Zoraki HP 01 vs. Weihrauch HW 45

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2012 um 09:22) ist von nervebehale.

  • Guten Tag!

    Also für mich steht fest, dass ich mir eine LP zulegen werde... Die Frage ist nur: Welche?
    Die Zoraki und die Hw 45 werden ja in diesem Forum in einigen Threads sehr angepriesen... Da wollte ich mal fragen, welche denn "besser" ist...
    Ich werde meistens auf 8 m schießen aber auch mal auf 20 oder so...
    Die Zoraki hat ja keinen Rückstoß, weil sie ja mit Pressluft arbeitet... das wäre schonmal ein Vorteil.... aber die HW45 hat denke ich mal eine bessere Verarbeitung...

    Hat jemand eine oder beide davon und kann zu einer davon eine Empfehlung aussprechen oder so?

    MFG Niklas :thumbup:

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Bist Du sicher, das es so eine sein soll?
    Also mit LP schießt man grundsätzlich nicht so scharf wie mit LG.

    Und auf 10 Meter gibt es einige Modelle, die mehr Spaß machen können.
    Das sind zwei Einzellader. Das wird nach der Zeit anstrendenger und mühsam.

    Schaue Dir doch mal die P99 / CP 88 oder S&W 686 an.
    Für Hobby sind die schon fast besser meine ich.

  • Die HW45 ist sicher schwerer zu schießen von den Beiden. Sie prellt ganz schön und kann eine echte
    Zicke sein. Trotzdem kann ich Sie sehr empfehlen, weil es echt faszinierend ist diese LP zu schießen.
    Sie macht sehr viel Spaß und mit etwas Übung trifft man auch recht zuverlässig.


  • Die HW45 ist sicher schwerer zu schießen von den Beiden. Sie prellt ganz schön und kann eine echte
    Zicke sein. Trotzdem kann ich Sie sehr empfehlen, weil es echt faszinierend ist diese LP zu schießen.
    Sie macht sehr viel Spaß und mit etwas Übung trifft man auch recht zuverlässig.

    Hehe da denkt einer wie ich :thumbup: Es muss Spaß machen auch wenn man nicht wirklich nur die 10 trifft :rolleyes: Außerdem ist die HW45 relaitätsnäher vom Schussverhalten oder?

    Und die anderen empfohlenen Modelle sind ja co2 oder? Ich will eigentlich bei Druckluft bleiben...

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Ja die anderen sind co2.
    Sehr Bequem halt...

    Die Dinger haben schon Power, die Du Dir da ausgesucht hast.
    Aber eine LP macht wirklich nur bis auf 10 Meter Spaß. Alles was drüber ist, ist schon fast Glückssache...

  • Außerdem ist die HW45 relaitätsnäher vom Schussverhalten oder?

    Etwas ja, der Kolben schlägt, anders als bei einem LG, zu einem hin.
    Die 45 macht echt verdammt viel Spaß, egal ob auf Scheibe oder auf Dosen plinken.
    Welche LP bietet schon knapp über 7 Joule. Die steckt so manches LG in die Tasche ;^)

  • Dir muss sie gefallen und zusagen.

    Das bringt nichts, wenn wir Dir sagen, hole Dir die und die, weil wir die auch haben,
    und Du letzten endes dann damit nicht zurecht kommst / unzufrieden bist.

    Zielfernrohre gehören auf Luftgewehre.
    Und auf 40 Meter mit einer LP... naja... wers mag :D

    Am besten Du gehst mal in ein Waffengeschäfft, und fasst die beide mal an, und testest die ggf.

  • Hallo ,


    wie du an meinem Profilbild siehst hast du mit mir den ABSOLUTEN Hw 45 Fan "vor" dir ;^) . Also ich fasse mich möglichst kurz , dann fange ich mal an :

    Die Zoraki Hp01 ist eine super Pistole , vorallem für einen Anänger ! Da es keinen Rückstoss gibt trifft man ( ich jedenfalls ) damit auch auf 20 m noch ganz easy Kronkorken :thumbsup: mit der Hw 45 schaffe ich das zwar auch aber es ist echt schwer :new2: .

    Zieloptiken :

    Die Zoraki hat den Vorteil das du sie mit einem RedDot oder Zielfernrohr ausrüsten kannst , andere haben zwar auch Zieloptiken auf der HW45 aber ICH rate davon ab da meine Hw45 schon 2 Rd´s und 1 Zf zerlegt hat ( UND DAS IN REKORDZEIT :schluchz: ). Der Prellschlag der Hw 45 ist ein echter Hammer ! Ist jedoch auch eine Sache die ich an der Waffe schätze .

    Bei der Munition ist die Hw 45 auch das was ihr Ruf verspricht , eine Zicke . Die Hp01 schluckt so gut wie alles , die Hw 45 ist sehr munitionsfühlig .

    Die Verarbeitung der Hw 45 ist unglaublich gut :love: ich liebe dieses große "Monsterchen" aus Stahl und Holz :love: die Zoraki ist aber auch nicht schlecht vom aussehen her , jeder mag halt etwas anderes , der eine findet Stahl der andere Plastik schöner . Wozu ich gleich zum nächsten komme .

    Der Pflege :

    Die Hw 45 sollte man nach jedem schießen mit einem mit Ballistol angefeuchteten Lappen abwischen um die Oberfläche lange intakt zu halten , nicht das sie rostet durch den Handschweiß . Bei beiden alle paar tausend Schuss den Lauf reinigen und bei der Zoraki die Dichtungen fit halten .

    Also ich könnte ja noch Seiten schreiben aber ich denke das reicht fürs erste :

    Hier nun nochmal ein kleines Fazit für dich .

    Die Hw 45 ist schwierig zu schießen , jedoch mit der richtigen Munition und viel Übung eine unglaubliche Spaßmaschine beim Plinking ! Es macht viel Spaß die Waffe zu schießen da sie schwer zu beherrschen ist und man durch seine Vortschritte immer mehr trifft ;^)
    Die hw 45 ist zickig aber lohnenswert , gute verarbeitung und Präzision bestechen doch sie ist sehr schwer zu schießen

    Die Hp01 ist eine schöne Pistole die relativ einfach zu schießen ist und daher auch für Snfänger interessant . Mit Zf oder Rd kann man sie nett tunen und beim Plinking macht sie ebenfalls viel Spaß .

    Je nach dem was du willst schreib es nochmal hier rein ;^) bei weiteren Rückfragen kann ich auchnochmal per PM helfen .


    Zitat

    Bist Du sicher, das es so eine sein soll?
    Also mit LP schießt man grundsätzlich nicht so scharf wie mit LG.

    Und auf 10 Meter gibt es einige Modelle, die mehr Spaß machen können.
    Das sind zwei Einzellader. Das wird nach der Zeit anstrendenger und mühsam.

    Schaue Dir doch mal die P99 / CP 88 oder S&W 686 an.
    Für Hobby sind die schon fast besser meine ich.


    Naaa lass ihn mal , er hat sich 2 super Waffen ausgesucht , die Co2 Plempen sind zwar toll zu ab und zu hobbymäßig in der Gegend rum zu schießen aber richtig Spaß machen erst die beiden "großen/starken" :D ( nicht Bös gemeint )
    Auf 20 m kann man wohl mit ner Lp schiessen , ab 20 m ist das doch erst eine Herausforderung :P :thumbup:

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Vielen Dank timey13! Das hat mich schonmal weitergebracht :thumbup:

    Obwohl ich noch nie eine LP hatte werde ich denk ich mal die HW45 besorgen :thumbsup: Auch wenn sie schwieriger zu schießen ist denke ich mal, dass sie sich lohnt und etwas "fürs Leben" ist...
    Ich denk ich werd dir nochmal ne PN schicken, da immer wieder neue Fragen bei mir im Hirn auftauchen :whistling:

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Die HW45 und die HP01 sind beide sehr gute Luftpistolen mit ordendlich Druck. Man kann mit beiden recht gute Ergebnisse erreichen, allerdings ist die HW45 schwieriger zu schießen. Mit der Zori kann man noch zuverlässig Coladosen auf 40 Meter lochen, mit offener Visierung. Mit der HW schaffe ich das nicht, allerdings gibt der Prellschlag einem das Gefühl mit ner richtigen Wumme zu schießen und wenn man geübt ist kann man ganz ordendliche Ergebnisse schießen. Nen Fehler machste mit beiden nicht, die Abzüge sind bei beiden Gleichwertig und von der Langlebigkeit sind ebenfalls beide gut. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack welche es sein soll...

    Gruß Norbert

    8 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (19. November 2012 um 17:48)

  • Hallo ich kann das nur bestätigen hab die Hw45 schon lang sehr wirklich sehr lang ,meine erfahrung ist das viele die das erste mal mit ihr Schießen vorher prahlen und nicht Treffen meistens komm ich dann nicht mehr dazu noch mal Schießen weil meine Kumpels endlos begeistert sind.Sie liegt gut in der Hand ist nicht zu schwer, hab noch nie propleme mit ihr gehabt,sie ist robust und top verarbeitet Weihrauch halt.

    Am Anfang ungewohnt da der Prellschlag heftig is aber hat mans raus ist es Fun ohne Ende.Ziehlfernrohr hab ich nicht man kanns hier immer wieder nachlesen hält nicht lang.

    Also ich geb sie nicht mehr her. :thumbsup:

    Gruß Reiner

  • Wenn der mit offener Visierung auf 20 Meter trifft, würde ich Ihn heiraten :D :D :D

    Also Schnellfeuerpistole wird bis 25m geschossen,Sportpistole und Präzision 50m.
    Und warum soll man dann auf 20m nichts Treffen?


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo Niklas

    Die Zoraki HP01 habe ich selber eine Zeit lang geschoßen bevor sie wieder einem Gewehr weichen musste.

    Die Verarbeitungsqualität ist Ok, es gibt Stellen, speziell am Griff an denen man sieht das es keine Made in Germany Waffe ist wie die HW45,
    ich denke aber das sie ewig hält bei guter Pflege.

    Die Prazision ist sehr gut, auch auf über 20m .... allerdings nur mit passendem ZF, über Kimme und Korn ist, zumindest für mich, bei 15m schluss.
    Mit einem Nikko GCAK in 2-7x32 habe ich aufgelegt auf 20m Gruppen unter 30mm geschafft, für meine Verhältnisse ziemlich gut.

    Die HW45 ist Spitze verarbeitet und liegt massiv in der Hand, ähnlich einer scharfen.
    Ich würde allerdings zum Fun Plinken oder Scheibenschießen immer zur Zoraki greifen weil mir die Lernkurve für eine Freizeitpistole wie der HW45 zu steil wäre.


    viel spaß beim entscheiden :^)

  • Zitat


    Nochmal ne Verständnisfrage: Triffst du auf 20m den Kronkorken mit ZF/RD oder nur offene Visierung?


    Wenn der mit offener Visierung auf 20 Meter trifft, würde ich Ihn heiraten :D :D :D


    Ich mach den Trauzeugen :D


    :D ja , auf 20 m ist mit der Hw 45 ists zwar echt richtig schwer aber es ist möglich ein paar Kronkorken zu schubsen ;^) auf 10m sitzen meine Schüsse aber durchaus besser , da fliegt fast immer ein Kronkorken wenn ich losballer 8) .
    Leider muss ich euch jedoch enttäuschen :troest: ich bin hetero und somit nicht zu haben *lol* .


    @ Niklas


    Super Wahl die Du getroffen hast ! :thumbsup: Mit der Hw 45 wirst du viiiieeeel Spaß haben :rolleyes: .

    Hier kommen schonmal für dich und alle die sich momentan eine Hw 45 kaufen/haben ein paar Tipps :

    Das Zubehör :

    Zur Hw 45 braucht man nicht viel , ein großer waffenkoffer und ein altes Stück T-shirt und ne Kanne/Dose Ballistol , das reicht im Grunde .

    Achtung , in der Anleitung wird extra beschrieben das der Schaumstoff ( die Weichmacher darin ) die Brünierung beschädigen können . Daher die Waffe zugedeckt mit einem Stück Stoff ( dafür nutze ich auch T-shirt Stoff ) in den Koffer packen .
    Nach dem schießen die Waffe mit Ballistol !leicht! amwischen und ab in den Koffer .

    Die Laufreinigung ist oft eine Glaubensfrage , ich mache sie alle 5000 Schuss . Andere machen sie nie oder sehr oft .

    Die Munition :

    Die Hw45 ist sehr schnücksch mit der Muition , es gitb große abweichungen in der Vo und Eo bei falscher Munition .

    Zum plinken sind Gecos das "nonplusultra" . Auf Disantzen über 15m kommen sie zwar ins schwanken aber 15m und darunter laufen sie unglaublich gut . Sie sind , vorallem für den Hw45 Anfänger sehr zu empfehlen . Sehr günstig mit 2.50 pro 500 Schuss sind sie auch . Preis/ Leisstung top .
    Auch gut laufen Vogel Match Dias , da sie besonders weich sind und in verschiedenen Kopfmaßen erhältlich sind . Nur der Preis ist nicht so gut wie der der Geco´s . Sie kosten 5 Euro pro Dose .


    Die H&N Hollow Point laufen interessanter Weise auch sehr gut , sie sind ziemlich präzise ( laufen in meiner Hw 45 besser als Gecos ) und machen echt Spaß

    Wenn man mal loslegen möchte und auf 15 -25 m ( oder mehr ^^ ) schießen will empfehle ich Jsb Exact Express , Jsb Rapid Speed sowie Field und Target Trophy von H&N . ( auch Stoeger Rundköpfe X-Field laufen gut und sind etwas billiger )
    Hier laufen die Jsb am besten da sie ebenfalls sehr weich sind .

    Wer beim Plinken loslegen will , der kann auf 5,5mm umstellen ( Wechsellauf ) 8o dann geht es rund beim Dinge zerschießen .

    Aber auch in 4,5mm ist plinken echt Spaßig , wenn man etwas durchschlagen will sollte man die H&N Field und Target Trophy Green oder die Stoeger X- Speed benutzen , sie sind aus Zink und haben eine hohe Druchschlagskraft .
    Nur Stahlkerndiabolos sind besser 8) .


    Unten habe ich ein Foto vom Heim meiner Hw45 Black Star :love: . Leider musste ich mein Handy zum Foto machen benutzen und demenstsprechen ist die Qualität :S

    Falls es noch Fragen gibt -----> PM an mich ;^)

    Gruß Timey

  • Hallo Niklas,

    eigentlich wurde ja schon alles geschrieben; ich denke mit der HW 45 machst Du genau das richtige. Sie liegt im Grenzbereich unterhalb der zugelassenen 7 Joule und die Verarbeitung sowie der E-Teilservice ist klasse. Will heißen wenn eine ander LP 40m schafft dann die HW 45 auch. Durch den andersherum eingebauten Kolben hast Du den Rückstoß in der gleichen Richtung wie eine Feuerwaffe. Die HW45 ist eine zu meisternde Herausforderung die auf lange Zeit Spaß bringt, also lass Dich beim ersten Schießen nicht entmutigen. Übung macht den HW45 Meister :-). Selbst jetzt wo ich schon länger eine PräziLP schieße, werde ich meine HW 45 keinesfalls abgeben, sie bringt immer wieder mal Spaß zwischendurch.