Handydisplay mit schwarzen Streifen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2013 um 13:12) ist von Bogenschuetze.

  • Hallo Leute,
    seit kurzem habe ich auf meinem sechs Jahre alten Nokia 6300 schwarze Streifen auf dem Display. Ich könnte das Display wechseln, doch bleibt die Frage ob das Display selbst defekt ist oder noch eine andere Ursache in Frage kommt. Haben wir Fachleute auf dem Gebiet unter uns?
    Bei Ebay werden neue Displays um die 5 Euro angeboten. Warscheinlich sind das keine originalen Ersatzteile, doch weiß jemand ob so etwas brauchbar ist?

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich weiß nicht, wie das Display zur Platine hin kontaktiert ist.
    Früher (heute also evtl. auch) hatten LCDs Silikonkontaktleisten mit Leitstreifen drin (sind also sehr fein schwarz-weiß gestreift), die mit etwas Andruck zwischen Glas und Platine saßen und die Leiterbahnen beider miteinander verbanden.

    Im Laufe der Zeit konnte da Schmutz zwischengeraten, die Kontakte waren also nicht mehr so gut oder garnicht mehr vorhanden,
    Abhilfe schaffte dann meist eine Demontage und anschließende Reinigung mit einem alkoholischen Reiniger.


    Stefan

  • Hi Yoda,

    bei dem Alter des Displays kann sowas durchaus passieren. Das muss keine bestimmten Faktoren haben - einfacher Altersverschleiß.
    Displays von eBay stammen bei dem Preis meist aus sehr minderwertiger Herstellung und sind kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Und den Zeitaufwand für einen Displaywechsel bei einem 6300.. lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da bringt es schon eher etwas, sich einfach ein gebrauchtes 6300 bei eBay zu kaufen.
    Wenn du es dennoch reparieren würdest, dann solltest du eine fachvisierte Werkstatt aufsuchen. Die Reparatur übersteigt preislich aber wie schon erwähnt den Neuerwerb eines Gebrauchtgeräts.

    Gruß,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Danke, der Displaywechsel ist bei dem Modell recht einfach und kann in 10 Minuten selber erledigt werden. Manche Werkstätten haben noch originale Ersatzteile liegen. Wenn der Preis zu hoch ist, werde ich mich wohl schweren Herzens von meinem alten Finnenriegel trennen müssen. :cry:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Vielleicht wäre ja ein Nokia 6700, also der direkte Nachfolger des 6300 eine Wahl für dich? Ist deutlich besser ausgestattet, aber auch nicht so sehr, als das es unübersichtlich werden würde.

    Gruß,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • ich habe bei meinem Nokia 5310 auch das Display gewechselt, ging relativ einfach und hält schon wieder 3 Jahre ohne Streifen. War auch ein Display von ebay für 7 € incl. Schraubendreher und 2 Plastikhebeln, um das Gehäuse zu trennen. Bei 5 € ist es ein Versuch wert.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Dann weißt du falsch. Das 6700 classic ist der Nachfolger des 6300. Das 6303i ist eine leicht verbesserte Version des 6300.

    Gruß,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Okay, kannst recht haben damit. Das 6700 ist jedoch ziemlich häßlich geworden aus meiner Sicht. Das hat nicht einmal eine richtige Tastatur. Evtl. ist das C2-01 eine Alternative.

  • ich habe bei meinem Nokia 5310 auch das Display gewechselt, ging relativ einfach und hält schon wieder 3 Jahre ohne Streifen. War auch ein Display von ebay für 7 € incl. Schraubendreher und 2 Plastikhebeln, um das Gehäuse zu trennen. Bei 5 € ist es ein Versuch wert.


    Sind bei dem Display die Auflösung und die Farbqualität mit dem Original vergleichbar?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Nur so als vergleich: musste bei meinem htc desire display und touchscreen tauschen. Ging mit youtube video und Zubehör von ebay (30 €) ganz gut. Konnte keinen vergleich sehen oder fühlen. Vodafone wollte 180 ocken für die Reparatur.