Vergleich Schußkraft Pistolenarmbrust

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 15.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2014 um 18:50) ist von Laura4.

  • Da ja hier immer nach Durchschlagskraft gefragt wird habe ich mal die

    Pistolenarmbrust Man Kung Hawk 23 Kunststoffschaft 80lbs
    gegen die
    MX-80 Cobra Strike Pistolenarmbrust 80LBS Aluminium Lauf und Holzoptik

    antreten lassen.

    Aus 6m Entfernung auf drei in ineinander gestapelte Dosen.
    Beide Pistolenarmbrüste werden mit ca 49m/s angegeben.
    Ich denke Bilder sagen mehr als Worte.

    Der Pfeil der in den Dosen sichtbar ist stammt aus der Cobra 80, der Pfeil der alle durchschlagen hat und warscheinlich wären da nicht die Plastikfedern gewesen noch weiter gerauscht wäre...aus der Man Kung Hawk 23.
    Auch ein Schusstest auf ein Buch hat ergeben das die Pistolenarmbrust Man Kung Hawk 23 etwas mehr Dampf hat, Eindringtiefe des Pfeiles (Plastik) gut 5mm mehr als die Cobra.
    Fazit: Die Cobra sieht besser aus ;^) aber wer absolut auf Kraft kaufen möchte ist mit der Man Kung Hawk 23 besser bedient, an der Stelle möchte ich bemerken das natürlich die Cobra den Vorteil hat, ein anbringen eines RedDot oder Zielfernrohr.
    Aber das muß jeder selber wissen da sie im Preis ja identisch sind.
    Ein Satz noch zu den Pfeilen.
    Aluminiumpfeile sehen zwar besser aus, aber von der Durchschlagskraft konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Es gibt die Alupfeile mit aufgeklebten Federn und diese, wie auf dem Bild zu sehen mit Plastikstück am Ende.
    Der Alupfeil auf dem Bild bricht sehr gerne und schnell an der Verbindung zum Plastik, die reinen Plastikpfeile lösen sich eher selten von ihrer Blechspitze, sollte es doch passieren und sie sind nicht gebrochen hilft ein Tropfen Kleber und man schiebt die Spitze wieder drauf.
    Noch Fragen und Anregungen?


    Edit:Sollte das Thema hier falsch sein bitte um Verschiebung.Danke
    Edit 2 Stück weiter unten kommt der Test mit 4 AP!

  • Hallo!

    Schön das es noch Leute gibt die auch mal testen und vergleichen.Jedoch wundert mich der Unterschied ein bischen.Haben die unterschiedliche Auszugslängen oder Bögen?

    Mfg Steven

  • Ja in der Tat, hat mich das Ergebnis auch gewundert!
    Die Cobra hat ca auf die Länge des Bogens 1cm weniger, auch ist die Krümmung etwas anders.
    Ich konnte sie Leider noch nicht draußen testen(Wetter)aber es wird interessant wie sich das Ergebnis dann auf 15 - 20 Meter auswirkt.
    Ich werde demnächst noch eine Erweiterung schreiben da ich 4 Pistolenambrüste habe.
    Gruß Sweeper
    PS.Danke für den Hinweis bzw.Frage ich werde die Tests noch ausführlicher beschreiben.

  • Moin,
    Im oberen Teil habe ich ja schon ein Vergleich erstellt.
    Nun kommen nochmal 2 P.Armbrüste dazu.
    Also es geht im Test um die....

    Pistolenarmbrust Man Kung Hawk® 23 Kunststoffschaft 80lbs *** Copie Cobra 39,90.- NR.1

    Pistolenarmbrust Man Kung Hawk® 22 mit 80lbs Aluminium Lauf *** Silbertape am Griff 29,95.- NR.2

    MX-80 Cobra Strike Pistolenarmbrust 80LBS Aluminium Lauf und Holzoptik 39,95.- NR.3

    Compound Pistolenarmbrust CROSSFIRE II - Stahlkugelfunktion - 80lbs 69,99.- NR.4

    Alle haben eine Bogenenergie von 80 lbs

    Um es einfach zu machen habe ich alles immer Nummeriert.



    Geschossen wurde aus 7m Entfernung auf ein Buch (Stärke 2,5 cm)
    Pfeile sind Nummeriert um auch da eine gute Zuordnung zu sehen!




    Was ist passiert?
    4 Treffer :thumbsup: das war schon mal beruhigend!
    Pfeil Nr. 3 ist gebrochen an der Verbindung zum Aluminium. (Das haben die Pfeile leider öfter :( )
    Sieger aus dem Testlauf ist Nr. 3 und Nr.1,
    MX-80 Cobra Strike Pistolenarmbrust 80LBS Aluminium Lauf und Holzoptik 39,95.- NR.3
    Pistolenarmbrust Man Kung Hawk® 23 Kunststoffschaft 80lbs *** copie Cobra 39,90.- NR.1

    Zweiter Versuch mit Plastikpfeilen. (Interessant für diejenigen, die vielleicht denken das Aluminium, die auch weit aus teurer sind eine bessere Durchschlagskraft haben.)



    Seht selbst, es gibt eigentlich nur eine PA die mit schlechterer Leistung sichtbar ist. und zwar Nr. 4 die Compound Pistolenarmbrust CROSSFIRE II - Stahlkugelfunktion - 80lbs 69,99.- NR.4
    Nehmen wir uns Nr.4 nochmal etwas genauer vor.
    Ich würde fast denken das sie nur 50 lbs hat aber ok, der Hersteller sagt was anderes.
    Sie Kann Kugeln 6mm verschießen, hat ein Magazin für 12 Kugeln.

    Ein Magnet hält die Kugel sicher in der Schiene. Schuß - Spannen - Hebel hinten ziehen - plums - neue Kugel in der Schiene - einfache Sache.
    Kommen wir aber mal zum schießen mit Kugeln! ;^)


    7m Entfernung 2 Schuß nicht mal das Buch getroffen.(ich habe auf die Mitte gezielt) Die Kugeln haben es auch gerade mal geschafft Die Dämmmatte zu durchschlagen.
    Also wer unbedingt mit Kugel schießen möchte und gar Cola Dosen damit ernsthaft verletzen möchte, sollte sich nach einem anderen Model umschauen.
    Gehen wir noch mal in das ein und andere Detail.

    NR.4 also diese hier! lässt sich Butterweich spannen.
    Sie ist schwer vom Gesamtgewicht und der Pistolengriff ist für große Männerhände zu klein geraten (irgendwie weiß der kleine Finger nicht wohin) Ich möchte sagen das es eine schöne PB für eine Frau ist.
    Zu der Crossfire ist noch zu sagen das wen ein Pfeil drin ist, dieser "nicht" gehalten wird, wie bei anderen PA mit einer Blattfeder. Es kann also schnell passieren das der Pfeil nach vorne rutscht oder sogar raus fällt.
    Kimme und Korn lassen sich verstellen.(Korn könnte man etwas rausdrehen,wenn es sein muß)
    Vom Gefühl eine sehr robuste Armbrust, die im Zimmer oder Keller shooting ihre Anhänger finden wird.

    Kommen wir nochmal zu dieser hier - Pistolenarmbrust Man Kung Hawk® 22 mit 80lbs Aluminium Lauf *** 29,95.- NR.2

    Sehr günstig! Schußkraft, hält sie gut mit - nicht nennenswerte Unterschiede. Wie der Buchtest zeigt.
    Das Spannen geht recht schwer ohne den Fußbügel der auch leider sehr labbrig rumhängt.
    Die Halterung (Führung) habe ich schon geölt gelockert - nichts half so wirklich, das man sagen kann, entspanntes Spannen (ha, Wortspiel ;^) )
    Mit Hilfe des Fußbügels ist sie auch von einer Frau Spannbar ohne Probleme.
    Kimme lässt sich verstellen!
    Was sehr wichtig und unbedingt zu beachten ist - DIE SICHERUNG!!!

    Im ersten Bild sieht man die Sicherung, der kleine viereckige schwarze Kasten -
    Nach jedem Schuß sollte man sich zwingend angewöhnen den Sicherungshebel zu betätigen.
    Warum? Naja es ist halt sicherer... :D Nein im Ernst vergisst man es, schiebt man den Pfeil automatisch zu weit rein und die Sehne flutscht unter den Pfeil durch und mit viel Pech geht der Pfeil obwohl man nach Norden zielt, nach Westen oder Osten!
    Mir ist es passiert und der Pfeil wirbelte echt im 45° Winkel durch die Luft!
    1. Bild= so ist es richtig
    2.Bild = So kommt die Haftpflichtversicherung ins Spiel.

    Was gibt es noch zu sagen?
    Prellschlag - Einfach - Nr.4 hat den kleinsten kaum spürbar - Nr.3 normal nicht auffällig . Nr.2 auch ok. Nr. 1 Ich sage mal man merkt den Wums!
    Aber die Modelle 1 und 3 sind ja weiter oben schon beschrieben.

    Sollte jemand in Erwägung ziehen sich eines der etwas unbekannten Modelle zu zulegen und Fragen kommen auf, immer her damit!

    So ich hoffe das ich keinen Zahlen Dreher drin habe mit meinen 1-2-3-4 8) und euch, bei einer Kaufentscheidung hilfreich sein konnte.
    Gruß Sweeper

  • Ja Lehrgeld ist immer dabei aber Ok nun sind sie da und sollten die Nachbarn im Sommer Lust haben hat jeder eine... :whistling:
    Ich bin ja auch noch recht neu und rate jeden der noch neuer ist sich viel zu belesen und nicht gleich jedes You Tube Video für voll nehmen.
    Klar für kleine Gärten,Keller, indoor Sind die PA's für 40.- allemal gut.
    Also Nr.1 und Nr.3
    und trotzdem ist keine Jeans und das Bein dahinter so hart wie ein Buch was umwickelt ist :!: Querschläger können schnell passieren und treffen meist nicht was sie sollen.
    Gruß Sweeper