Geneigte Adapterschiene (20/30MOA)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2012 um 16:49) ist von Alex996.

  • Hallo,
    nachdem ich längere Zeit vergeblich nach einer geneigten Montage für meine FWB300S gesucht habe und mich die geboten, verstellbaren, Lösungen nicht wirklich überzeugen, habe ich mich dazu entschlossen, mal selbst was zu zeichnen.
    Die Idee ist eine Adapterschiene, die auch das vorhande FWB-Prisma passt, selbstzentrierend ist und nicht zu hoch aufbaut um mit neidrigen Picatinnymontagen ein ZF bis 56er Objektivlinse möglicht niedrig montieren zu können.
    Das ganze soll dann wie beim Originaldiopter in den halbrunden Ausspringen fixiert werden können.
    Nun zu meinem Anliegen, da ja hier im Forum einige Zugang zu CNC-Fräsen etc. haben, wer hätte interessa an eine solchen Schiene, bzw. würde so etwas fertigen? Details gerne per PN.

  • Hallo,

    google mal nach Benke sport und outdoor. Der bietet eine neigbare Schiene für kleines Geld an. Habe so eine auf meiner Diana75 montiert.
    Müsste deinen Anforderungen genügen...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Zitat

    Hallo,

    google mal nach Benke sport und outdoor. Der bietet eine neigbare Schiene für kleines Geld an. Habe so eine auf meiner Diana75 montiert.
    Müsste deinen Anforderungen genügen...

    LG Martin


    Danke, aber:

    Zitat

    achdem ich längere Zeit vergeblich nach einer geneigten Montage für meine FWB300S gesucht habe und mich die geboten, verstellbaren, Lösungen nicht wirklich überzeugen,

    Beim Benke habe ich unter anderem mein ZF gekauft und werde auch das nächste dort kaufen. Aber neigbar beduetet numal verstellbar und damit eine weitere Fehlerquelle. Noch dazu pssen diese Unversalprismenadapter ja nie richtig zur Prismenschinene. Der Adapter soll aber wirklich gerade drauf sitzen, darum ist das Prisma meiner "Eigenkonstruktion" genau auf die FWB zugeschnitten. Genau wie die fixierung, die wie beim Originaldiopter funktionieren soll.
    Wie gesagt, wenn ich davon überzeugt wäre hätte ich längst die neigbare von Benke, ich will aber was FWB-passendes.

    mfg Alex

  • Es gibt hier ein paar Leute die ab und zu auf Egun geneigte Weaverschienen anbieten. Ansonsten gäbe es die Schiene von Steyr (wird in Deutschland hergestellt, der gute Mann ist hier auch vertreten) oder die von der Hämmerli AR20 FT (gibt es meines Wissens nach nicht einzeln). In England gibts sowas zb. von Jon Harris.

    Wenn das Prisma passend für die 300er ist, brauchst du keine zusätzliche Fixierung mehr.

  • Das kann nicht sein, da Dennis die Prismenschiene nur als Einzelanfertigung nach Maßnehmen am betreffenden Gewehr verkauft. Eventuell war die Montageschien garnicht für die FWB gedacht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hmmm,es wird kompliziert... geht es dir bei der "wiebeimdiopterbefestigung" um die rutschfeste Verriegelung?
    Bei meiner 300S habe ich eine Kugellagerkugel in die Picschiene eingelassen.Eine Hälfte davon griff in eine Nut der Diopterverriegelung.
    Seitdem wanderte das ZF nicht mehr.

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich hab ja geschrieben: Es gibt hier ein paar Leute die geneigte Schienen verkaufen.

    Mein Wort ist sicher nicht Gesetz, aber eine gute Schiene hat auch dementsprechend breite Dehnschlitze damit man sie zusammenziehen kann und nicht nur die Gewinde belastet. Ausserdem sollten die Spitzen nach dem Fräsen abgeflacht werden damit man keine Auflage im Prismengrund hat, sondern an der winkeligen und geraden Fläche des Prismas.

    Ich habe meine Schienen auch fertig gekauft weil ich einfach eine faule Sau bin. Den Dehnschlitz habe ich trotzdem auf 9mm erweitert. Das alles ist aber irrelevant, auch wenn das Prisma nicht 1000 Millionen prozentig passt, wenn man das Material verformen kann(!), ist mit den Schrauben so viel Gewalt aufzubringen das sich die Schiene gar nicht mehr bewegt.

  • Na das klingt doch schonmal ganz gut. An wen kann ich mich denn dann hier wenden, zwecks der anfertigung meines Schienenentwurfes? Bzw. wenn jemand eine Schienen, passend zur FWB hat, würde ich natürlich auch gleich die kaufen. Wie auch immer, die FWB Lösung zur Verutschsicherung gefällt mir jedenfalls so gut, dass ich sowas gerne auch an meiner Adapterschine hätte. Von Madenschrauben als Stopper halt ich nämlich wirklich nix ;)
    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche User die geneigten Schienen anbietet. Eventuell könnte er mir ja dann auch meine Vorstellung umsetzen.

    mfg Alex