Brocock Contour SuperSix XL oder .....

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2013 um 19:17) ist von Drehmel.

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich nicht direkt als Anfänger bezeichnen, jedoch im Pressluftbereich bin ich das schon noch, sozusagen :whistling:

    Jetzt habe ich aber zunächst noch ein paar Fragen zu Druckluft:
    1. ich will mir eine 20Liter Flasche kaufen (weil hält länger wie 10L :D ), die sollte doch auch gewichtsmässig noch handlebar sein, oder? (geschätzte 30kg?, wo ich 20L Flaschen befüllen lassen kann ist geklärt)
    2. brauche ich so einen Schlauch dazu?
    3. brauch ich noch irgendwas spezielles zum befüllen, bei entweder Contour oder Dominator ?


    4. Nun meine Hauptfrage: Brocock Contour SuperSix XL oder Dominator 1250 mit Holzschaft ?

    Ich tendiere, schon rein wegen der optischen und technischen Verwandtschaft zu den handlichen Röhms, momentan eher zur Contour.
    Die Contour würde ich für 600€ hier ordern wollen (weil ist nicht so weit weg), das wäre ohne ZF, aber mit Schalldämpfer und einem Befüllschlauch (?), wie der Händler mir sagte.
    Die Dominator gäbe es hier mit Holzschaft - und sogar noch ein paar Euro billiger.

    Ich habe aber gehört, die Dominator wäre schwer kopflastig, also für im stehen schiessen eher suboptimal, ausserdem ist das Gesamtgewicht auch das doppelte.
    Von der Contour habe ich bisher aber nur positives (meist aus ausländischen Foren) gehört, so soll sie vom Handling weit überlegen und in der Treffsicherheit mind. ebenbürtig sein.
    Daß sie "nur" 6-schüssig ist, wäre für mich nur ein kleineres Manko

    5. nur was kosten einzelne Magazine zum nachkaufen, gibts die überhaupt einzeln (bisher nirgendwo entdeckt)?

    6. Oder aber gibt es irgendwo sogar auch noch was ganz was anderes, evtl. sogar halbautomatisches wie die Röhms und die CX4?


    Wie ihr seht, habe ich mich ja "eigentlich" schon fast für die Contour entschieden, mir fehlt eben nur noch ein kleiner Schubser, evtl. von jemanden, der sogar zu beiden was sagen kann...
    Ein Haufen Fragen, wäre aber nett, wenn mir jemand, wenn auch nur zu einem einzelnen Punkt, was sagen könnte (im Forum hab ich schon alles dazu auffindbare gelesen - glaube ich zumindest).

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (12. Mai 2013 um 11:27)

  • Ich sag mal so, wo ich beide Gewehre mehrfach besessen (Dominator 1250/AirMagnum 850) bzw. mehrfach in der Hand hatte: Ganz klar Brocock. Die Qualität ist eine ganz andere. Alleine schon das Holz, das sieht aus wie lackiertes Plastik bei der Dominator und fühlt sich auch so an. Bei der Brocock ists "saugeil" aus der Schachtel raus.

    Wichtig zu wissen, Brocock hat keinen Regulator. Das "gute" daran ist aber das man die Kartusche gar nicht bis 200bar aufblasen muss. Der Sweet Spot (also der Bereich in dem die Waffe ziemlich konstant schiesst) ist bei 7,5J deutlich drunter. Dann dürfte man mit guten 80-90 Schuss, die über 3-8m/s konstant sind (Schätzung von mir anhand eines Diagrammes eines Standkollegen) hinkommen. Danach fallen die Murmeln etwas ab, was man natürlich mit neuerlichem Auffüllen der Kartusche kontern kann.

    Klingt auf den ersten Blick doof, aber wenn man mal guckt wieviel Luft-Hunger so eine Dominator 1250 hat würde sich das für mich persönlich relativieren. Ich würde bzgl. des Füllschlauches bei der Brocock noch mal nachfragen.. Meines Wissens nach ist da nur die Kupplung dabei, einen Schlauch mit Manometer (am besten!) und Ablassfunktion (zwingend erforderlich) gibt es zb. von FX Airguns, bei Gehmann oder Schneider. Bei der Walther ist der Füllstutzen dabei, mehr braucht man nicht.

  • Ja vielen Dank, das ist eigentlich genau das, was ich hören wollte, dann wirds die Brocock :thumbsup:

    Zu "einen Schlauch mit Manometer und Ablassfunktion" werde ich den Händler nochmal löchern, er sagte jedenfalls, daß das nur bei ihm als Kit mit dabei wäre (und auch noch ein ZF, aber das wollte/brauch ich nicht, hab davon genug und werde mir evtl. selber noch eins dafür auswählen).

  • Dann bin ich mal auf deine Erfahrung aus erster Hand gespannt :^)

    Kaufst du in Walnuss?

  • Ja, kann dann gerne berichten, aber ich warte noch die Messe ab, nicht daß es dann ne Woche später das Superhyperduper-Gewehr gibt und ich mich ärgere :D

    Und ja, in Walnuss, wenn es das gibt.

  • Die scheinen im Moment wohl sehr beliebt zu sein... Lieferung des XL erst in 2 Monaten wieder möglich (lt. ESC) :(

    Aber ich bekomme als "Ersatz" solange leihweise eine "normale" Contour, also die mit dem kleinerem Tank, evtl. schon dieses WE.... :thumbup:

  • So, den "Ersatz" war ich heute abholen... :^)

    Zur Info: da ich ja dann beide Modelle hier bei mir haben werde, werde ich beide natürlich auch vergleichen. Ich werde dazu später noch einen "richtigen" Test hier in der entspr. Abteilung posten.
    Da es aber noch bis zu 2 Monate dauern kann, bis ich das XL Modell bekomme, mache ich bis dahin hier schonmal einen ersten Überblick mit Fotos usw.
    Bei mir spielen Haptik, Optik und Funfaktor die größte Rolle, ausserdem bin ich nur Gelegenheitsschütze. Trefferbilder von 54 Diabolosorten und 30 Trefferbilder von Zielscheiben wird es daher bei mir nicht geben. :whistling:

    Da ist sie nun, die Brocock Super Six Contour, momentan noch in der "normalen" Ausführung, d.h. Schaft, Vorratsbehälter und Lauf sind bei der XL nochmal 8cm länger, ansonsten sind die beiden gleich. Die vordere Laufführung ist anscheinend jetzt auch beim "normalen" Modell vorhanden, dadurch sind beide noch schwerer optisch auseinander zu halten.
    Im ersten Moment, als ich sie noch ohne Schalldämpfer in der Hand hielt, wäre mir nie in den Sinn gekommen sie Gewehr zu nennen, höchstens etwas längere Pistole mit Schaft.
    Als dann der Schalldämpfer (der übrigens recht gut wirksam ist - aber da geht sicher auch noch mehr...) erst mal dran war, war die Größe dann schon eher "Carbine" mässig,
    also ok für mich (mit 1,86 cm Größe) :thumbup:

    Hier mal zusammen mit meinem kürzesten und längstem Gewehr, zum vergleichen:

    Die Verpackung wird der Qualität und dem Preis des Gewehrs leider absolut nicht gerecht, nur ein einfacher Pappkarton :huh: - also ein Plastikkoffer wäre sicher angemessener gewesen...
    Der Schaft und das Holz (Walnuss i.d.F.) sind sehr schön gemasert, es liegt perfekt in der Hand und auch im Anschlag, der Daumen kann durchs Loch, oder "nach oben" angelegt werden, je nach Geschmack. Der Schaft ist für Links/Rechtsschützen gleichermassen geeignet.

    Hier der bereits aufgeschraubte Schalldämpfer, darunter der Vorratstank, der nicht abgenommen werden kann (brauch daher auch kein TÜV), zum befüllen wird einfach die Kappe abgeschraubt.

    Da eine Handpumpe zum befüllen recht mühsam ist, habe ich mir eine 20L Druckluftflasche gekauft ( befüllt, ca. 170 € incl. Versand), ich weiß nicht mehr genau, wieviel 10.000de Schüsse die ergiebt, aber nach meinen Berechnungen, sollte die für mich für ein ganzes Jahr reichen. Mit 30kg ist sie auch noch gut zu handhaben (in den Kofferraum), befüllt wird sie dann in einem Tauchershop, ca. 30km von mir weg, Füllung kostet etwa 15€... :whistling:

    Wenn die XL da ist, werde ich verschiedene ZFs, sowie Montagen darauf ausprobieren (welche mir optisch am besten gefällt ;^) ), da dieses hier nur eine Leihwaffe ist, möchte ich so schonend wie möglich damit umgehen und ein dauerndes umbauen vermeiden.
    Die ZF-Modenschau also erst nächstesmal :D , für diesmal muss es ein BSA sweet 3-12 x 50 tun, ein für die M4 designtes ZF, auf 11mm Montagen mit oben angebrachten, kleinen Weaver Schienen. Darauf kommt später noch ein kleines RedDot wie auf meiner TCR (ist noch unterwegs), für flüchtige Dosen usw.

    Ende Teil1

    Einmal editiert, zuletzt von Drehmel (16. März 2013 um 19:01)

  • Die vorhandenen beiden 11mm Schienen sind nicht gerade üppig in der Länge, aber es geht gerade so, ich musste das ZF schon recht weit nach vorne schieben. Eine Weaver Schiene wäre mir dort lieber gewesen, mit Adaptern kommt alles dann aber ziemlich hoch, was ungünstig für die ZF Montage ist - und ausserdem auch blöd aussieht, ZF auf Stelzen, gerade auf so einem kleinen Gewehr....aber mal sehen was ich später dann da mache, habe hier einiges zur Auswahl...

    Das Handling des kleinen Gewehrs ist völlig ohne ZF wie eine Pistole, da kaum Gewicht. Wer also mit Diopter oder so schiessen will - leichter geht nicht :D
    Wer aber ein so großes Glas wie hier drauf macht, verdoppelt damit fast das Gesamtgewicht, wobei man aber immer noch bei lächerlichen ca. 2,5-3 kg liegt...

    Und jetzt kommen wir zum schiessen...also das Teil ist einfach nur GEIL :D
    Ich bin ja von den Röhms, was Schussqualität, Treffsicherheit usw. angeht, schon sehr verwöhnt, aber das Contour topt das alles nochmal !
    Leider ist der bestellte Füllschlauch noch nicht eingetroffen, daher kann ich die Contour momentan noch nicht neu befüllen ;(
    Aber gottseidank war sie ab Werk befüllt, so konnte ich ca. 60 verwertbare Schüsse raus holen, wovon aber leider ca. die Hälfte schon fürs ZF-einschiessen drauf ging...

    Daher hab ich mich danach dann aufs Dosen plinken festgelegt, da kommts dann auch nicht drauf an, wenn es auf einmal etwas abfällt. ;^)
    Jedenfalls hat sie auch richtig Power, sie schiesst "locker" durch dickwandige Dosen durch, wobei die Austritte regelrecht gefetzt sind (Jackal Diabolos) :n23:
    Auch der Repetiervorgang macht unheimlich Spaß, wie bei einer echten, auch Geräuschmässig (siehe/höre im Video) :thumbsup:

    http://www.youtube.com/watch?v=7C4Bm6rdnWE

    So, das wars erstmal. Die Contour macht mir auch in der "normalen" Version schon einen Heidenspass, ich freue mich schon auf die XL :new11:


    PS: Nachtrag, lt ESC und Händler wird es demnächst auch Pumpen, Schläuche, Export Ventile, Einzelschussmagazine und sonstiges Zubehör usw. dafür geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (17. März 2013 um 08:51)

  • Guten Morgen.

    Drehmel

    Die Contour ist ein wirklich ein ausgeprochen schönes LG!! (Ich mag ja kompakte Gewehre :-D)

    Gut finde ich auch, dass jetzt auch die kleine Contour die vordere Laufhalterung hat.

    War denn der Schalldämpfer bei der Waffe dabei, oder wurde er Dir extra dazu gegeben?

    Benötigst Du einen Adapter für diesen Schalldämpfer?


    PS: Hab gehört, dass irgendwann noch Versionen mit Laufmantel (Barrel-shroud) kommen sollen. Wann ist aber noch nicht bekannt.


    Gruß
    Holger

  • Moin,
    ja mit der Laufhalterung war der Händler selbst auch überrascht.
    Den Schalldämpfer, sowie 2 zusätzliche Magazine, hab ich zusammen mit der XL geordert, serienmässig ist der nicht dabei (muss man beim Kauf evtl. mit "rein" verhandeln ;^) ).
    Der originale Schalldämpfer passt ohne Adapter, für andere mit diesem 1/2 Zoll oder-was-das-ist-Anschluss, brauch man einen Adapter (vermutlich, muss ich noch genau schauen was das für Gewinde ist).
    Der Original Schalldämpfer ist NICHT aus Metall, sieht zwar so aus, ist es aber nicht - daher aber ultraleicht, was ja gut zur Waffe passt.
    Aber da werde ich auch noch anderes ausprobieren.

    Die Modelle mit verkapselten Läufen sind glaube irgendwelche Sonder- oder Jubiläumsmodelle in begrenzter Stückzahl (glaube 100),
    ob die daher ausserhalb des Mutterlandes überhaupt erhältlich sein werden, k.A. musst du mal ESC fragen...
    ESC wird auch die Webpage demnächst mit den neuen Zubehör Sachen usw. updaten, vielleicht sieht man dann da ja was.
    Das dauert auch alles immer elendig lange, was durch die gummiartige Reaktionszeit der Engländer noch verstärkt wird... :D

    Und ja, sie ist wirklich ein wunderschönes, kleines und ultrahandliches Gewehr, ich liebe das kleine Ding jetzt schon, obwohl ich momentan gar nicht damit schiessen kann (Befüllschlauch fehlt noch).
    Die Engländer setzen sie darum auch sehr gerne zur Jagd ein, ideal um damit durchs Gestrüpp und Unterholz zu kriechen ^^
    Gibt da auch etliche Jagd-Videos davon und damit (nichts für zart beseitete!), einfach mal googlen.
    Ich empfehle das hier (kein Jagd Video!), der zeigt da sehr schön die Präzision bis 50m und darüber hinaus....

    4 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (19. März 2013 um 10:24)

  • DPD dauert nur einen Tag, wenn die Sendung rechtzeitig aufgegeben wurde.
    Bin schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt :rolleyes:

  • Bin ja selbst schon heiss darauf, wieder damit zu schiessen, die 60 Schuss waren sooo schnell weg... :D

    Das Paket wurde um 17.00 heute aufgegeben, daher denke ich, daß es auch übermorgen werden könnte - aber ich hab auch erst am WE wieder richtig Zeit dafür.

  • Hehe, ja so ist es :D

    Heute kam der Schlauch, konnte mich nicht zurück halten :D - gleich ausprobiert und befüllt, ist ganz easy.
    Hab dann noch bischen geplinkert und 14 Magazine in 1 Stunde durch gebracht - Treffpunktlage ist immer noch völlig i.O. 8o
    Da war wohl am WE nicht der volle Druck drauf - oder der Händler hat damit schon geplinkert gehabt :whistling:

    Ein Speedloader wäre noch genial, der von Röhm passt leider nicht...
    Hab alles gefilmt und nur bischen zurecht geschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich ist am WE Wetter, ich will raus, mal auf 25-50m schiessen.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Drehmel (13. Mai 2013 um 15:46)

  • Äh ja, soweit man mit einem Schlauch zufrieden sein kann :D

    Hat sofort funktioniert, nichts ist explodiert oder sonstiges :n11: , bezahlt habe ich 69,38€


    Guns & More ist übrigens der Händler von dem ich das Contour gekauft habe, kann ich jedem nur empfehlen mal vorbei zu schauen,
    wenn er im Raum FFM sein sollte - und viiiiel Zeit mitbringen, denn was der da alles im Laden hat... :respect:

  • :thumbsup: schönes ding! grats!
    die magazine sehen so aus als ob man auch recht lange dias wie jsb predator verschiessen kann.
    kannst du das bestätigen?