Haltbarkeit bzw. Verschleiß Excalibur Armbrüste

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2013 um 12:35) ist von ArrowFred.

  • Hallo an alle erfahrenen Excalibur Armbrustschützen,

    nachdem ich vor einigen Wochen für meine Frau und mich eine Excalibur Matrix 355 und 380 angeschafft habe würde mich mal interessieren, wie es mit dem Verschleiß aussieht.

    Was habt ihr bisher so alles aufgrund Verschleiß erneuert und nach welcher Zeit bzw. nach wieviel Beschleunigungen und vor allem, bei welchem Modell.

    Über die SuFu war leider nicht allzuviel zu finden.

    Vorab schon mal vielen Dank für zahlreiche Antworten.

    Gruß
    Fred

  • Hab ne Phoenix, seit nem halben Jahr, kann also noch nicht wirklich als "erfahren" gelten, aber vllt ist es ja doch hilfreich. Abgesehen von der Mittelwicklung an der Sehne hab ich nichts erneuert. Außerdem ist mir die Sehne auch um die Ohren geflogen... X( Das ist aber sicher nicht der Regelfall.

    Ansonsten kann ich keinen Verschleiss entdecken. Weder an Wurfarmen noch am Schloss. Ein paar Kratzer am Riser und am Fussbügel, aber das sind einfach Gebrauchsspuren.
    Excals sind soweit ich weiß sehr verschleissarm. Da kann einfach nicht viel kaputtgehen. KISS (keep it simple, stupid), weiß man ja.

    Wie das bei der Matrix aussehen wird, weiß niemand. Bei der hohen Zugkraft kann man aber sicherlich mit etwas mehr Verschleiss rechnen als bei den schwächeren Modellen. Irgendwohin muss die Kraft ja. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Sehne schneller den Geist auf gibt als bei anderen Modellen. Einen Leerschuss wird wohl auch mehr Schaden anrichten, wobei das ja durch die automatische Sicherung recht unwahrscheinlich ist.

    Um es genau zu wissen, hilft nur abwarten. Erfahrungswerte gibt es einfach noch nicht, dafür ist das Teil zu neu.

  • Hallo Fred

    da hast Du ja zwei Modelle die ich auch gerne hätte! bin mir sicher das eine 380 auch mal zu mir finden wird.

    Habe eine Equinox und Exocet.Die Exo ist recht neu und schießt mein Sohn,die Equ hab ich so 1/5jahre und hat etwa 2000Schuß hinter sich.Verschleiß sind die Sehnen,Mittenwicklung und wenn vorhanden die S5 Gummis.Das mit der Sehne und Mittenwiklung ist bei einer Recurve normal da ja hohe Belastungen auf sie Einwirken.Eine Sehne hält so 1000 Schuß kann aber auch mehr sein. Da ich nur die FFF Sehnen verwende kann ich zu den anderen nichts sagen.Bei der Mittenwiklung komm ich so auf 200 Schuß.Bei den Gummis klebe ich Filzgleiter drauf und somit halten sie fast ewig! Ansonsten alles sauber halten,auf feste Schrauben achten und nicht im heißen Auto liegen lassen,dann hält sie sehr sehr lange.

    MFG Uwe

  • Hallo Uwe,

    Ich habe jetzt ca. 100 Schuss durch und die Mittelwicklung sieht noch top aus. Ich habe hier im Forum mal gelesen, das bei einer Equinox die Mittelwicklung nach ca. 200 Schuss durch sein soll.

    Im I-net habe mal davon gelesen, das jemand bereits die Wurfarme austauschen musste, jedoch ohne Angabe von Schusszahl oder Alter. Gibt es hier dazu Erfahrungen?

    Gruss Fred

  • Hallo Fred

    ja sicher die Wurfarme unterliegen natürlich auch einem gewissen Verschleiß,aber das ist bei allen ABs so.Man kann von fünfstelligen zahlen ausgehen bevor sich was regt.Aber es gibt auch hier einen gewissen prozentsatz wo fehler bei der herstellung zu splitterungen und abspanungen kommt.Bei excalibur soll das unter einem prozent sein.Also keine sorge.

    MFG Uwe

  • Hallo.
    Habe seit fast einem Jahr eine Equinox. Kann alle Aussagen von Pfeilbremse unterstreichen. Sehr Robust, und bis auf die Mittenwicklung auch sehr verschleisarm. Meine FFF Sehne hab ich erst nach ca. 1300 Schuss gewechselt, und das nicht weil ich eine Präzisions einbuse hatte. Die Sehne schoss wie am Ersten Tag! Nur aus Sicherheit, dass ich mein Gewissen beruhige! Ich hatte in der ersten Woche sowas wie einen Trockenschuss. Ein Carbon Pfeil der neben die Scheibe ging dürfte in der Wiese gegen einen kleinen Stein sein, und hat einen Haar Riss bekommen. Ich habe das nicht gemerkt, und den Pfeil Wieder geschossen! Er ist beim Abschuss in 1000 Fetzen zerbröselt, und meine Excal machte ein Geräusch als würde es Donnern. Die Armbrust inkl. Sehne hat das weggesteckt wie nix. (Die Sehne habe ich allerdings getauscht aus Sicherheitsgründen!) Und jetzt ca. 1200 Schuss später ist imma noch alles in bester Ordnung! Abnutzung hat jede Armbrust, aber wenn du bei Sachgemäser Handhabe eine Excal "Zusammenschiessen" willst, musst du dir wahrscheinlich sehr viele Jahre beinahe Täglich Zeit dafür nehmen. ;)
    Viel Spaß noch mit euren Armbrüsten. Wie seid ihr zufrieden mit der Matrix? Welche Enfernungen mit welchen Ergebnissen schiesst ihr?

    Pfeilbremse
    Aha, dein Sohnemann hat jetzt ne Exocet?!? Jetzt bin ich aber gespannt wie du sie mit der Equinox vergleichst? Abnutzung der Wicklung? Prellschlag? Lautstärke? Präzision?

  • Kann mich den positiven Aussagen nur anschließen! Habe meine jetzt ein Jahr und werde sie auch nichtmehr hergeben!
    Sie hat mir auch bereits einen Leerschuss ohne erkennbare Beschädigungen verziehen...
    Das neue Leistungsmonster Matrix muss sich eben erst noch etwas bewähren, was die Haltbarkeit betrifft.
    Ansonsten gefällt sie mir in sachen features und Aussehen SEHR GUT! :thumbup: Glückwunsch!
    Die kommt mir auch noch ins Haus, sollte sie ihre versprechen halten...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Aha, dein Sohnemann hat jetzt ne Exocet?!? Jetzt bin ich aber gespannt wie du sie mit der Equinox vergleichst? Abnutzung der Wicklung? Prellschlag? Lautstärke? Präzision?


    Hallo Aquaplas

    der Unterschied zwischen beiden ist recht gering.Mein Sohn kommt mit dem Firebolt 370gr auf 330 fps und ich schaffe das mit einem 400gr Pfeil.Das ist so der größte Unterschied!Ach ja und der Schaft ist ein anderer,merkt man beim Sichern und Entsichern geht mit einer kurzen Daumenbewegung was mit dem Lochschaft so nicht geht.Alles andere ist nahezu identisch.


    MFG Uwe

  • Aquaplas

    Mit der Excalibur Matrix 380 und 355 sind wir sehr zufrieden! Mit der 380er schiesse ich derzeit auf 50 mtr. und habe dabei stehend freihand einen Streukreis von ca. 15 cm, was allerdings nicht an der Matrix liegt, sondern an mir. Wenn ich aufgelegt schiesse, habe ich auf 50 mtr. einen Streukreis von ca. 8-10 cm.

    Die Matrix 380 hat mit ihren 260 lbs eine brachiale Durchschlagskraft. Ich habe zuerst auf einen 225 lbs Stronghold Crossbow Block geschossen, wobei hier der Pfeil incl. der Befiederung im Block versenkt wurde, so dass ich den Pfeil nur noch von hinten komplett durchziehen musste. Danach habe ich es mit einem Fun Sack von BSW probiert, nachdem ich diesen mit Altkleider und Folie zusätzlich ausgestopft habe. Ergebnis: Ich musste den Sack öffnen und konnte dann meine 3 verschossenen Pfeile rausfriemeln.
    Erst mein selbstgebauter Zielblock mit 38 cm Stärke hält stand.

    Die 355er ist auch nicht zu unterschätzen. Die schlägt auch ordentlich durch.

    Aber ich würde beide AB´s jederzeit wieder kaufen und kann beide nur empfehlen.

    Gruß
    Fred