Sehnenwachs Ersatz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2013 um 07:29) ist von four-point-five.

  • Hi Gemeinde
    ihr kennt das vieleicht auch , das Sehnenwachs ist alle, und schon wieder Frachkosten, weil du zur zeit nix anderes brauchst??
    vielleicht kennt jemand eine Ersatzstoff, den man Zuhause hat, oder in der nähe kaufen kann.
    Lasst mal hören
    Danke Gruß Micha

  • Ich benutze die Schuhcreme "Erdal classic" farblos mit Bienenwachs. Lässt sich durch die cremige Konsistenz mit den Fingern prima in die Sehne und die Wicklungen einarbeiten und bildet nach dem Ablüften einen hervorragenden Schutzfilm. Verschleissschutz (Mittelwicklung hält unglaublich lange !!!) und Abschleuderfestigkeit lassen keine Wünsche offen. Eine 75ml-Dose für ca. 2 € hält bei mir mehr als 1 Jahr vor (bei 2-3-maliger Anwendung pro Woche und Schiesstag bei Excalibur und Jaguar).
    Meine Vorgehensweise: Die Einzelstränge einer neuen (unaufgezogenen) Sehne präpariere ich erst einmal mit Teflonfett, anschließend eindrehen/aufziehen und anschließend sowie nach jedem Schiesstag mit Schuhcreme versiegeln. Bester Schutz für Sehne/Wicklung, die dann unglaublich lange halten.
    Bild:

  • ...vielleicht kennt jemand eine Ersatzstoff, den man Zuhause hat, oder in der nähe kaufen kann.
    ...

    Klassisch und seit Jahrhunderten bewährt: Bienenwachs.

    Suche einen Imker in deiner Nähe und dieses Problem ist für die nächsten Jahre/Jahrzehnte gelöst.

    Gruß
    Roland