Präzison von Kimme und Korn

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2003 um 15:53) ist von stalker.

  • Erst mal hallo alle zusammen!

    Ich habe heute seit langem mal wieder mit Kimme und Korn geschossen(Mikrometer Visier) ,sonst habe ich immer mit ZF oder Red Dot geschossen.Die Schussbilder waren auf ca.10m um die 20mm(eher mehr :confused2::( ) und jetzt meine Frage:Ist es möglich mit Kimme und Korn Loch-in-Loch zu schiessen?,also Schussbild von 4,5mm.Ich krieg das einfach nicht hin,mit RD,ZF,Diopter ist das kein Problem,aber mit dem guten alten Kimme und Korn...
    Das Korn verdeckt ja schon die ein Teil der Scheibe und da ich kann ich irgendwie nicht gescheid zielen.

    Geht euch das auch so oder bin ich ein Einzelfall?
    Vielleicht ist es ja nur falsch eingestellt,hab nähmlich kein Möglichkeit einzuspannen.
    Gibts da irgendwelche Hilfsmittel, Tricks oder heißt es üben,üben,üben...

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

  • Also ich denke, mit Kimme und Korn Loch in Loch ist eher Zufall. Dafür braucht man schon nen Diopter oder andere gute Zielhilfen. Und für eine Wiederholgenauigkeit ist wohl auch aufgelegt ganz klar erforderlich. Also ich bin immer froh, wenn ich auf 6m (Kurzwaffe) oder 10m (Langwaffe) ein Schussbild habe, wo eine Kugel die andere in etwa überlappt.

  • hi stalker,

    wenn du mit einer sportpistole über kimme und korn schiesst, darfst du nicht fleck schiessen.
    beim fleckschiessen hast du ja keinen kontrast zum schwarzen der scheibe.
    normaler weise musst du deine waffe aufgesetzt einschiessen, soll heissen du hälst am unteren rand des schwarzen kreises an, und läst diesen auf dem korn aufsitzen.


    wobei 20mm ein gutes trefferbild ist.

    cz75

  • Hmmm...ist dann wohl normal mit den Schussbildern,aber es macht höllischen Spaß mal wieder mit Kimme und Korn zu schiessen :lol:
    Ich vertrage mich sowieso nicht so gut mit Zielscheiben,treffe locker eine 1Cent münze oder Tintenpatrone auf 10m,aber die Scheiben... (:)

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von stalker (12. Juni 2003 um 21:22)

  • Was cz75 gesagt hat ist Fakt. Ich bin auch immer versucht, Mitte Ziel aufsitzen zu lassen. Ist aber Unsinn. Man hat keinen Kontrast, man ahnt mehr das Ziel ... also vorprogammierte Fehlschüsse. Muss mich jetzt mal auf eine Zielscheibe im Keller festlegen (hab 3 verschiedene rumfliegen) und schiesse dann alle meine Kurzen nochmal ein. Bei den Langen ist das oben nicht nötig, da sitzen Zielfernrohre drauf.

  • Zitat

    Original von stalker
    Die Schussbilder waren auf ca.10m um die 20mm(eher mehr :confused2::( )

    Schußbilder um die 2 cm auf 10 m mit der Pistole würde ich
    aber nun wirklich nicht als schlecht bezeichnen.

    Mit Kimme und Korn kamm man schon verdammt genau schießen.
    Bei Langwaffen ist ein gutes Diopter und Ringkorn das Maß aller Dinge.
    Da kann man auch auf 100 m perfekt schießen, sofern der
    Spiegel der Scheibe gut ins Korn paßt.

  • mein problem is dass ausgerechnet mein rechtes auge schlechter sieht als das linke bei diopter is des kein problem guckste ja durch son kleines loch da is alles scharf aber......so mit kimme und korn das is schon lustig wenn man alles verschwommen sieht....naja werd wohl mal zum artzt gehn

  • Frage: Machste nicht ein Auge zu? Bei mir ist das einfach: Ich seh' im Prinzip nur mit einem Auge (kommt vom Schielen lt. Augenarzt), ich kann eigentlich immer beide Augen auflassen. Das rechte stört so gut wie nie. Hat (obwohl schärfer) eben nix zu tun.

  • also das problem is wenn ich beide augen auf mach dann seh ich das ziel mitm linken und mein rechtes geht auf die visierung und dann schiess ich links

  • Also wäre wohl eine Schiessbrille sinnvoll? Wichtig ist eben, dass nur Dein bevorzugtes Auge die Visierlinie nutzt. Bei mir hat das recht witzige Auswirkungen. Kurzwaffen schiesse ich mit rechts, Langwaffen links. Rein Augen- und Handlingabhängig.

  • Die Schussbilder waren mit einem LG.
    Ist es sinnvoll sich ein Diopter zuzulegen,zum Scheiben schiessen sind die ja super,aber wie gut sind sie um auf andere Sachen zu schiessen,also auf einem Freizeit Fun Gewehr(im meinem Fall das HW 30)?Eher ungeeignet oder besser als Kimme und Korn?
    Ist ein Ringkorn für Diopter erforderlich?
    Kennt einer hier ein gutes Diopter für kleines Geld?
    Ist dieser hier gut:
    Ist ein Weihrauch Diopter ,das bei Kaehny erhältlich ist.