, liegt ordentlich in der Hand und Funktioniert "soweit" auch. Na ja "soweit".

    Nach vier CO2 Kartuschen funktioniert nun die Blow Back sache nicht mehr so wirklich. Der Schlitten fährt nicht ganz zurück und spannt dadurch den Hammer
    nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo hier der Fehler liegen könnte. Selbst wenn ich den Schlitten abnehme sind kaum Spuren zu sehen die auf ein blockieren
    deuten. Dichtungen und alle beweglichen Teile hab ich Kontrolliert, gereinigt und mit Balistol Öl bzw Liqui Moly Fett geschmiert. Vielleicht kennt
    einer von Euch diesen Fehler und weiß wie man den evtl beheben kann. Ohne die Blow Back Funktion spannt der Hammer nicht und ist ein echter Spaßverderber.

    Erfahrungen hab ich durch eine Walther CP 99 Compact ebenfalls mit Blow Back gesammelt. Mit der CP habe ich das zwanzigfache an CO2 Kapseln verschossen und nicht
    mal annährend solche Probleme wie mit der CZ. :whistling:

    Ich hoffe Ihr könnt mir mit der CZ weiter helfen :^)

    Grüße und ein dickes Danke im voraus für die Hilfe :D

  • spürst du denn keinen (eventuell auch geringen) widerstand , wenn du den schlitten mehrfach von hand repetierst (zurück ziehen, nach vorne gleiten lassen), oder geht das absolut leichtgängig? wenns problemlos "flutscht" müsste das Problem im ventilsystem liegen, andernfalls könnte ein (auch minimaler) grat, pickel oder überstehendes Schräubchen die Ursache sein.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Wenn ich mit der Hand repetiere flutscht das alles Super gut. Eigenartig ist nur, sobald das Magazin drin ist taucht das Problem auf nehm ich es raus flutscht der Schlitten. ?(
    Das Magazin reicht jedenfalls nicht bis zum Schlitten um solche Störungen zu verursachen.
    Nach Gradstellen vom Guß oder störenden Schräubchen hab ich auch geguckt, ist nix dazwischen was klemmen könnte. Von der Verarbeitung her ist die CZ echt gut und
    Sauber verarbeitet. Probleme mit schwergänigen Sicherungen hat man wirklich nicht.


    Ein guter gedanke ist Dein Tip mit dem Ventilsystem, das hab ich mir noch nicht getraut zu öffnen aus angst etwas kaputt zu machen.
    Da würde allerhöchstens einschicken helfen aber wenn das Problem nach vier CO2 Kapseln wieder kommt taugt das ganze System nix.

  • Hier mal eine Explosions Zeichnung:

    http://www.actionsportgames.com/files/asg/prod…75_Duty_GBB.pdf

    Aus der Ferne ist es immer schwer zu sagen, wo da der Fehler ist.
    Und am Anfang funktionierte sie ja, wie Du schreibst.

    Zitat

    Nach vier CO2 Kartuschen funktioniert nun die Blow Back sache nicht mehr so wirklich. Der Schlitten fährt nicht ganz zurück und spannt dadurch den Hammer nicht mehr.

    Ich könnte mir vorstellen, daß da eine Dichtung im A...haha ist, aber welche?

    Ich habe 3 CZ 75d compact.
    Die NBB mit Softair Gas.
    Die NBB mit Co2.
    Die GBB mit Co2.
    Alle funktionieren tadellos, vielleicht deshalb, weil ich nur Silikon zum schmieren und für die Dichtungen benutze.
    Balistol Öl und Liqui Moly Fett halte ich für ungeeignet, vielleicht hast Du damit eine Dichtung zerstört?

    Schick sie halt als "defekt" zurück. :^)

  • Hmm guter Rat. Auf den Dichtungen hab ich kein Balistol und Liqui Moly rauf gemacht, ich hab nur die mechanischen Teile geölt und gefettet.
    Sorry ich hätte das noch dazu schreiben sollen, da ich ja noch andere CO2 habe nutze ich für die Dichtungen eine neutrale Vaseline mit der es
    zumindest bei meinen Umarex tadellos funzt. :rolleyes:

    Ich werde das sch*** Ding wieder zurück schicken ohne Rückschein. Irgendwie bin ich jetzt total enttäuscht von ASG Waffen zumal man ja nicht mal an
    Ersatzteile ran kommt. :(

  • Wo hast Du die Plempe den gekauft?

    Übrigens ist das keine ASG Waffe, sondern wird von KWC in Taiwan hergestellt.
    ASG ist ein dänischer Importeur. :^)

  • Die hab ich bei 4komma5 gekauft. Gibt's mit dem Händler Probleme?

    KWC? Ach herrje ich lebe voll hinterm Mond ;^)
    Ich dachte echt das ASG der Hersteller ist ... ja so wird man schlauer :D

  • Waffen mit Blowback haben 2 Ventilöffnungen.

    Einmal für die Beschleunigung des Diabolo.

    Und einmal ,an der Rückseite des Ventils,um den Schlitten zu bewegen.

    Der Schlitten hat eine eigene Dichtung zum Ventil hin.

    Ist diese Schlittendichtung verutscht,gefettet oder defekt,,,schnellt der Schlitten nicht mehr nach hinten.

    Diese Dichtung einfach mal überprüfen. :!:

    Sie ist meisten am Schlitten befestigt.

    Fett kann die Dichtigkeit zwischen Dichtung und hinteren Ventilauslass beinträchtigen.

    Ich gehe davon aus,das die Schussleistung deiner Waffe nicht beeinträchtigt ist.

    Somit kann es nur an einer Beeinträchtigung deiner separaten Blowbackdichtung liegen,die

    den rückwärtigen Ventilauslass für die Blowbackfunktion nicht mehr richtig abdichtet. :!:

    Dadurch bekommt der Schlitten keinen richtigen Schwung mehr.

    lg.zt

  • Die hab ich bei 4komma5 gekauft. Gibt's mit dem Händler Probleme?

    Hi, aber keinesfalls. 4komma5 ist neben http://ww.shoot-club.de/ der beste Shop den ich kenne.
    Ich habe bei 4komma5 inzwischen 73 mal bestellt, und noch nie gabs Probleme.
    Selbiges gilt für shoot-club.
    Wenn Du die Waffe einschickst, brauchst Du bei 4komma5 gerade mal 2 Wochen warten, und Du hast ne reparierte oder neue.

    Und hinter dem Mond lebst Du sicher nicht, dann schon eher so mancher Shop.
    Die schreiben z.B. bei allen Wingun Waffen...Hersteller: Umarex. Oder geben als Hersteller Cybergun oder GSG an, die aber alle Importeure sind. :^)

    Norbert, ich würde ihm nicht raten bei dieser Pistole in den Blowback Mechanismus zu schauen, bzw. die Dichtigkeit zu prüfen, den dazu muß er die Waffe halb zerlegen.
    Und wenn Josi damit nicht 100% bewandert ist, wird er die Pistole nicht mehr zusammen bauen können.

    Sorry Josi, ist nicht böse gegen Dich gemeint. ^^

  • Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge, ist ja richtig "knuffig" bei Euch :thumbsup:

    Also ich habe mal ebend die CZ durch geguckt. Alle Dichtungen sind weder mit Öl, Fett oder sonstigem Zeugs verschmutzt,
    keine hat Beschädigungen oder ist verrutscht. Der Rat mit dem Silkonöl kommt mir am plausibelsten vor. Inzwischen hab ich
    mich noch woanders "eingelesen" wo ebenfalls von Silikonöl und -fett die rede ist. Anscheinend bewirkt das Silikon ein "aufquellen"
    der Dichtungen welche dann auch die nötige Dichtigkeit bekommen sollen.

    Meine Dichtungen sind alle "furztrocken" was vllt deshalb meine Probleme verursacht.

  • Nach vier CO2 Kartuschen funktioniert nun die Blow Back sache nicht mehr so wirklich. Der Schlitten fährt nicht ganz zurück und spannt dadurch den Hammer
    nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo hier der Fehler liegen könnte. Selbst wenn ich den Schlitten abnehme sind kaum Spuren zu sehen die auf ein blockieren
    deuten. Dichtungen und alle beweglichen Teile hab ich Kontrolliert, gereinigt und mit Balistol Öl bzw Liqui Moly Fett geschmiert


    Sers Herb,,,

    Josi hat den Schlitten schon abgenommen,also die Waffe schon demontiert.

    Daher mein Ratschlag,die Blowbackdichtung auf Sitz und Dichtigkeit zu überprüfen. :^)

    lg.Norbert :^)

  • Und wenn Josi damit nicht 100% bewandert ist, wird er die Pistole nicht mehr zusammen bauen können.

    Sorry Josi, ist nicht böse gegen Dich gemeint. ^^


    Schon OK ... ich wander auch mal im Dunkeln rum :D

    Also 4komma5 hatte ich nur gewählt weil die am günstigsten sind mit Ihren Angeboten. Kompetent kommen die mir auch vor da ich ein
    Guthaben hatte welches sofort überwiesen wurde. Hatte also auch noch keine sorgen mit denen. :thumbsup:

  • Josi hat den Schlitten schon abgenommen,also die Waffe schon demontiert.

    Daher mein Ratschlag,die Blowbackdichtung auf Sitz und Dichtigkeit zu überprüfen


    Richtig ... bin auch nicht ganz sooooo ungeschickt :D
    Habe das gerade mit den Dichtungen geprüft, alle Dichtungen sitzen an ihren Platz, sind Unkaputt und völlig Fett- & Ölfrei :rolleyes:

  • sobald das Magazin drin ist taucht das Problem auf nehm ich es raus flutscht der Schlitten


    Deshalb tippe ich noch auf mechanisches Problem. Das Magazin bewegt doch scheinbar "irgendwas" im Innern was wiederum einen Druck- bzw. Reibungspunkt am Schlitten ausübt. Was macht zB. der Schlittenfanghebel - der ja mit dem Magazin über Federmechanismus verbunden ist? Bzw. guck das Mag (speziell bewegliche Teile) mal genau an- vielleicht ist der "Haken" nur da (zB. Nippel/Feder der Muntitionszuführung defekt) ?

    Sollte jedoch weiter kein mechanischer Fehler festzustellen sein, schick das Teil sofort und komplett zurück. Am Dichtungssystem würde ich bei einer Neuwaffe auf keinen Fall viel "rumfummeln". Dafür ist vielmehr Garantie/Gewährleistungsrecht gut!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (20. Juli 2013 um 00:50)

  • Am Schlittenfanghebel hab ich noch nicht gedacht. Das ist Richtig, sobald das Magazin drin ist wird auch irgendwas im inneren nach oben gedrückt,
    so dass der Schlittenfang bei einem leeren Magazin den Schlitten zurück hält. Ich habe zwar soviel Erfahrung um eine Waffe so weit zu zerlegen um sie
    zu reinigen aber nicht soviel um sie komplett zu zerlegen. Das lasse ich dann lieber von einem Fachkundigen "Büchsenmacher" machen der auch das richtige
    Werkzeug hat.

    Ärgerlich ist es aber schon, dass nach so kurzer Zeit die Mechanik solche "zicken" macht :thumbdown:

  • Für diese (sehr hübsche, besitze sie selbst - ich hatte lediglich ein Problem mit wackligem/losen Korn, inzwischen mit Mikrotropfen Sekundenkleber gelöst) ) Pistole gibt es übrigens einen hübschen und preiswerten Schalldämpfer-Dummy aus Alu als Zubehör - damit sieht sie noch eine Ecke "cooler" aus ;)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ärgerlich ist es aber schon, dass nach so kurzer Zeit die Mechanik solche "zicken macht


    Ärgerlich ja, aber Luftpistolen in diesem Preissegment sind leider keine Präzisionsinstrumente, da gibt es immer "Produktionsstreuung". Ich betrachte mittlerweile jedes Neuteil erst mal als "Bausatz", den ich zunächst komplett überprüfen und meistens teilweise nachjustieren muss, bevor alles zufrieden stellend funktioniert.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Für diese (sehr hübsche, besitze sie selbst - ich hatte lediglich ein Problem mit wackligem/losen Korn, inzwischen mit Mikrotropfen Sekundenkleber gelöst)


    Ja schön ist die CZ wirklich aber gerade diese etwas "schlampige" Produktion macht die Schönheit wieder kaputt.
    Das wacklige Korn hatte ich noch nicht aber gut zu wissen, dass ein "tröpfchen" Sekundenkleber funzt.

    Die Schalldämpferkappe die vorne auf dem Lauf geschraubt ist fiel sofort nach dem Auspacken auf. Ich mag nur keine Zurüstteile
    wie Schalldämpfer, Red Dots oder anderes nicht soooo sehr. Es verdirbt irgendwie die Schönheit der eigentlichen Waffe, geschmäcker
    sind halt verschieden ;^)

  • Ich betrachte mittlerweile jedes Neuteil erst mal als "Bausatz", den ich zunächst komplett überprüfen und meistens teilweise nachjustieren muss, bevor alles zufrieden stellend funktioniert.


    Oh ja da geb ich Dir recht. Ich denke, dass ich meine Erwartungen in der CZ zu hoch gesetzt habe. Bisher habe ich ja nur CP's von Walther bzw Umarex in meiner Sammlung mit denen ich noch nicht ein einziges Problem hatte. Mit der CZ wollte ich mal was "neues" probieren. Ist nur oll wenn man dann vom Produkt sofort enttäuscht wird :(

    Ich werde die CZ erstmal einschicken und wenn sie wieder da ist bekommt sie auch ihren "Staubfänger" platz zwischen den CP's in meiner Vitrine :D