bogen wurfarme in schwarz lackieren...machbar?bessere ideen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2013 um 21:30) ist von made in germany.

  • hab heute meine neuen ragim blackflasch wurfarme angepasst und montiert,siehe pic. hab dort an den seiten den (lack?) angeschliffen,damit das helle holz wieder schwarze farbe annimmt. permanent marker hält ganz gut. eine einheitliche ganze färbung in schwarz wäre natürlich schöner. gibt es da lack oder irgend ne farbe oder ganz andere möglichkeiten (schrumpfschlauch etc)die auch haltbar sind? die wurfarme sind holz mit glasfaserlaminat aussen.

    thx schonmal für tipps

  • Willst du nur die Kanten machen oder die ganzen Wurfarme ? Ich würde es einfach mal mit der Sniper Farbe probieren, die hällt auf fast jedem Untergrund sehr gut. Das Prob ist aber beim Bogen wohl eher dass die Farbe nicht zu fest werden darf ( Weichmacher )

    Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann besorge dir Folie :thumbup: damit geht es zu 100%

  • Da gibts jetzt neu Sprühfolie. Wäre vielleicht die ideale Kombination aus beidem. Eigenschaften wie Lackfolie, aber ohne Ränder, bzw. Kanten. Habe aber keine Erfahrung damit. Soll wohl uhrsprünglich für Felgen gedacht sein. Vielleicht ist das was. Auf der Arbeit hab ich einen aus einem Fordclub. Der kennt sich mit sowas aus, den interview ich morgen mal...!

    Edit:

    http://www.youtube.com/watch?v=wTNvJsSPWUY

    Muss ja einiges aushalten wenn es Autobahngeschwindigkeiten aushält und man kann es leicht wieder entfernen. Man kann also nichts versauen... Ich würds damit probieren! Behalt ich selbst mal im Hinterkopf...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    2 Mal editiert, zuletzt von B.O.W. (31. Januar 2013 um 00:02)

  • hab mich jetzt mal schlau gelesen,und weiß was ich verwenden werde. acryllack auf wasserbasis :^)


    ...."Die Beschichtung mit einem Acrylsystem gilt als besonders langlebig und
    alltagstauglich. Sie zeichnet sich durch eine gute Witterungsstabilität,
    hervorragende UV-Beständigkeit und eine sehr reduzierte
    Vergilbungsneigung aus und sie ist leicht zu reinigen. Das Material ist
    einfach in der Anwendung, trocknet schnell, kann deshalb schnell
    überarbeitet werden und der wichtigste Pluspunkt: Es haftet auf nahezu
    allen Untergründen..Dabei sind diese Anstrichfilme besonders elastisch und können auch auf
    Untergründen eingesetzt werden, die durch Dimensionsschwankungen ihr
    Volumen verändern, wie zum Beispiel nicht maßhaltige Holzbauteile oder
    Kunststoffoberflächen."


    super....genau sowas such ich,platzt nicht ab und bleibt etwas elastisch,nicht wie zb harter autolack.

  • hab mich jetzt mal schlau gelesen,und weiß was ich verwenden werde. acryllack auf wasserbasis :^)
    ....

    super....genau sowas such ich,platzt nicht ab und bleibt etwas elastisch,nicht wie zb harter autolack.

    Und wie hats es die Schussbelastung abgehalten?
    Und wenn ja, was genau hast du benutzt ( am besten wenn möglich mit Link oder anderer Quelle ).
    Vielleicht ein paar Bilder?
    Mfg Junky ;^)

    "Carpe Diem"

  • ich kann dir als kfz-lackierer den tip geben das du eben nicht mal so mir nix dir nix auf jeden untergrund lacken kannst.

    bei holz wirst du voher die poren des holzes schließen mußt damit dieses nicht in lack ausgast was zu bläschenbildung in der lackschicht führen kann.
    bei kunststoffen mußt du vorher nen kunstsoff-haft-primer auftragen da sonst der lack nicht halten wird.

    und bei nem bogen rate ich dir nen weimacher/ soft face zu verwenden da der lack sonst brechen wird.
    stichwort elastizität

  • hmm bin zum lacken garnicht mehr gekommen,der bogen ist mir ja vorher schon förmlich aus den händen gerissen worden ;-). bin auf compound umgestiegen und hatte den recurve verkauft. für leicht flexible teile scheint der acryllack auf wasserbasis,laut tabelle,sehr gute eigenschaften zu haben.

    gruß